Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 20:00:35

Login with username, password and session length

421 Gäste, 4 Benutzer
DocDEMO, b_a_, Pete, MrVegetable

Bin dann mal weg .... Nordkap 2013

Begonnen von Stollenfahrer, 19. Juli 2013, 09:40:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Stollenfahrer

Bin dann mal weg..... Nordkap 2013,


morgen startet sie, meine erste lange Tour mit der  /tewin/ & meine längste Solotour.
Am 20.07.13 gegen 08:00 soll es losgehen von zu Haus nach Hirtshals DK hab ich auch gleich die
erste und längste geplante Etappe mit 780km hinter mich zu bringen. Danach soll es die 400-500km
nicht überschreiten, mal sehen was draus wird.
Ich werd dafür auch mal die Autobahn benutzen, ist einfach der schnellste Weg. :( Und die Fähre soll nach "Gerüchten" nicht auf micht warten.
In Skandinavien werd ich versuchen solche Straßen zu meinen und auf schönen Nebenstraßen mein Glück versuchen.

Geplant ist mit der Fähre nach Stavanger zu fahren um von dort aus durchzustarten.
Geplant ist wohl die Standarttour: Preikestolen, Atlantikstraße, Geierangerfjord und auch eine  Stabkirche  http://de.wikipedia.org/wiki/Stabkirche_Borgund steht auf dem Plan.
Danke Svendura, die Kirchen kannte ich bis jetzt noch nicht.

Zurück soll es über Finnland & Schweden gehen wo Mora, Liedköpping & Husqvarna auf den Plan stehen. Den Rest der Tour werd ich vor Ort entscheiden.
Geplant war eine 2 Wöchige Tour, aber da mein Mitfahrer seine Tour leider verschieben muss  :'(
(viel Glück bei deinen Prüfungen) hab ich nun 4 Wochen Zeit um unter jeden Stein & hinter jeden Baum zu schauen ob nicht hier der schönste Platz der Reise ist.

Die Tené hat noch eine schnelle Durchsicht & ein Paar neue Laufschuhe (K60 Scout) bekommen,
so das ich mir um's Bike keine Sorgen mehr mach.

Zum Equip werd ich keine Fragen stellen da es eh zu spät ist, und sich meine Ausrüstung schon einige Male beweisen durfte. ... und ja VISA mit PIN hab ich.

Na gut, ich bin dann die Fuhre ein letztes mal Probefahren, aber das sollte ja liegen wie immer.


Bis die Tage, Stollenfahrer
aka Tommy.

Der Luis

Viel Spass und mach mal einen Abstecher auf die Lofoten.

Und die visa wirst du brauchen wegen der Lebenshaltungskosten.

alles Gute !
Mir sind Leute mit einer falschen Meinung lieber , als Leute mit keiner Meinung!!

uwemol

viel spass und vor allem gutes wetter. 8)
gruss uwe
wer wenig weiß, glaubt viel (Bono)

dreiradfuzzy

Leztztes jahr war ich oben in Norwegen am Nordkapp. Nimm auf alle Fälle die Lofoten mit, denn die mußt du sehen. Allgemein ist Norwegen-Scheden -Finnland schon immer meine Welt. Ich durfte leider letztes Jahr erst ihn und ich werde es wieder tun. Viel,viel Spaß und Unfallfrei. Wenn du mal einen Vorgeschmack brauchst , so als Eistimmung dann schau mal hier unter www.dreiradfuzzy.npage.de.
Gruß Dreiradfuzzy  /tewin/

andreas_bubu

Vier Wochen Zeit, um sich vom Skandinavienvirus anstecken zu lassen... Es tut nicht weh,aber man wird es meist auch nicht mehr los.  /beer/ 

Überlegs dir nochmal  /devil/  /devil/

Viel Spaß und komm wohlbehalten zurück  /-/

Gruß,
Andreas  /tewin/
Don´t Eat The Yellow Snow (Frank Zappa)

Gruß,
Andreas

jakex

Moin,

ich bin ja erst 2 Wochen wieder von dem gleichen Trip zurück - 4 Wochen sind klasse. Da kannst De auch mal einen Tag zu Fuß die Gegend Erkunden.
Lofoten würde ich auch empfehlen und http://www.yr.no als Wetter Plan, da nach lässt sich die Reise planen und Du fährst einfach mehr in der Sonne - ich hatte so fast nur sonnige Tage und kaum Regen am Tag.

Und am Kapp brauhst Du auch ein paar Tage, damit das perfekte Wetter kommt! Das Teil liegt offt in Wolken.

Finnland und Schweden fand ich nicht so prall, bin in der Mitte wieder nach Norwegen rüber und habe dann noch Oslo und die Westküste von Schweden mitgenommen.
Ach und ein Tag für Kopenhagen einplanen, tolle Stadt.

Ach ja - und wenn man wieder die gut old Germany ist, den gemütlichzen Abend mit Pils und Dir einplanen - das habe ich auf Fehmarn erledigt...  /beer/

Viel Spaß und der Neid sei mit Dir - Geile Tour und Solo ist beim ersten Mal meiner Meinung nach ein Muss - der Tag gehört Dir!

Gruß aus HH
Eric

Mc Gyver

Wünsch dir auch viel Spaß, laß die Landschaft auf dich wirken und komm gesund wieder heim. Bei mir wirds dieses Jahr wohl nur die kurze Runde: Hamburg, Göteborg, Sundsvall, Andalsnes, Odda, Oslo, Hamburg. Hab leider nur ne Woche Zeit. Wie mein Vorschreiber: der Neid ist mit Dir  /beer/
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Stollenfahrer

#7
Hiho,

DANKE für die guten Wünsche, ich nehm sie gern mit auf die Reise  :D

Beim Wetter werd ich schon ein paar sonnige Tage abfassen.

Seit meiner Idee, da mal hinzufahren, hab ich deine npage schon ein paar mal durchgelesen Dreiradfuzzy.
Auch die Seiten von Eggi hab ich verschlungen, und die Seite von Svendura verursacht ja auch Fernweh.
Nur schade das sie auch gerade erst vom Kap zurück ist und die
HTML Verewigung leider nicht so schnell vonstatten geht.

Und der Skandinavienvirus ist doch eine der besten Reisekrankheiten ;D

O.K. Lofoten stehen auf der Liste, sind ja ausgeschildert    8)

Letzter Check: Tank ist voll,  /angel/ Schutzengel wach & aktiv, schönes Wetter bestellt, ....bin dann mal weg.  /-/


Bis die Tage, Gruß Stollenfahrer
aka Tommy.


Stollenfahrer

#8
Hiho,


da isser wieder. Gesund, munter und sicher das er da wieder hinfährt  ;D
Norwegen ist auf jeden Fall ne Reise wert, Schweden braucht noch n zweiten Versuch  ::)
12 Tage Sonne auf dem Weg zum Kap, immer an der Küste Norwegens entlang.
Und Schweden hat mich mit Regen empfangen, aber nur am Tage, Nachts war es trocken.

Ein ausführlicherer Reisebericht wird noch folgen, nun aber erst mal Ausrüstung in Frage stellen & die  /tewin/ zur Wartung geben.
Bei den 7040km hab ich die 20k überschritten und es wird Zeit.
Der Reifen (K60 Scout) hat auch noch geschätzte 50% auf der Strecke ist nur meine Kette geblieben, die hat ihren Dienst geleistet und darf nun in den Ruhestand.


Na dann bis später,
Gruß Stollenfahrer
aka Tommy.

Tenere-Traveler

Hallo Stollenfahrer,

bin mal auf deinen ausführlichen Reisebericht gespannt, da die Tour vielleicht nächstes Jahr bei mir ansteht.
Bitte mit genauen Streckenangaben  ;)

Grüsse TT

Eggi

Das war bestimmt ne Hammer-Reise!!!!  /beer/

Bin ja auch oft in Skandinavien und hatte in Norwegen und Schweden fast immer super Wetter gehabt. Ausnahmsweise mal.  ;D

jakex

#11
Moin Tommy,

du hattest auch Sonne am Kap, von wegen Regen in Norwegen!
Die Küste von Norwegen war für mich auch der schönste Teil.

Gruß
Eric

PS: kommst Du zum Säxtet - Plaudern über Norwegen am Feuer passt prima?

dreiradfuzzy

Ich beneide euch alle. Ihr hattet ja bomben  ;D Wetter. Bei mir war es nicht so Sonnig  /mecker/, aber trotzdem ist und bleibt es mein Lieblichsland . Ich werde auf alle fälle immer wieder ihnfahren.
Gruß Dreiradfuzzy  /tewin/

Mc Gyver

Mein Freund und ich hatten dieses Jahr nur ne Woche Zeit, Mittwoch- Mittwoch... Eigentlich zu knapp für ne Nordkapprunde... Irgendwie waren wir dann angefixt und haten es wetterabhängig dann doch gemacht- die Tour im Kurzen:
Gestartet sind wir in Hamburg, Fähre Kiel Göteburg
Göteburg Sundsvall
Sundsvall- Inari- Karasjok- Alta- Nordkapp
Nordkapp Alta
Alta Fauske
Fauske (etwas vor) Odda
Odda Oslo Fähre nach Frederikshavn
Frederikshavn Hamburg

Alles in allem eine Woche und 2h.
War antrengend. War schön. War kalt. War aufregend. 100000km hab ich dabei auch voll gemacht  /tewin/
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Mc Gyver

Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

SMF spam blocked by CleanTalk