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Welche Starterbatterie für ST750??

Begonnen von Cosmo, 29. Januar 2013, 02:48:40

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MrVegetable

Zitat von: TheBlackOne am 30. Januar 2013, 14:02:18
Nana, mal langsam: Lithium-Ionen ist nicht Lithium-Ionen. ....

Hehe, war nich wirklich ernst gemeint, der Kommentar... ;) So wirklich hab ich mich mit Li-Ionen Akkus nich beschäftigt, kenn das nur von den LiPo's für die Flieger unserer Firma, dass die sich ab und zu mal bei Tiefentladung spontan aufblähen und Feuer fangen können ;)

Wenn es da ne narrensichere Variante gibt, umso besser!

Cosmo

#16
Zitat von: TheBlackOne am 30. Januar 2013, 14:02:18
Nana, mal langsam: Lithium-Ionen ist nicht Lithium-Ionen. Die für Motorräder, die ich kenne, sind Lithium-Eisenphosphat (LiFePo4) Akkus (http://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Eisenphosphat-Akkumulator)
Diese sind deutlich sicherer als "echte" Lithium-Ionen Akkus.

Von Gewicht, Kaltstartstrom und Größe unschlagbar, leider Schwächen bei Minusgraden.

Meinst Du so was??



Produktbeschreibung

Hauptmerkmale:

· bestehend aus erprobten LiFePO4 Hochleistungszellen

· direkter Ersatz für Bleiakkus

· liefert länger Leistung, da die Kapazität bis zur Vollentladung sehr langsam abfällt (extrem flache Entladekurve)

· weniger als 1/2 des Gewichts von herkömmlichen Bleiakkus

· vollkommen wartungsfrei

· schnelladefähig

Technische Daten:

Nominalspannung: 13,2V (unter Last 12V)
Kapazität: 20 Ah (C1)
Arbeitsspannung/Arbeitsbereich: 11,5V - 14,8V
Entladeendspannung: 11V (bei tieferer Entladung kann der Akku beschädigt werden)
Maximale Ladespannung: 15V (bei höherer Ladung kann der Akku beschädigt werden))
Optimaler Entladestrom: <10A (0,5C)
Maximaler Dauerentladestrom: 60A for 15 min (3C)
Maximaler Pulsentladestrom (< 5 sec): 200A für 5 sec in 1 min (10C)
Maximaler Ladestrom: <20A
Standardladestrom: <10A
Ladespannung: 13.6V to 15V
Betriebstemperatur : -20 to 80ºC
Lebensdauer: mehr als 1000 Zyklen
L x B x H : 181 x 77 x 167 mm
Gewicht: 3400g !

Kostet rund 220€-.
Heimweh nach der Ferne.

TheBlackOne

Nein, ich meinte die von Shido aus Antwort #12 von Cosmo.

Diese hier ist mit 20Ah und ueber 3kg uninteressant finde ich.

deichhopser

Hallo
ich musste gerade meine 6 Jahre alte saito erstzen die natürlich immer vorschriftsmäsig gewartet habe ;D also geladen wenn mal leer und ich glaube einmal habe ich auch mal was nachgefüllt und am schluss konnte es nicht am wasser liegen war keins mehr drauf. Trotz dieser positiven Erfahrungen habe ich mir eine Exide säure Batt. zugelegt die jetzt ein schweres Erbe anzutreten hatt.
Daher denke ich wenn jemand mit dem Mop um die Welt will sollte man sich wohl doch etwas vom Schlage einer Hawker einbauen auch wenn man Off-Road unterwegs ist allein wegen der Auslaufsicherheit wenn es dann doch mal in die Wagerechte geht.
Auch ist es schon toll wenn man auch nach 3 Monaten standzeit ohne laden losgehen kann.
Daher meine ich kann man diese frage wie immer nicht pauschal beantworten und hängt an den persönlichen bedürfnissen und natürlich am Geldbeutel des einzelnen.
Grüsse von der Küste

uwemol

#19
ein nicht unwichtiger punkt pro hawker ist auch die standzeit eines mopeds. wenn man nicht ständig fährt, oder mehrere fortbewegungsmittel hat, würde das für den einbau einer hawker, oder vielleicht auch eine lithium batterie sprechen.
gruss uwe
wer wenig weiß, glaubt viel (Bono)

becki

Zitat von: Cosmo am 30. Januar 2013, 17:08:02
Meinst Du so was??



Produktbeschreibung

Hauptmerkmale:

· bestehend aus erprobten LiFePO4 Hochleistungszellen

· direkter Ersatz für Bleiakkus

· liefert länger Leistung, da die Kapazität bis zur Vollentladung sehr langsam abfällt (extrem flache Entladekurve)

· weniger als 1/2 des Gewichts von herkömmlichen Bleiakkus

· vollkommen wartungsfrei

· schnelladefähig

Technische Daten:

Nominalspannung: 13,2V (unter Last 12V)
Kapazität: 20 Ah (C1)
Arbeitsspannung/Arbeitsbereich: 11,5V - 14,8V
Entladeendspannung: 11V (bei tieferer Entladung kann der Akku beschädigt werden)
Maximale Ladespannung: 15V (bei höherer Ladung kann der Akku beschädigt werden))
Optimaler Entladestrom: <10A (0,5C)
Maximaler Dauerentladestrom: 60A for 15 min (3C)
Maximaler Pulsentladestrom (< 5 sec): 200A für 5 sec in 1 min (10C)
Maximaler Ladestrom: <20A
Standardladestrom: <10A
Ladespannung: 13.6V to 15V
Betriebstemperatur : -20 to 80ºC
Lebensdauer: mehr als 1000 Zyklen
L x B x H : 181 x 77 x 167 mm
Gewicht: 3400g !

Kostet rund 220€-.

Das hört sich nach Headway Zellen an, schaut mal hier:
http://shop.lipopower.de/LiNANOZ-10-Ah-32V-10C-Headway-38120SE

gnortz

Moin

Reicht bei der  Hawker die 310er oder sollte es doch die 545er sein ?
Wie sind die Erfahrungen.

Christof

mir reicht seit Jahren erst die SBS8, die ich selbst durch Tiefentladung gekillt hatte und seither die PC 310.

uwemol

hi,
habe seit jahren auch eine sbs8 eingebaut.
gruss uwe
wer wenig weiß, glaubt viel (Bono)

Tom

Zitat von: gnortz am 31. Januar 2013, 17:31:21
Moin

Reicht bei der  Hawker die 310er oder sollte es doch die 545er sein ?
Wie sind die Erfahrungen.

Hi,
hab die 545 Hawker und nach 3 Monaten Standzeit mit Minusgraden bei -10C° sprang das Mopped mit voller Leistung an.Hier auch ein Bild von der eingebauten Batterie  http://www.tenere.de/forum/index.php?topic=2824.0
Gruß Tom

Marcus G.

Ich habe die PC 310 drin. Die tut's vollkommen und erfüllt alle Erwartungen. Ich bin damals Christof's Rat gefolgt

fat_sepp

Hawker SBS8 seit ca. 10 Jahren.

Als Winterfahrer verwende ich nur noch Hawker Batterien.
Ist die einzige Alternative, die bei Minusgraden zuverlässig funktioniert.

Jos Kuijper

Hab letztes Jahr Motobatt Quadflex (MBTX14AU) Trockenbatterie montiert und bin sehr zufrieden. Sehr niedriege Entladung (auch bei -15) und grosse Kraft. ;)

FEZE

tach,

da ich hier neu bin weiss ich noch garnicht was ich in meiner drin habe.

ABER bei der TRX schwöre ich auf die Erstausrüsterzelle und das ist eine Yuasa.
Egal in welcher von meinen Twins, minimum 13Jahre zuverlässig egal bei welchen Temperaturen. Ohne abklemmen und nachladen springen die Karren nach3-5 Monaten an!

sonnigen Sonntach
Feze

Sartene

Hi zusammen,

ich stehe nicht so auf die endlos teuren Stromspender. Zuviel Geld....

Ich fahre aus Überzeugung nunmehr bald 30 Jahre die ganz einfachen Yuasa oder Varta Batts. Je nach dem, was gerade im Angebot war. Im schnitt muss ich knapp alle 7 Jahre die Batterie tauschen. Das halte ich für bemerkenswert, weil ich die durchschnittliche Lebensdauer deutlich übertreffe.

Ich habe da auch einen "Tipp", um dieses zu erreichen. Sicher bin ich nicht, aber ich stöpsel die Batterien fast nach jeder Fahrt ans Ladegerät. Wenn das der Grund dafür ist, dass die Batts. bei mir so lang halten, dann ist es gut so.

Ich jedenfalls sehe für mich keinen Grund, diese endlos teuren Batts. zu kaufen.

Viel Freude bei der Entscheidung.


Kaleu   /tuar/

/tewin/

Ténéré?  Na was denn sonst??!!!!!

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