Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. November 2024, 06:58:25

Login with username, password and session length

443 Gäste, 7 Benutzer
Z500b, mfw, Mille, oldstyle, antimanti, al3x, Suntzun

International Meeting 30 years Yamaha Ténéré & Ténéré Owner's Club Switzerland B

Begonnen von Sverre, 05. November 2012, 06:21:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rhyschtus

Hallo Gerd,
in der Schweiz läuft eigentlich immer neben einer Vignettenpflichtigen Autobahn eine Vignettenfreie Nebenstrasse.

Hier mal ein paar Gedanken und Infos zur anreise aus D.

Autobahn Höchstgeschwindigkeit 120, Landstrasse 80 !!! und Innerorts 50
Die Faustformel 1 km/h zu schnell gleich 10 Franken Strafe haut in etwa hin.
Benzin ist ca. 15-20 Cent billiger als in D.

Wenn du von Deutschland über die Autobahn anreist gibt es 4 Möglichkeiten um nach Bonaduz zu kommen (Zirkawerte nach Google Routenplaner)
- Grenzübergang  Basel             (Autobahn 214 km - 2 Std / Nebenstrassen 230 km - 4,5 Std)
- Grenzübergang  Schaffhausen  (Autobahn 200 km - 2 Std / Nebenstrassen 170 km - 3,5 Std)
- Grenzübergang Konstanz         (Autobahn 170 km - 2 Std / Nebenstrassen 180 km - 3,5 Std   Konstanz Bauarbeiten = Verkehrschaos !!!!)
- Grenzübergang Lindau            (Autobahn 110 km - 1 Std / Nebenstrassen 108 km - 2,5 Std   Autobahn auch Ö-Vignette sonst stehst du in Bregenz im Stau)

Also dauert die Anfahrt nach Bonaduz (im Idealfall) über Nebenstrassen 1,5-2,5 Std länger als Autobahn, das sind bei Hin- und Rückfahrt 3-5 Std.
Ob einem das 33 Euro wert ist muss jeder selbst entscheiden.
Es werden auch bei E-Bay Vignetten angeboten, da meistens zweifelhafter zustand/Beschädigung würde ich aber davon abraten.

Gerd

Superkirchner

Super Gerd, danke für die Auskunft! Genau danach wollte ich nämlich auch noch fragen. Also, für mich einmal Schaffhausen und zurück bitte. Wenn ich schonmal in der Schweiz unterwegs bin will ich auch was von der Landschaft sehen, also sche... was auf die längere Fahrzeit.
Nicht denken, wissen!

Paetschman

Deutschland ist Autobahnland - will heißen auf die Bahn und durch. Dann aber - breites Grinsen - erteile ich mir IMMER Autobahnverbot und über kleine und kleinste Straßen geht es weiter... lecker...
So ist´s auch dieses Mal geplant
/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

pezimann

An die Org:  Sind die 30 Stellplätze für Auto mit Hänger, Camper (lt. Ausschreibung) schon voll? Bräuchte auch so ein Plätzlein.
Hoffe, das es nicht km weit weg is. Wieviel Anmeldungen gibt's eigentlich schon ??

lg pezimann  GOOO!!!!!!
lg pezimann vom sölkpass

Paetschman

...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Sverre

@pezimann: Wer zuerst dort ist hat den Platz! Wenn du am Donnerstag ankommst sollte es eh kein Problem geben.  8)

Gruss Sverre /beer/
Honda CB900F Bol d'Or, Bj. 1982

Sverre

Ausserdem hat man hier: http://www.tenere-anmeldungen.ch/ auch die Möglichkeit anzugeben, mit welchen Fahrzeugen man anzureisen gedenkt!  ;)
Auch für uns wäre es sehr angenehm, wenn sich möglichst viele Teilnehmer schon online anmelden, damit wir etwas genauer planen können!  /beer/

Gruss Sverre /tewin/
Honda CB900F Bol d'Or, Bj. 1982

TTGeorg

Und, wenn man zeit hat und nicht so eine lange tour vor hat, sollte man sich mal den abstecher zur höchsten gemeinde der schweiz nach Juf gönnen, um danach noch hoch durch den tunnel an den stausee zu fahren, schwer gut da oben.
ich brauch eh ne vignette, da ich danach noch eben wcker nach genf will... komme aber auch erst am Freitag mittag los...

Georg
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

ekko

Zitat von: Sverre am 06. August 2013, 16:08:10
Ausserdem hat man hier: http://www.tenere-anmeldungen.ch/ auch die Möglichkeit anzugeben, mit welchen Fahrzeugen man anzureisen gedenkt!  ;)
Auch für uns wäre es sehr angenehm, wenn sich möglichst viele Teilnehmer schon online anmelden, damit wir etwas genauer planen können!  /beer/

Gruss Sverre /tewin/

Hi Sverre, ich kann mich vorab nicht anmelden, weil ich bis zuletzt nicht weiss ob ich Do. oder Fr. ankomme.
Hier gibt es einen Überblick, wer aus Holland kommt: http://tenere.nl/index.php?option=com_eventlist&view=details&id=70:zwitserserland-30-jaar-tenere-treffen&Itemid=79
Grüße
Ekko

tomcat

So, neue K60 Scout und neue Bremsleitungen, nebst Flüssigkeit, sind drauf - was ein Unterschied...
Jetzt noch einen kurzen Kampf mit 2 klappernden Teilen geführt und dann kann´s eigentlich los gehen :)

Auf die Vignette verzichte ich allerdings auch   /-/

Aber macht bitte trockenes Wetter - versuche seit Wochen das alte Zelt auf Dichtigkeit im längeren Regen zu prüfen. Mangels ausreichendem Nass bisher allerdings erfolglos. Wenn es nicht nächste Woche mal richtig schüttet werde ich es drauf ankommen lassen.  :'(

Paetschman

Ich bitte ebenfalls um adäqutes Wetter. Drei Wochen Krank auf Tour (und noch nicht wieder richtig Fit) haben mir echt gereicht.

/tuar/ Paetschman  /UTE/

pezimann

;D Griaß eich,

paetschman; yeep, räum alle sitze raus, damit die Mop´n es schön trocken hat, nebst wird unser "Indoorzelt" aufgebaut, alles im Bus,  is ja schließlich 12m lang !! /devil/

bzgl. Wetter:  im Peziland hats seit 7  (sieben !!) wochen nicht geregnet!!  Ein Tag schöner als der andere, echt ein Wahnsinn...  weiß gar nicht mehr wie Regen schmeckt  :o
lg pezimann vom sölkpass

Muello

@tomcat
Wo bist Du den zuhause ???
Hier hat es die letzen drei Tage genug geregnet ...

Hab gerade auch "erstmalig" die K60 draufgemacht, letzten Samstag ist noch der
Kupplungzug gerissen, aber auch das wird noch  und dann  /-/ /beer/

Freu mich drauf ...... Anmeldung ist auch schon Online gemacht ... Hurra

Schlawitzer

Alle nicht Schweizer,denkt dran !

Handy,Fotoakkus  und was ihr sonst so aufladen wollt  ;)

Für die Fönfrisur evt.  ;D . Schweizer Steckdosenadapter nicht vergessen.

"Oder muss das in  ``Technik allgemein ``verschoben werden  ::)

Gruss Ralf

Landmann

Wie, haben die keinen normalen Strom  ???
(ist der langsammer oder was... duck, und wech.. /devil/)

Danke für den Tip!
mfg Jörg
*Sie fährt und fährt und...., obwohl ICH daran schraube ! *

SMF spam blocked by CleanTalk