Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 10:33:48

Login with username, password and session length

Oelkühler

Begonnen von t3kay, 02. Mai 2013, 21:32:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

t3kay

Hai,

hat eigentlich schon einmal jemand hier nenn Oelkühler verbaut? Oder ist das totaler Quatsch an der Tenere?

Landmann

Ich denke bei dem großen Öltank ist das Quatsch !
mfg Jörg
*Sie fährt und fährt und...., obwohl ICH daran schraube ! *

ferzz

Ein Wasser gekühlter 750ccm Motor mit über 4 Liter Öl im Kreislauf.
Du hast eher das Problem das Öl auf Betriebstemperatur zu bekommen.
Hopp Boris

Lavezzi

seh ich auch so, wollte mal ein thermostat am öltank anbringen das er mir nicht zu heiß wird

nur fahr mal und prüf dann einfach mit der hand ;)

kaychen

Hai,

okay,war ja auch nur ne Frage. Wobei das ja nicht stimmt. Ich habe nenn 900 ccm Motor. Sollte aber wohl das gleiche sein. 4Ltr sind da wohl auch genug.
Gruss Kay

XTZ 750 3LD, TDM 900 Motor mit TDM 850 Kopf, TDMR40 Flachis, 2 in 2 Auspuffanlage, TL1000 BOS Endtöpfe, Fehling Lenker, Honda CBR600RR Brems & Kupplungsarmatur, 320mm Bremsscheiben, Stahlflex vorne und hinten, 2 offene K&N Luftis

Mc Gyver

Ich hab ein Ölthermometer an der Ablassschraube: 80C schafft sie gerade so.
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

tommy

Hallo bei der Rally TT660S hat man auf einen Ölkühler verzichdet und dafür einen großen Alu Öltank gebaut !!!!! denk aber in der Wüste wäre er sicher gut brauchbar oder bei Rennen, hab einen von der Aprilia Mile liegen wollte den auch bei meiner 800er verwenden da ich aber ein Alu Heck habe bau ich einen größeren Alu Öltank mit Ölsteigleitung Transbarent zur kontrolle des Ölstands werd auch ein Schwallblech in den Öltank einschweißen lassen. Gruß Tommy /tewin/

Der Luis

Ölkühler habe ich auch schon mal überlegt, aber einen Wasser gekühlten.
Ich hab das mal bei einem Auto gesehen ,da wurde der Ölkühler mit dem Kühlwasser gekühlt. Das hat zwei Effekte , erstens wird das Öl schneller warm und später wird das heiße Öl auf die Kühlwassertemperatur gekühlt Oder spricht da irgend etwas dagegen ?
Mir sind Leute mit einer falschen Meinung lieber , als Leute mit keiner Meinung!!

Mc Gyver

Ich Denk das ist die beste Lösung.
Ist an der FJR auch so und an der 800gs wirds auch gemacht. Bei den BMW sind sie von außen als Rechtecke mit abgerundeten Kanten sichtbar
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

George

#9
Salü,

Ich denke, dass ein Oelkühler an einer normalen ST eher Schaden als einen Nutzen bringen könnte.
Der Vorbesitzer meiner ST hat sie einige Jahre lang fast nur für die kurze Fahrt zur Arbeit gebraucht (täglich 8 km und zurück, vom Stadtrand in die City).
Offenbar kam sie zu selten auf gute Betriebstemperatur und darum musste der Motor nach ca. 30'000 km getauscht werden. Ich habe daraus gelernt, dass die ST eher für längere Strecken gedacht ist und die Oeltemperatur im Normalbetrieb oft eher zu kühl als zu warm ist.  
Falls ich mich richtig erinnere ist die Temperatur um die 86° C das Optimale für ein 10-40 Motorradöl (oder war das 68°? bin nicht mehr ganz sicher, bitte verbessert mich falls ...).

Schönen Gruss
George


Christof

Fällt in die Rubrik: Dinge die die ST nicht braucht !

kikab

Bei Wassergekühltem Ölkühler müsste man dann eigentlich die Kühlfläche des Kühlers vergrössern.
bei einem Thermostatgesteuerten Ölkühler macht das kein Einfluss auf ob das jetzt warm genug ist oder nicht. Dafür ist ja der Thermostat. Ich werde auf jedenfall einen in den Rücklauf zum Öltank verbauen (in der leitung zum Öltank da so mögliche schmierungsabrisse und Druckschwankungen im Motor vermieden werden), da ich auch öfters nach Africa damit will... so bin ich auf der sicheren seite!

alois

nen ölkühler für die st ?????

des is so sinnlos wie nen eskimo nen kühlschrank zu verkaufen.....

/lol/

kikab

am Nordpool Vieleicht...
aber im Süden hat auch ein Eskimo einen Kühlschrank... und seies nur um selber reinzusitzen. ;)

Senegal  zone Futa... wo ich öfters bin... ist direkt bei Mauritanien , Sahara zimlich nah..
Da haben wir im April schon 43-46 Grad im Schatten normaler Aussentempratur.
Mit Wind aus norden (Sahara) wirds schon mal noch heisser...  Denke dass da ein Ölkühler nicht
unbedingt überflüssig ist.

Mc Gyver

Und nen guten Lüfter für die Wasserkühlung? Evt. mit Schalter für Dauerbetrieb?
Ich komm (hier) mit viel Anlauf gerade mal auf 80-85°C nach 40km... gemessen an der ablassschraube und weil ichs nicht glauben konnte hab ich an der Ölleitung rechts von der Ölpumpe noch 2. Sensor (sehr gut isoliert, obenso der Rohr) zum Vergleich angebracht. Da schaff ich keine 80°C.
Und da kommt das Öl erst in seinen richtigen Bereich. Bei ner wassergekühlten Maschine würde ich immer am Wasserkühler ansetzen. Evt. einen Wasser/Öl-Wärmetauscher einbauen. Das macht glaub mehr Sinn wie ein Ölkühler.
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

SMF spam blocked by CleanTalk