Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

08. Juli 2024, 08:21:53

Login with username, password and session length

Leere Batterie?

Begonnen von bikermov, 06. April 2013, 21:55:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bikermov

Hallo zusammen,

Ich habe mein Motorrad vor 4 Wochen wieder startklar gemacht. Der Bock ist nach 4 Monaten Standzeit sofort wieder angesprungen. Seit dieser Zeit steht das Motorrad aber nicht mehr in der Garage sondern nach meinem Umzug ungeschützt in der Stadt.

Kurze Frage:
Der Motor spring beim Startvorgang immer seltener an. Manchmal klappt es nach mehrmaligen Zünden, jetzt muss ich die Kiste aber anschieben und den Gang reinhauen, damit der Bock anspringt.

Meine Vermutung ist, dass die Batterie leer ist und nicht genügend Spannung liefert.

Was meint ihr?

   

Christof

Das hört sich in der Tat so an. Wie alt ist die Batterie? Hast Du mal den Ladestrom gemessen?

bikermov

#2
Den Ladestrom habe ich nicht messen können  :-[

Die Batterie ist ca. 18 Monate alt. Ich kann auch leider nicht sagen, was der genaue Batterietyp ist. Meine Überlegung wäre die Batterie eventuell zu laden oder ggf. auf zu füllen. Ich bin in die Stadt gezogen und bin sehr unzufrieden mit der Situation, dass mein Motorrad ungeschützt auf der Strasse stehen muss. Ich habe keine Möglichkeit zu Schrauben.  

Hat einer von euch eine gute Batterieempfehlungen (mit Preis)?




cornflakes_joe

Naja....nach 18 Monaten sollte die Batterie eigentlich noch nicht hinüber sein. Wie lange sind denn Deine Ausfahrten? Vielleicht einfach zu kurz damit die Lichtmaschine die Batterie wieder voll bekommt. D.h. das Starten benötigt mehr Strom als Du auf einer kurzen Fahrt wieder auflädst....ergo: Mit der Zeit nimmt die Batterie ab. Also: Länger fahren oder ans Ladegerät hängen. Zusätzlich hilft es auch das Licht während des Startvorgangs auszulassen und erst wenn der Motor läuft anzuschalten....gilt natürlich auch für andere Verbraucher, wie Griffheizungen etc.  Batterie auffüllen brauchst Du i.d.R. nicht, da die ganzen neueren Batterien wartungsfrei sind und sowas nicht benötigen....laden reicht.

Alternativ kann ein verdreckter / schlecht eingestellter Vergaser zu schlechterem Startverhalten führen, sowie eine alte Zündkerze oder (sehr) altes Benzin. Aber erstmal Batterie laden und dann geht's weiter falls das nicht die Lösung ist.

pebebe

halt mal stop und nicht einfach weiter so!
Ist bei deiner Kleinen schonnmal der Regler getaucht worden oder ist das der alte OriginalRegler ohne Kühlrippen und gleich dabei: Ist die Verkabelung noch Original oder schon eine Extra (dicke) Leitung Batterie - Regler gelegt?
Das klingt mir nämlich genauso wie ich das früher immer wieder hatte bis ich hier und auf der XTZ660er Seite auf das Reglerproblem gestoßen bin.
Der Regler bei der Kleinen sollte in jedem Fall gegen den Kedo-Regler getauscht werden, Infos gibt es dazu hier im Forum Seitenweise.

/tewin/
_________________________________________________________
Peter aus (naja, bei) Göttingen

Harz, Hainich, Weserbergland, Meißner, Eichsfeld und wir mittendrin :-)

Tank12

#5
Also ich tippe auch auf den Regler, das Problem hatte ich auch bei meiner!
Wenn der Regler putt ist, kann das auch zur Unterversorgung führen, (Batterie leer) wenn es zur Überversorgung kommt kocht dir die Batterie über.
Hab bei mir einen Regler mit Kühlrippen eingebaut, der hat zwar sechs Pole anstatt der Originalen 4 aber das funzt wunderbar!

max

4 Monate Standzeit ohne Ladegerät und dann ohne Ladung gestartet ?
Ich hatte schon Batterien die waren nach einem Jahr fertig weil ich sie vernachlässigt hatte.
Ladestrom messen wäre ganz gut, dann kann man auch gucken was der Regler macht.
Ich musste feststellen das es große Unterschiede gibt was die Batterien angeht, ich meine damit nicht den Preis.
Habe hintereinander zwei Batterien entsorgen müssen, nicht geladen, waren dann am Ende.
Die Letzte die ich gekauft habe, will ich immer laden, die ist aber immer voll.
Hält ohne Pflege schon dreimal so lange wie die vorherigen.

Gruß Max

PS von den anderen ist schon der Regler erwähnt worden, dazu käme noch die Verkabelung bzw. Oxidation an den Kontakten.


SMF spam blocked by CleanTalk