Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 05:30:12

Login with username, password and session length

319 Gäste, 0 Benutzer

Bremse oder Gabel?

Begonnen von Kazilla, 02. Juli 2013, 18:16:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Kazilla

So nachdem ich wieder zuhause und zuvor in Istanbul aufgeschlagen bin, 1x weich im Wasserbett und 1x hart auf der Istanbuler Autobahn, stellt sich mir die Frage: Was tun!

Über die Qualitäten der originalen Vorderbremse müssen wir ja hier kein Wort mehr verlieren. Ebenso über die dezenten Optimierungen mit TDM-Pumpe und Stahlflex.

Fakt ist die vordere Bremse taugt nix! Die Scheiben sind einfach zu klein!

Ich könnte jetzt 320er montieren aber bin ich dann da wo ich hin will? Ich möchte keine Bastellösung mit exotischen Belägen usw., wenn ich unterwegs bin will  ich mir im Tschad Beläge kaufen können und es bremst und gibt nicht nur Halt.

Warum auf halben Wege stehen bleiben und nicht einen anderen Vorderbau installieren,, incl einstellbarer Gabel und einer Bremsanlage die ihren Namen verdient?

Hat jemand schonmal sowas an der XTZ durchgezogen? Ich meine mit vertretbarem Aufwand und ohne Joch umpresse, Lenkanschlag und Schlossfriemleien?

Welche Gabel könnte passen bzw paßt!

andreas_bubu

Hallo Kazilla,

wenn ich mich recht erinnere hat zumindest Paetschman mal eine USD verbaut. Versuche mal die Suchfunktion hier im Forum.
Ich habe mich für die 320iger von HE entschieden und bin sehr zufrieden. Mein Fahrstil ist allerdings als gemäßigt
zu bezeichnen. Die Scheiben halten sehr lange und ich würde mir auch auf langen Reisen keinen "Kopf" deswegen machen.
Aber auch hier wird dir die Suchfunktion als Entscheidungshilfe gute Dienste leisten. Dieses Thema wurde schon mehrfach beackert.

Gruß,
Andreas  /-/ 
Don´t Eat The Yellow Snow (Frank Zappa)

Gruß,
Andreas

Christof

Wie weit ist denn die Bremse dafuer verantwortlich, das Du Dich auf der Autobahn gemault hast !?
Bei sowas sitzt der Fehler doch meistens am Lenker !?

Tenere-Traveler

Denke mal, nicht dein Autobahnunfall ist der Grund, nun endlich was an deinen Bremsen was zu ändern, sondern vielleicht das ewige kurz vorm auffahren auf den Vordermann vorher schon hat dich zu dieser Entscheidung getrieben, wie ich denke  ;)

Ohne Jochrohränderung wirds mit ner Gabeländerung schwer. Dein Ansatz ist aber schon richtig, hier anzusetzen. Geld kostet alles.
Aus eigener Erfahrung weiss ich mittlerweile, das ein Gabelumbau auf Cagiva Elefant USD recht teuer wird.

Muss ja aber auch nicht unbedingt ne USD sein, wie wäre es mal mit nem Telekopgabelumbau wegen der grösseren Scheiben. Müsste man mal nach ner geeigneten Spendermaschine gucken. Aber auch dann wirst du um Jochrohr, Anschläge, und Rahmenschlossänderungen nicht rumkommen.

Wenn man die XTZ an sich liebt, ist es das allemal wert, zumal es sie ja nun doch wieder recht individuell macht, weil es so schwierig ist  8)

/beer/ /-/ /tewin/


Kazilla

Zitat von: Christof am 02. Juli 2013, 20:53:14
Wie weit ist denn die Bremse dafuer verantwortlich, das Du Dich auf der Autobahn gemault hast !?
Bei sowas sitzt der Fehler doch meistens am Lenker !?

Da hast du wohl Recht!

Der Fehler saß am Lenker, in einem Toyota bzw. am Lenkrad des Wagens hinter ihm! Aber im Endeffekt auch egal! Was zählt ist das es glimpflich abging!

Ein paar ABS gebremste GS vor mir, vor den GSen auch alles rot, bei denen wurde es schon knapp. Ich, als letzter, die XTZ zusammengebremst also richtig schön Last auf dem Vorderrad als mich der Toyota anstupst weil ihm in dem Moment auch einer hinten reinknallt.

Soviel Stabilität konnte die ST in dem Moment nicht aufbringen also haben wir uns im Paarlauf über den Asphalt gerollt. Die ST hat dann noch ein Gruppenmitglied am Fuß getroffen und ich lag 10 m weiter hinten.

Direkt waren ein paar Türken bei mir die mir aufhalfen während sich 10 m weiter vorne ein paar Jungs um die bleischwere XTZ kümmerten.

War viel Glück bei der Geschichte. Außer Blech an den Autos und ein paar Kratzern am Krad war nix passiert!

Tenere-Traveler

Na, dann ist es bis auf bischen Blechschaden ja noch glimmpflig abgelaufen.

Zurück zur Gabel:

Also was noch keiner gemacht hat, aber ich recht gut finde, auch wegen guter Teileversorgung in der Bucht:

Was hälst davon, ne Honda At (RD03, RD04, Rd07) Teleskopgabel zu verbauen. Die sind doch um einiges besser, nicht zuletzt, weil sie von Hause aus schon
meine ich 2x 280er Scheiben verbaut haben. Die Dimensionen sollten auch hin kommen. Warum eigenlich nicht???

Die Anpassungen am Rahmensteuerkopf müssen natürlich auch gemacht werden, aber denke die Arbeit lohnt sich.  /-/

Kazilla

#6
Zitat von: Tenere-Traveler am 02. Juli 2013, 21:44:44


Was hälst davon, ne Honda At (RD03, RD04, Rd07) Teleskopgabel zu verbauen. Die sind doch um einiges besser, nicht zuletzt, weil sie von Hause aus schon
meine ich 2x 280er Scheiben verbaut haben. Die Dimensionen sollten auch hin kommen. Warum eigenlich nicht???

Die Anpassungen am Rahmensteuerkopf müssen natürlich auch gemacht werden, aber denke die Arbeit lohnt sich.  /-/

An eine Gabel der AT habe ich schon gedacht, ebenso eventuell etwas aus dem KTM-Lager.

Ich werde einmal die Gabellänge und den Standrohrdurchmesser der AT-Gabel ermitteln bzw prüfen. Eventuell könnte es klappen nur die Stand- und Tauchrohre einer AT zu verwenden und die originalen Brücken zu belassen.

So lkönnte man auch Anpassungen an Rahmen, Schloß und Joch vergessen. Es wären nur neue Distanzen für die AT-Felge zu fertigen.

Die zerkratzten Teile siind repariert und gespachtelt. Momentan liegen sie beim Folierer. Neue Tüte drüber und fertig!

Von der Folie bin ich sehr überrascht! Sie hat so richtig tife Kratzer verhindert!

Tenere-Traveler

Mensch stimmt, hast recht, hab bei den Brücken imm an die grosser Durchmesserbohrungen der USD gedacht. Vielleicht hast Glück.
Meine aber, die Holme stehen zumindest optisch bei der AT weiter auseinander. Nicht das das Rad nachher bei den originalen Brücken der
St nicht mehr reinpasst  ;D

Wäre auf jeden Fall ne recht geile Nummer, auf jeden Fall kein Stilbruch.

KTM Sektor wird auf jeden Fall teurer, weil mehr gesucht. Fast nur USD, sehr viel bulliger. Ersatzteile auch teurer meine ich.


Kazilla

Gemäß der Datenbank der großen Zulieferer haben ST und AT einen Standrohrdurchmesser von 43 mm! Damit wäre ein Problem schon aus der Welt!

Tenere-Traveler

Bin mal gespannt, obs funktioniert oder welche Hindernisse da noch kommen. Drück Dir die Daumen.
Halt uns auf dem Laufenden. Wie geschrieben, denke wäre deine Bremsenlösung!!!!

Glaube, den eigentlich am naheliegensten Umbau hat noch gar keiner gemacht, sozusagen wärest du der Vorläufer für zukünftige
AT-Gabelumbauer, könntest das gleich bebildert dokumentieren.

Grüsse Timo

TheBlackOne

Lohnt sich die AT Gabel wirklich, im Vergleich zum Umbau auf 2x320mm und besserer Bremspumpe?

pohlman

Hallo,
unser Weltenbummler Jan hat auch einen Umbau gemacht.
Wenn ich mich recht erinnere mit eine Gabel aus einer TTR 600.
Vieleicht ist das auch eine Option.

Gruß Enrico
Achtung!Texte von mir könnten Spuren von Ironie,Sarkasmus,Denkanstössen und freier Meinungsäusserungen enthalten...
Woher soll ich wissen was ich denke,bevor ich höre was ich sage?!

Kazilla

Zitat von: TheBlackOne am 03. Juli 2013, 15:40:07
Lohnt sich die AT Gabel wirklich, im Vergleich zum Umbau auf 2x320mm und besserer Bremspumpe?

Das ist die Frage! Die Bremsscheiben der AT sind auch nur 3cm größer! 276 mm zu 245 mm!

Aber von HE gibt es ja auch 320er Scheiben für die AT.

Wenn also die AT-Gabel einstellbar ist und eventuell bessere Bremssättel eines Honda-Sportlers passen dann wäre das doch ein preiswerter und lohnender Umbau!

Ist momentan ein bisschen viel "wenn" aber mal sehen...!

Ich such mir jetzt mal im Umkreis eine AT und messe mal ob die 4-Kolbensättel meiner Fireblade passen!

jota

Zitat von: pohlman am 03. Juli 2013, 17:57:41
Hallo,
unser Weltenbummler Jan hat auch einen Umbau gemacht.
Wenn ich mich recht erinnere mit eine Gabel aus einer TTR 600.
Vieleicht ist das auch eine Option.

Gruß Enrico

ich habe eine ttr, da ist aber nur eine bremsscheibe verbaut und die bremst bedeutend schlechter als die der tenere.

andreas_bubu

Was bringt dir die bessere Bremse, wenn dich einer von hinten  anschiebt. Du bist den GSsen nicht reingefahren -
also hat die Bremse doch ihre Aufgabe erfüllt- oder verstehe ich das komplett falsch?

In der Türkei werden rote Ampeln oftmals als "Empfehlung" interpretiert. Da bremst man nicht zwangsläufig, wenn man eine entsprechend laute Hupe hat..
Allerdings wird das Handy, falls sich ein Polizeiauto nähert, zur Seite gelegt.  :D 

Diese Erklärung erhielt ich von einem türkischen Taxifahrer in Izmir. Der wollte mich wohl beruhigen oder machte sich Sorgen um das Bodenblech auf der Beifahrerseite.. :P 


Gruß,
Andreas
Don´t Eat The Yellow Snow (Frank Zappa)

Gruß,
Andreas

SMF spam blocked by CleanTalk