Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 07:35:28

Login with username, password and session length

412 Gäste, 3 Benutzer
Mike Yankee, Z500b, oldstyle

Öltankerweiterung

Begonnen von fairyfeller, 13. November 2012, 11:24:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

ryna

#15
Zitat von: Stefan32 am 25. November 2012, 23:41:41
Äm, verstehe ich das richtig: Du hast also irgendwo am Moppet noch eine Tank wo du Öl mit führst. Aus diesem wird dann automatisch das verbrauchte Öl ersetzt.  

Soisses!

Der TRX-Motor bekommt auf Tour den Ölschwund maßhaltig wieder in den Öltank zudosiert.
Meine Lösung war mit dem Griff in die Krabbelkiste mit den weitesgehend vorhandenen Bauteilen die kostengünstigste und einfachste. Bei der Erstprogrammierung des eprom hat mir Steffen (http://www.mccoi.de) geholfen.
Bauteile:
Externer Öltank = modifizierte Alu-Trinkflasche von Aldi
Pumpe = Mikro-Schwingkolbenpumpe
Elektronik = umprogrammierte mccoi-Schaltung
Die Impulse werden parallel vom Reedkontakt des Kettenölers abgegriffen. Die Elektronik dosiert nach Wegstrecke und Geschwindigkeit. Über den letzten Punkt gleiche ich per einstellbarer Progressionsparameter vermehrten Ölverlust bei höheren Drehzahlen aus. Die Elektronik lässt sich per Hex-Schalter sehr fein dosieren. Das System funktioniert seit etlichen tausend Kilometern einwandfrei. Seither sind Ölkontrolle und Nachschütten bei der TRX Nebensache.

Da an der TRX nicht wirklich viel Platz hier volumigen Verkleidungen ist, hat der Ölbehälter seinen Platz über der Lima gefunden:




Bei Beadarf kommt dieses Sytem auch in meine XTZ.



Paetschman

Wenn das nicht mal ne alternative zum zeitaufwändigen und kostenintensiven Motorinstandsetzen ist  /devil/ /devil/ /devil/
/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

ryna

#17
Der Motor läuft wie eine Eins, steht formidabel gut im Futter.... weshalb soll ich den ohne zwingende Notwendigkeit wegen etwas über einem halben Liter Ölverbrauch/1000km öffnen?  :-X

Liqui

Ha sehr gute Idee Reiner den McCoi dafür zu nutzen.
An meiner Bandit habe ich auch einen dran und Steffen hilft wo er kann  ;)

Bei meiner kleinen ist der Ölverbrauch noch sehr maßvoll aber bei Bedarf komme ich darauf zurück!

smrsurfer

Ich habe mir auch eine Ölstands Anzeige gebaut hie mal für alle die es Interessiert wies drunter aussieht Fotos:

Mc Gyver

Prima gemacht, wie bei meiner KTM  /tewin/
Nur eine Frage: ist das nicht etwas zu tief?
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

smrsurfer

Ich habs vom Peilstab übernommen. Da meine Batterie ihr Leben Beendet hat konnte ich leider den Ölstand noch nicht richtig prüfen. Der sichtbare Bereich von dem Schlauch sollte eigentlich min und max entsprechen. Aber das werde ich noch prüfen  :D.

Matthias


stritzel

Zitat von: smrsurfer am 04. März 2013, 19:17:42
Ich habe mir auch eine Ölstands Anzeige gebaut hie mal für alle die es Interessiert wies drunter aussieht Fotos:


Sehr praktisch! Perfekte Lösung!

Was für einen Schlauch hast du verwendet? ...und kannst du einen Hinweis zu den Schraubanschlüssen geben?

Gruss stritzel




smrsurfer

Der Schlauch ist ein Silikonschlauch den hat ich noch da.
Die Fittinge zB:

http://www.ebay.de/itm/8-tlg-Ringosen-Set-8-mm-Ringnippel-Schlauchtulle-/350351492408?pt=Bootsteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item5192938538

Du musst nur aufpassen die Hohlschrauben haben nicht alle ein metrische Gewinde, da gibt es verschiedene.
Wenn du kein metrisches Gewinde hast wird es mit den Muttern zum anschweisen schwierig.

stritzel

#25
Zitat von: Mc Gyver am 04. März 2013, 19:38:55
Prima gemacht, wie bei meiner KTM  /tewin/
......

Leider ist die KTM in diesem Bereich öfters inkontinent!  ::)

....deswegen auch meine Frage nach dem Material des Schlauchs.


@ smsurfer

Danke für die Infos!


Gruss stritzel




Christof

Wie lange muss man Fahren ohne den Motor wegen Ölmangel in Gefahr zu bringen, damit sich der ganze Aufwand lohnt!?!?
4 Liter Öl in einem 750ccm Motorrad sind schon ein Spitzenwert, viele Autos haben da weniger.
Wer Spaß am Umbauen hat bitte, das ist ein Argument, aber man muss nun mal auch aus anderen Gründen einen technischen Stopp einlegen um z.B. Luftdruck und Kettenspannung zu prüfen.  Gut für den Luftdruck gibt es auch schon Meßsysteme und für die Kettenspannung lässt sich sicher auch Was konstruieren.
Dann braucht man auf Reisen nur noch das Tankflugzeug der Bundeswehr anfordern und die Fahrer Ver- und Entsorgung lösen.
In 80 Tagen um die Welt... !

Mc Gyver

Hör ich da etwas Sarkasmus raus?  /devil/
Die Lösung mit dem Ölschauglas/ -Röhrchen ist doch schön.
Mich stört die unnötige Abnahme des Seitendeckel zur Ölkontrolle auch etwas.
Entweder ich brauch immer n kleinen Inbusschlüssel oder ich rüste auf Schrauben mit Drehknauf (wieder) um.
So hat man das schön im Blick
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

smrsurfer

Zitat von: Mc Gyver am 05. März 2013, 11:32:42
Hör ich da etwas Sarkasmus raus?  /devil/
Die Lösung mit dem Ölschauglas/ -Röhrchen ist doch schön.
Mich stört die unnötige Abnahme des Seitendeckel zur Ölkontrolle auch etwas.
Entweder ich brauch immer n kleinen Inbusschlüssel oder ich rüste auf Schrauben mit Drehknauf (wieder) um.
So hat man das schön im Blick

Das war für mich auch der Grund. So kann ich  -wenns alles richtig passt- beim Tankstopp einfach nen Blick drauf werfen ohne groß zu Schrauben.

Die Sache mit dem Tankflugzeug hab ich auch schon überdacht, allerdings hat da der Kosten nutzten effekt gar nicht mehr gepasst  ;D

smrsurfer

Zitat von: Mc Gyver am 04. März 2013, 19:38:55
Prima gemacht, wie bei meiner KTM  /tewin/
Nur eine Frage: ist das nicht etwas zu tief?

Ups heut mal geschaut und tatsächlich etwa zu tief.  :-[ :-[  Naja ich hab noch den Original Öltank da und die Kosten halten sich in Grenzen -try and error-.

Bartas sein Vorschlag find ich auch besser also mal ein Schauglas bestellt. Schauen wir mal wies damit geht.

SMF spam blocked by CleanTalk