Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 14:54:41

Login with username, password and session length

197 Gäste, 4 Benutzer
S. Auerteig, Winni001, MrVegetable, Suntzun

Drehzahl

Begonnen von k.s.g.xtz750, 17. April 2013, 22:16:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

k.s.g.xtz750

Moin,
Ich hab da mal ne Frage, an welcher Stelle wird im Motor eigentlich die Drehzahl gemessen? Kurbelwelle? Ist nichts Wichtiges mich Interessiert das nur.

gruß Simon

Tibor

Bei der XT600Z wird die Drehzahl an der Nockenwelle abgegriffen.

ferzz

Die Drehzahlmesser der XTZ 660 und 750 sind elektrisch und mit dem Zündsystem (TCI) verbunden.
Hopp Boris

k.s.g.xtz750

Welches Teil im Motor dreht sich denn mit der im Cockpit angegebenen Drehzahl?

Thommy

Hi,

die Nockenwelle.

Grüße
Thoimmy
Horx-Racing@gmx.net
Remember Dirk: Zielen Sie auf den Mond, wenn Sie ihn verfehlen, gehören Sie zu den Sternen
Remember Axel: Die Wüste lebt!
😥

ferzz

Thommy   :-X

Es ist die Kurbelwelle.
Hopp Boris

Mille

bei den bikes die wir fahren wird mittels halllsensor jede umdrehung von der nockenwelle "gemessen" und der cdi weitergegeben, die setzt damit den zündzeitpunkt und gibt ein signal an die zündspulen, wobei eines auch rauf zum drehzahlmesser geht und der mittels impulse uns die drehzahl der kurbelwelle anzeigt.  /beer/

bei alten bikes gibt es noch eine drehzahlmessung über eine drehzahlwelle (ähnlich tachowelle) die von der nockenwelle abgenommen wird, aber nein es wird dan nicht die drehzahl der NW angezeigt sondern das wird x2 angezeigt damit man die KW-Drehzahl hat.

So alle klarheiten beseitigt?

MfG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

ferzz

Zitat von: Mille am 19. April 2013, 22:31:21
...und der cdi weitergegeben...
So alle klarheiten beseitigt?
MfG Mille

Noch nicht ganz.  ;D

Die XTZ 660 und 750 haben keine CDI (Capacitor Discharger Ignition, also Kondensatorentladungszündung).
Die haben eine TCI (Transistor Controlled Ignition, also Transistorgesteuerte Zündung).
Hopp Boris

Thommy

Horx-Racing@gmx.net
Remember Dirk: Zielen Sie auf den Mond, wenn Sie ihn verfehlen, gehören Sie zu den Sternen
Remember Axel: Die Wüste lebt!
😥

Mille

entschuldigt meine unwissenheit über genaue elektrotechnische details.  ;D Ich nenn alle zündboxen CDI, auch wenns anscheinend falsch ist, danke für die aufklärung.  /beer/
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

k.s.g.xtz750

Ah Danke, bin jetzt wieder ein bisschen schlauer /tewin/ /tewin/

gruß Simon

SMF spam blocked by CleanTalk