Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 13:23:15

Login with username, password and session length

223 Gäste, 5 Benutzer
Deville, Wurzelsepp RT, oldstyle, opat7, Svoeen

Sitzbankfrage

Begonnen von Mc Gyver, 26. April 2013, 08:36:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Christof

Man muss dem Kind nur einen Namen geben, wie z.B. Leistungskrümmer etc.  /devil/

Mc Gyver

So sieht sie also aus, meine neue Sitzbank... Beim Beratungsgespräch wollte ich eigentlich ne Stufe drin haben, so wie z.B. bei der TDM oder vielen anderen Sitzbänken. Davon wurde mir auf Grund der Kürze der Sitzbank abgeraten und ohne Stufe könnte ich auch mal nach hinten rutschen... Nag ut dafür gibts ja Beratung also doch anders:
In der Sitzfläche ist ne leichte Hohlkehle, damit der Steiß entlastet wird. Ich hab bereits einige Langstrecken (Odenwald-Harz und zurück) und muß sagen, dass sie im Vergleich zu den beiden Sitzbänken die ich vorher für die ST hatte eine sehr deutliche Verbesserung ist. Natürlich drückts auch ebissle nach 5h aber wo ist das nicht. Dem Steiß gehts gut und wenn man beim Fahren mal kurz aufsteht gehts auch gleich wieder. Zum Vergleich, die Sitzbank meine FJR ist "etwas bequemer", hat aber auch fast 30cm Breite und das geht bei der ST eben nicht. Von daher ein sehr guter Kompromis aus der Linienführung und Fahrkompfort. Nun kann ich auch mal beim Fahren die Beine runterhängen lassen  /devil/
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Christof

immer wieder faszinierend wie tief man der Fliege in den Enddarm schauen kann /devil/!
Meine letzte Kurzstrecke von 9500km auf der Wildledersitzbank von Jan war einfach ein Genuß  ;D !


Stollenfahrer

Hiho,

na das hört man doch gern das die Lösung funzt  :)
als letzten Ausweg wär mir noch ne Geleinlage oder n Airhawk eingefallen.

cu Tommy.

Mc Gyver

@ Christof: 95000km an einem Tag? Repeckt   /devil/ Ich fahr im August ebissle Schweden Norwegen, da werden täglich 400 - 700km zu fahren sein. Eigentlich gehts da ja net um die km, sondern um die Zeit die man draufsitzt aber das weist du als Weitgereister ja selbst. Odenwald/Harz war auf Landstraße auch 9h und da sprech ich halt von Langstrecke, wenns an einem Tag war.  /beer/
Is ja Wurschd...
Ich hab die Sitzbank bei Kahedo umbaun lassen, so sieht sie aus, und so bequem wie ich sie beschrieben hab ist sie auch, net mehr und net weniger. Es soll für mögliche Nachahmer ein Anhaltspunkt sein. Ach ja, Kosten gute 300.-€ Bei Selbstanlieferung, Beratung direkt mit dem Moped (würd ich empfehlen), Abholung und nach Sitzprobe Nachanpassung (die Hohlkehle begann etwas zu weit hinten). Jetzt hab ich was ich wolte  /tewin/
Geleinlagen macht Kahedo nicht. Ich hatte das an meiner Ergo-Sitzbank für die 990SM, war ein ca.15cmx10cm großes Feld. Hat funktioniert aber der Hintern hat genauso früh angefangen sich zu melden als bei der ST. Bei der FJR gehts wie gesagt in original ne Stunde länger gut. Ich glaub das beste Mittel ist Training  /devil/
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

RomanL

Zitat von: Christof am 08. Mai 2013, 23:34:57
Man muss dem Kind nur einen Namen geben, wie z.B. Leistungskrümmer etc.  /devil/

Na, hier hat der Name aber durchaus auch Inhalt dahinter: Der Unterschied zwischen "normalem" und querdehnbarem bzw. anisotropischem Ku-Leder ist simpel aber effektiv: Statt mit nahezu straffer Kette wird das Grundgerüst mit loser(er) Kette gewebt. Dadurch sind Kette und Schuß gleichmäßig geschlagen und könne sich bei Belastung in allen Richtungen gleich gut dehnen. Normalerweise werden diese Ku-Leder auch mehrlagig laminiert, so daß sie größere Dehnung schadlos überstehen (für Motorradsitzbänke und Bootssitze übrigens außen besonders UV-beständige Deckschicht). Das Leder ist auch "etwas" teurer, da es langsamer gefertigt wird und somit der Hersteller höhere Kosten auf den Endpreis umlegt. Das merkt man aber im Verhältnis zur Arbeitszeit kaum.
Billige Sattlerarbeiten werden oft mit dickem aber normal gewebtem Ku-Leder gearbeitet. Je nach Kettfadenrichtung kommt es dann alsbald zu Brüchen und Falten.
Insofern war der Hinweis so schlecht schon mal nicht, aber ordentliche Autosattler nehmen schon das richtige Leder. Die haben das Problem ja nicht nur bei Sitzbänken...und wollen Dich ja auch nicht alle halbe Jahr zur Nachbesserung wiedersehen  ;D
Vorteil bei Echtleder ist natürlich, daß das eigentlich immer anisotrop ist...

Gruß
Roman


PS: Ich hab mich mit dem Thema mal beschäftigen "dürfen", da wir eine Spann- bzw. eher Schlaffhalteeinrichtung für so eine Ku-Leder-Laminiermaschine mal auf Optimierung des Spanners untersuchen mußten.

SMF spam blocked by CleanTalk