Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 15:43:41

Login with username, password and session length

94 Gäste, 2 Benutzer
vauzwo, RaBOs

Zusatzseitenständer zum Ketteschmieren

Begonnen von Mc Gyver, 24. März 2013, 20:08:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mc Gyver

Ich hab mir nen zusätzlichen Seitenständer gebaut , den man in die Hinterachse reinstecken kann. Beim Aushebeln der Hinterrads über den (org.) Seitenständer, pendelt der Zusatzständer nach unten aus und beim Ablassen des Mopeds bleibt das Hinterrad 1 bis 2cm in der Luft, damit man in aller Ruhe die Kette schmieren kann. Das ist jetzt die Version 2.0 : der ist nun 2-teilig, damit er in Werkzeugfach passt  /-/
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Mc Gyver

Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Mc Gyver

Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Mc Gyver

Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Mc Gyver

Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Cosmo

Heimweh nach der Ferne.

Schlawitzer


Mc Gyver

Ne, ist völlig unproblematisch. Ich hab das bei meiner TDM 5 Jahre so gemacht. Da war allerdings mehr Platz unter der Sitzbank und deshalb war das Teil da aus einem Stück. Ihr könnts ja selbst mal probieren, wenns Moped auf dem Seitenständer steht. Einfach mal am Soziusgriff hinten hoch Richtung lings ziehen und versuchen das Moped über den Seitenständer zu kippen. Da Kippunkt kommt erst viel Später. Wenns Rad nur 1 bis 2cm abhebt ist da noch genug Druck auf dem Zusatzständer. Da kippt nix um. Natürlich sollte das Moped nicht mit dem Vorderrad nach unten stehn. Aber sonst problemlos.

Andersrum: Seht Euch mar das Dreieck an, wenn ein Moped auf dem Hauptständer seht. Lang und schmal. Sieht auch nicht sehr stabil aus. Die Drei Punkte mit dem Hilfsseitenständer sehen viel weiter auseinander.
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Sartene

#8
Hi McGyver,

machst Deinem Namen alle Ehre!!!  Hut ab.


Ich habe seinerzeit einfach einen Besenstil abgelängt und bei Bedarf unter die Schwinge gestellt. Das Ergebniss war das selbe. Nur noch kostengünstiger, aber um Welten nicht so innovativ!!!
Der Besenstil funzte super, zum Kette ölen war das ideal!

Solltest Du eine Klein-Serie machen wollen, ich nehme einen Zusatzständer Marke" McGyver-Spezial"!!!

Auf bald.

Kaleu   /tuar/

/tewin/
Ténéré?  Na was denn sonst??!!!!!

Mc Gyver

Wievielteilig hättest den denn gern?  /beer/

Materialkosten halten sich in Grenzen (hab ich bereits wieder vergessen) 1m Edelstahlstab 10mm 3.-€? , Die Edelstahlgewindemuffe weiß ich wirklich nicht mehr, setzen wir 2.-€ an. Mit ner Mutter unten als Abschluß 0,50€ kostet ein Seitenständer 2-teilig 4.-€ und einteilig 2.-€
Vorrausgesetzt, man kann M8 Gewindeschneiden und hat nen Gasbrenner zum Ehitzen dass der 90°-Winkel besser gebogen werden kann.
Die obere Stange ist leicht gebogen, damit der Ständer bei Belastung sich eher in der Mitte nach außen biegt, als unten nach außen wegzurutschen. Die Mutter unten ist scharfkantig angeschliffen um ein wegrutschen zu verhindern. Get in der Garage schon gut, dann reichtsauch auf Teer.

Beim 2-Teiligen hab ich darauf geachtet, dass die Gewindeenden bei der Muffe solang geschnitten werden, dass die Stangen sich beim zusammenschrauben auf Stoß setzen. Ich bilde mir ein, dass die Muffe dann nicht so stark belastet wird. Einseitig hab ich die muffe dann mit Loctite an der untern Stange eingeklebt.
Damit man nicht 3 Teile in die Hand nehmen muß...
So, das waren die letzten Geheimnisse.

Ich fahr morgen erst mal nach Südfrankreich und nehm die ST aufm Hänger mit.
Danach , wenn dus noch ausgehalten hast, mach ich dir vielleicht einen  /beer/
Vielleicht 3-Teilig, dann passts evtl in ne kleinere Werkzeugbox.
Grüße, Peter
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Sartene


....ich kann warten...und wie!!!   /devil/ /devil/ /devil/ /devil/ /devil/

Die Anzahl der Teile ist nicht so wichtig für mich....wie es Dir besser gefällt!

Dir einen Traum-Urlaub und nur bestes Wetter.   /-/ /-/

Melde Dich einfach, wenn Du wieder daheim bist und das Werk vollendet.   /beer/

Dann tauschen wir Anschrift und Bankverbindung....     ;D


Kaleu   /tuar/

/tewin/
Ténéré?  Na was denn sonst??!!!!!

Mc Gyver

Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Sartene

Ténéré?  Na was denn sonst??!!!!!

FEZE

Zitat von: Mc Gyver am 26. März 2013, 20:51:39
Wievielteilig hättest den denn gern?  /beer/

Materialkosten halten sich in Grenzen (hab ich bereits wieder vergessen) 1m Edelstahlstab 10mm 3.-€? , Die Edelstahlgewindemuffe weiß ich wirklich nicht mehr, setzen wir 2.-€ an. Mit ner Mutter unten als Abschluß 0,50€ kostet ein Seitenständer 2-teilig 4.-€ und einteilig 2.-€
Vorrausgesetzt, man kann M8 Gewindeschneiden und hat nen Gasbrenner zum Ehitzen dass der 90°-Winkel besser gebogen werden kann.
Die obere Stange ist leicht gebogen, damit der Ständer bei Belastung sich eher in der Mitte nach außen biegt, als unten nach außen wegzurutschen. Die Mutter unten ist scharfkantig angeschliffen um ein wegrutschen zu verhindern. Get in der Garage schon gut, dann reichtsauch auf Teer.

Beim 2-Teiligen hab ich darauf geachtet, dass die Gewindeenden bei der Muffe solang geschnitten werden, dass die Stangen sich beim zusammenschrauben auf Stoß setzen. Ich bilde mir ein, dass die Muffe dann nicht so stark belastet wird. Einseitig hab ich die muffe dann mit Loctite an der untern Stange eingeklebt.
Damit man nicht 3 Teile in die Hand nehmen muß...
So, das waren die letzten Geheimnisse.

Schönen Urlaub vorab,

gerne nehme ich hiermit verbindlich auch einen 2-teiligen /tewin/

Kontodaten etc. machen wir nach Deinem Urlaub.

Grüße
Feze

Ich fahr morgen erst mal nach Südfrankreich und nehm die ST aufm Hänger mit.
Danach , wenn dus noch ausgehalten hast, mach ich dir vielleicht einen  /beer/
Vielleicht 3-Teilig, dann passts evtl in ne kleinere Werkzeugbox.
Grüße, Peter

jota

ich stell meine ganz einfach auf den hauptständer... ;)

SMF spam blocked by CleanTalk