Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 10:55:33

Login with username, password and session length

Hauptständer - Mit welcher Technik bekomme ich die aufgebockt ?

Begonnen von Wilson, 11. September 2012, 21:26:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

chrisPS924

Siehst Du einer guck ..... geht doch ..... jetzt weißt Du wie man auch Bilder einfuegt. Dein Hauptstaender sieht recht massiv aus ..... gefaellt mir ..... siehst Du ich kann hingegen nicht schweissen ...... (theoretisch weiß ich wie?s geht und ich habe es auch schon gemacht ..... nur wie dies dann aussah ...... da gehoert eben mehr dazu ....... )
Bilder einzustellen lernt man schneller und ist einfacher .....

Gruss

Christian

George

#16
Salü Leute nochmals,

Also das Bilder einstellen war etwas leichter als die Modifikation des Ständers.
Weil ich über 120 kg wiege und mich das Teil auf dem Bock nicht getragen hat, musste ich es wieder zurechtbiegen und verstärken.  An Gewicht ist am Ständer schätzungsweise 300-400 g dazugekommen und dafür musste ich die Federspannung durch Versetzen des Hakens auch verstärken (damit es nicht runter und rauf klappert bei Bodenunebenheiten).

In Kurven hat das Teil noch nie aufgesetzt aber in rel. tiefen, schmalen Fahrrinnen im Sand der H-Puszta hat es schon mal im Dreck gestreift aber das ist vernachlässigbar  /devil/

Obwohl der ganze Bock maximal tiefergelegt ist und ich aber nicht der Knieschleifer-Typ bin, habe ich, trotz Ausloten meiner persönlichen, maximalen Schräglage, noch nie irgendwas am Boden gestreift. Aber um mit meiner Fahrweise nicht erröten zu müssen habe ich die seitlichen Giessnippel an den Pneus entfernt  :P.  

Um auf das ursprüngliche Thema zurückzukommen, ist der Stift am Ständer für mich wirklich praktisch beim Aufbocken.

Danke nochmals und Gruss
George

Tom

Hi,
ich mach das immer folgendermaßen: Seitenständer ausgeklappt( falls die Dicke doch mal fallen sollte) , Hauptständer mit dem re Fuß bis auf den Boden drücken , dann mit der rechten Hand an die Soziusraste greifen. Die Linke Hand am Lenker und mit etwas Schwung aus den gebeugten Knieen die ST auf den Hauptständer ziehen, während der rechte Fuß den Ständer nach vorne schiebt. Klappt bei mir bisher immer ohne Probs.

Wilson

Zitat von: George am 12. September 2012, 15:50:28
@ Christof

Habe grad schnell ein paar Fotos in ausgeklappter und eingeklappter Stellung, von Vorne und Hinten, geknipst. Würde sehr gerne die Fotos hier einstellen aber bin Generation 50+ und habe leider nie gelernt/begriffen wie das geht.
Bitte sende mir per PM Deine E-mail Adresse und ich übermittle Dir gerne die Fotos. Falls Du es dann "einstellen" könntest wäre ich Dir sehr dankbar.

Gruss George
thorstenweiss@freenet.de :-D

George

Zitat von: Wilson am 15. September 2012, 14:01:05
thorstenweiss@freenet.de :-D
Danke Wilson, lieber zu spät als nie. Aber es hat ja doch noch geklappt mit dem "Einstellen".

Wie steht es nun mit Deiner ST? Ich sehe, Du hast einen anderen Hauptständer als ich. Hast Du noch Probs beim Aufbocken? Lass mal hören!

Gruss George

Wilson

steht noch in der Garage auf dem Seitenständer, ich probiere das gleich noch einmal aus
Notfalls kaufe ich mir einen Hebesack und schließ den an den Endschalldämpfer an  /-/

George

Zitat von: Wilson am 15. September 2012, 16:17:37
Notfalls kaufe ich mir einen Hebesack und schließ den an den Endschalldämpfer an
Oder nen Flaschenzug an die Garagendecke. Aber für unterwegs .....? ;D

SMF spam blocked by CleanTalk