Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 07:33:56

Login with username, password and session length

387 Gäste, 3 Benutzer
Mike Yankee, Z500b, oldstyle

benzinmenge

Begonnen von smrsurfer, 25. Mai 2013, 11:58:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

smrsurfer

Hallo
Weis jemand wieviel Sprit die Benzinpumpe pro minute durch pumpt und ob sie immer die selbe menge durch pumpt oder ob sie je nach Drehzahl mehr pumpt? Ich mochte eine Durchfluss Mengen Anzeige montieren hab aber etwas die Befürchtung das dann zu mager läuft.

Stefan32

Die Benzinpumpe wir über Unterdruck angetrieben. Den bekommt sie über einen Schlauch, der an einem der Ansaugstutzen angeschlossen ist. wenn ich das jetzt richtig überlege, sollte die Fördermenge also Drehzahl abhängig sein. Auch braucht der Motor mehr Benzin wenn er hoher dreht.
Was die Menge angeht, kommt es drauf an was deine Maschine so verbraucht, welche Bedüsung du im Vergaser hast usw. Wenn du 6 Liter auf 100 km verbrauchst und du 100 km in der Stunde fährst, sind das 100 ml in der Minute. (ich war gester  /beer/ /beer/   daher könnte da ein Rechenfehler drin sein) da die Maschine von Werk aus aber Fetter läuft, würde ich auf ca 150 bis 200 ml in der Minute tippen. Aber die Mange wird von den Schwimmernadelventilen begrenzt.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Christof

Was bringt eigentlich eine Durchflussmengenanzeige?

Ist doch so sinnvoll wie eine Radumdrehungs- oder Ein/ausfederanzeige !????????????????????

pohlman

@ Christof    /beer/

Wie wäre es noch mit Reflektionsstreifen auf den Speichen. Dann sieht man wenn sie das Rad dreht.

duckundweg  :P
Achtung!Texte von mir könnten Spuren von Ironie,Sarkasmus,Denkanstössen und freier Meinungsäusserungen enthalten...
Woher soll ich wissen was ich denke,bevor ich höre was ich sage?!

Christof

Pohlman,

DU hast wirklich Langeweile  /devil/ !

smrsurfer

Zitat von: pohlman am 25. Mai 2013, 18:49:36
@ Christof    /beer/

Wie wäre es noch mit Reflektionsstreifen auf den Speichen. Dann sieht man wenn sie das Rad dreht.

duckundweg  :P

Das fände ich sogar noch cool ;D  ;D  mir haben auch immer die Bicolor Supermoto gefallen.

Der durchflussmengen zähler zeigt an wieviel Sprit aus dem Tank raus ist ist quasi eine Tankanzeige.

Wie die Benzinpumpe prinzipiell Funktioniert weis ich. Nur ist mir nicht klar ob sich die Membran bei höherer Drehzahl schneller bewegt. Die Benzin menge müsste ja eigentlich durch die Schwimmerkammer verändert werden da durch den Benzinschlauch nur eine Bestimmte Menge durchgeht und bei höheren Drehzahlen sich die Fließgeschwindigkeit erhöht aber die menge gleich bleibt??

Stefan32

Also soll es eine Tankanzeige werden, was auch sonst.
Die Membrane bewegt sich schneller je höher die Drehzahl ist. Sie wird ja von Unterdruck eines Zylinders angetrieben. ( was ja auch logisch ist, da der Motor bei höher DZ auch mehr Benzin braucht)
Die Menge des geförderten Benzins wird im Vergaser von den Nadelventilen begrenzt, im Zusammenspiel mit den Schwimmern. Es ist klar das sich die Durchflussmenge ändert. Kraft kommt von Kraftstoff, bei 150 auf der BAB brauchst du mehr als bei 50 in der Stadt.   
(wen sich die  Fließgeschwindigkeit erhöht, sollte sich doch gleichzeitig auch die Menge (in abhänigkeit von der Zeit) ändern oder?)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Christof

Du willst also die durchlaufende Menge addieren und wenn Du bei 27,5l angekommen bist an die Zapfsäule fahren... !?

Mc Gyver

Servus SMRsurfer, laß dich nicht auf die Schippe nehmen  /tewin/
Ich würde mir bei deinem Gedankenspiel die Membranpumpe komplett schenken. Das Moped brauch Sprit, der läuft erstmal durch den Schlauch zur Pumpe, fertig. Da es keine Rückflußleitung gibt, landet alles was durch den Schlauch fließt auch im Zylinder...
Die Frage ist, was nimmst du als Durchflußmesser?
Hast du Zugang zu industriellen Durchflußmessern?
Ich hab mal dran gedacht ne Messturbine von Kaffevollautomaten zu nehmen. Die sehn auf wie ein Flügelrad, wo ein Magnet dransitzt. Dann kannst due dein Meßgerät mit nem Fahradcomputer bauen. Der mißt den über den Tageszähler die verbrauchte Menge. Wenns welche mit "noch zurückzulegender Strecke gibt, hast ne richtige Restmengenanzeige.
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Christof

Hier gehts nicht um die Schippe, sondern den Sinn, denn man hat ja auch einen Tacho und weis nach km, wann man tanken muss.
Technisch kann ich mir sicher auch eine Luftfilterüberwachung konstruieren, die bei gewisser Verschmutzung einen Rüttelmechanismus in Gang setzt und den Schmutz z.b. in den Tresterbehälter eines Kaffeevollautomaten rieseln lässt. /devil/

Mc Gyver

Christof, sicher brauch man das nicht. Aber man brauch auch keine 850ccm oder 900... Trozdem bauen manche mit viel Hingabe einem größeren Motor. Und wenn mans garnicht bräuchte (und das alle denken würden), gäbs bei keinem Moped Benzinuhren und Restkilometeranzeigen. Wenns den smrsurfer aber halt wissen will, wieviel Sprit grad durch die Düsen gesaugt werden, lass es ihn doch machen...
Deine Luftfilterüberwachung würde mich auch interessieren. Müsste vielleicht über Differenzdruckmessung funktionieren  /beer/ Ich glaube aber nicht, dass man mit klopfen wie beim Werkstattstaubsauger die feinen Poren wieder frei bekommt. Als Indikator dass es Zeit zum Wechseln ist, würd mir ne Lampe reichen. Bastel mal los  /devil/
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Hildegund

Ich hätte da noch eine Idee zum Thema. Die ist im Prinzip das gleiche, wie die von Mc Gyver, nur mit anderen Bauteilen.

http://www.caseking.de/shop/catalog/Bitspower-Durchflusssensor-1-4-Zoll-matt-black::21018.html

Evtl. hilft dir das weiter. Die geben zwar ein gut verarbeitbares Signal aus, sind aber bestimmt nicht Benzin dauerfest und ich weiß nicht, ob sie mit der geringen Durchflußrate zurechtkommen.

Aber einen Testlauf über ein paar Stunden zu Diagnosezwecken -ab und an- mit anschliessender Spülung sollte gut gehen.

Gruß
Lars
Alles wird gut.

pohlman

@ Christof

Du aber auch.  ;D
Achtung!Texte von mir könnten Spuren von Ironie,Sarkasmus,Denkanstössen und freier Meinungsäusserungen enthalten...
Woher soll ich wissen was ich denke,bevor ich höre was ich sage?!

smrsurfer

Bei Possi gabs glaube ich mal ne Bauanleitung dafür. Ich habe jetzt den Duchflussmesser von Conrad hier liegen. Ich wills auch mal austesten bzw auslitern was in der Minute durchgeht. Aber ich Denke eine Autobahnfahrt ist was anderes als sie in der Werkstatt blubbern zu lassen.

@Christof ich weis das ich auch anhand der Tageskilometer weis wann ich Tanken muss nur komm ich je nach Fahrweise mal weiter und mal weniger weit--> mit Benzinanzeige weis ich bei 28l die raus sind dringenst Tanken. Und bevor dir wieder was einfällt: ohne anzeige merk ichs natürlich auch aber ich hab schon genug Kilometer Geschoben (nicht die Tenere)

Im übrigen denk ich auch das andere auch sachen anbauen die ich unützt finde zb: Doppelrohr auspuff anlage. Größsten Respeckt für den der sowas zu stande bringt aber da seh ich nicht denn Sinn.

Christof

hab`s doch garnicht ironisch gemeint, wollte eben nur wissen welche Messwerte, welchen Sinn machen sollen.
Das Konstruieren macht  bei dem Wetter sowieso mehr Spaß. als das Fahren... !

SMF spam blocked by CleanTalk