Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 01:30:07

Login with username, password and session length

396 Gäste, 2 Benutzer
Suntzun, oildrop

Hintere Bremse

Begonnen von kaychen, 25. November 2012, 19:43:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kaychen

Hai,

was ich vorne tun kann um eine gescheite Bremse zu haben ist ja bekannt. Aber was mache ich hinten ?
Gruss Kay

XTZ 750 3LD, TDM 900 Motor mit TDM 850 Kopf, TDMR40 Flachis, 2 in 2 Auspuffanlage, TL1000 BOS Endtöpfe, Fehling Lenker, Honda CBR600RR Brems & Kupplungsarmatur, 320mm Bremsscheiben, Stahlflex vorne und hinten, 2 offene K&N Luftis

Christof

Sorgfältige Bremssattelpflege (ohne den Schmutzsauger Kupferpaste!), regelmäßiger Flüssigkeitswechsel, Stahlflex Leitung, organische Lucas Bremsbeläge und hochwertige Bremsscheiben (Yam, TRW Lucas, Metal Gear) verwenden und Bremspedalführung warten.
Auf den Zustand des Bremszylinders hat man wenig Einflüss.

Tom Paris

Finde auch das die hintere Bremse eigentlich ganz gut ist.
Nur das Hebelwerk zählt zu Yamahas dunklen Geschichtskapiteln. Schon die schutzlose Bauweise
hat mir bei minimalen Geländekarambolagen einige Extrastunden mit dem Hammer eingebracht.
Und die Lagerung ohne Lager ist auch übel.

Sutener

Ja ja, der Bremshebel, konnte ihn schon einige male mit Hilfe 2 großer Rohrzangen wieder richten.

Die Lagerung des Hebels ist warscheinlich schon ab Werk so labberich gewesen.

Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

Thommy

Bremshebel mit Lagerung? Das wäre doch mal so en Projekt für Retro Raid oder so...  8)

Grüße
Thommy
Horx-Racing@gmx.net
Remember Dirk: Zielen Sie auf den Mond, wenn Sie ihn verfehlen, gehören Sie zu den Sternen
Remember Axel: Die Wüste lebt!
😥

84144

Ich habe jetzt Stahlflex von der Firma Melvin (D) drin.
Gut und günstig.
/laola/

kaychen

Hai,

habe ich alles schon hinter mir - also gemacht. Ich finde aber das die trotzdem noch genau so doof ist !
Gruss Kay

XTZ 750 3LD, TDM 900 Motor mit TDM 850 Kopf, TDMR40 Flachis, 2 in 2 Auspuffanlage, TL1000 BOS Endtöpfe, Fehling Lenker, Honda CBR600RR Brems & Kupplungsarmatur, 320mm Bremsscheiben, Stahlflex vorne und hinten, 2 offene K&N Luftis

ryna

#7
Mal eine grundsätzliche Frage zur hinteren  Bremsanlage, da ich mit dieser auch äußerst unzufrieden bin...
Hat jemand schon mal das Hebelverhältnis geändert? In der TRX werkelt lt. WHB eine Bremspumpe mit gleichem Durchmesser; der Bremshebel hat aber ein anderes Hebelverhältnis. In der Stimmgabelduc hat man eine wirklich feine und gut zu dosierende Bremsanlage. Aus diesem Grund erwäge ich das auf die XTZ-Geometrie umzusetzen. Ohne jetzt Archive zu wälzen, wurde das schon probiert?

ferzz

#8
Zitat von: Thommy am 25. November 2012, 21:57:15
Bremshebel mit Lagerung? Das wäre doch mal so ein Projekt...

Wo soll das Lager hin?
Wichtiger ist den Hebel zu schützen z.B. über die Fußraste führen, eine klappbare Auflagefläche und eine funktionierende Rückholfeder einzubauen.



Zitat von: ryna am 25. November 2012, 22:27:49
In der TRX werkelt lt. WHB eine Bremspumpe mit gleichem Durchmesser; der Bremshebel hat aber ein anderes Hebelverhältnis. In der Stimmgabelduc hat man eine wirklich feine und gut zu dosierende Bremsanlage. Aus diesem Grund erwäge ich das auf die XTZ-Geometrie umzusetzen.

Interessant... Weshalb bauen dann TRX-Fahrer auf R1, R6 oder XJR Bremse um?



Wenn ich mir Bremssättel auf Ténéré-Treffen anschaue, weiß ich warum die meisten Bremsen schlecht funktionieren. Das ist kein Phänomen, das den japanischen Ingenieuren geschuldet ist. Sondern die Unkenntnis und die Bequemlichkeit bei der Pflege der Bremsanlage.

Was man prüfen kann bevor man eine neue Bremse einbaut:

  • Abrieb der Bremsbeläge verbacken die Bremskolben
  • Bolzen sind oxidiert
  • Führungsstifte haben Riefen
  • die Mutter der Bremsbelagführung ist eingelaufen
  • Haltebleche sind verbogen, die Nasen sind abgebrochen
  • die Bremsbeläge sind nicht richtig eingesetzt
  • falsche Bremsbeläge hinten, die von vorne links
  • billige Bremsbeläge und Bremsscheiben sind verbaut
  • die Bremsflüssigkeit ist alt
  • die Bremsleitungen sind alt und aufgequollen
  • hinten: die Rückholfeder ist vorhanden und funktioniert
  • hinten: die beweglichen Teile des Hebels sind frei von Schmutz und Oxidation
Hopp Boris

ryna

#9
Ich meinte die hintere Bremse. Wenn die TRX'ler hinten auf die Blauen/Güldenen umrüsten, dann in erster Linie aus optischen Gründen. Der Bremssattel mit Stern nebst gefrästem Halter sieht einfach stylischer aus. Vom Nutzfaktor ist der origi schon auf hohem Niveau. Am Vorderrad sieht das anders aus, da sind die Monoblock aus der R1 etc ein Quantensprung zur betagten Serienanlage.

Für eine Umrüstung der hinteren Bremsanlage sah ich mich bisher lediglich an meiner Multistrada gezwungen. Da neigt das serienmäßige Brembo-Geraffel bei schwächlicher Wirkung schnell zum überhitzen. Bergab zu 2t und das Mopped an der Beladungsgrenze fällt nach wenigen Kilometern das Fussbremspedal durch.  Italien raus, Japan rein... mit einer Nissin-Pumpe, grösserem Ausgleichsbehälter und dem hinteren Bremszylinder einer R1 wurde die Bremswirkung und Standfestigkeit deutlich verbessert. Der amtliche Blaukittel fand das auch und gab das orbi et urbi dafür.

Zurück zur Frage - gibt es ggf Erfahrungswerte mit einem geänderten Hebelverhältnis der Fussbremse?

ecki_sh

Hab mal ne Frage zur Praxis:

Bin gerade dabei alle meine Scheiben zu tauschen und Sättel zu überholen (siehe anderes Thema im Forum).
Hinten bin ich noch nicht dran gewesen. Reifen ist draußen, neue Scheibe ist drauf und Sattel (inkl. Kolbendichtungen) ist überholt.
Meine Kolben hab ich danach leider ganz reingedrückt. Werden die beim Füllen mit Bremsflüssigkeit wieder nach vorne bewegt oder sollten die beim Einbau schon ein wenig nach draußen schauen.

Mein Mopped steht draußen (von daher sind meine Arbeiten auf die möglichen Zeiten am WE begrenzt) . Was ist alles abzubauen, damit man vernünftig die Bremsschläuche tauschen und Flüssigkeit einfüllen kann (ist es besser wenn der Topf ab ist) ?

Vg ecki

uwemol

hi ecki,
hauptsache du hast die kolben nicht hinter die dichtung gedrückt. ansonsten kommen die wieder raus.
ich bin mir nicht sicher, aber zum leitungswechsel sollte der topf nicht runter müssen.
viel spass uwe
wer wenig weiß, glaubt viel (Bono)

ecki_sh

Hi Uwe,

nee hinter der Dichtung sind sie nicht (soviel Platz ist da geschätzt auch nicht. Hatte mich nur gefragt, ob der hydr. Druck ausreicht, wenn die Kolben fast hinten anliegen).
Meine Stahlflex sind noch nicht geliefert. Deshalb habe ich an diesem Wochenende nicht weiter geschaut. Werde weiteres am nächsten WE in Angriff nehmen.

Vg ecki

Christof

Die Kolben werden im Laufe der Entlüftungsaktion schon rausgedrückt und den Pott brauchst Du für die Montag der Bremsleitung nicht demontieren.
Hilfreich ist, wenn das Hinterrad noch raus ist.

ecki_sh

Ja, geht alles ohne was am Pufftopf zu machen. Ist zwar ne schöne Fummelei (gerade wenn noch der Bremslichtschalter auf hydr. umgebaut wird) läßt sich aber bewerkstelligen.
Bevor da irgendwas gelöst oder geschraubt wird empfiehlt es sich den ganzen Bereich schön zu säubern (z.B. mit nem Handbesen), ansonsten ist es schwierig die Teile ohne Dreck zu verbauen.

Jetzt ist alles wieder neu verschraubt und entlüftet

/-/

SMF spam blocked by CleanTalk