Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 09:31:33

Login with username, password and session length

Vergasergehäuse

Begonnen von jasonking42, 22. August 2013, 11:47:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jasonking42

Hallo!
Wie krieg ich das Gehäuse von diesem Vergaser wieder in einen einigermaßen vertretbaren Zustand außen?
Oder gibt´s Firmen die sowas zu vertretbaren Preisen machen, mit Glasperlen oder so?
Ist mein einziger mit Calipmatic, deswegen wärs.
dank.
j.k.

Tenere-Traveler

#1
Hallo J.K,

Mit ein bischen handwerklichem Geschick kannst das alles selber machen. Nimm keine Glasperlen !!!!!! Dafür müsstes das Innenleben zu 100% ausbauen, die kriechen in jede Ecke. Das Gehäuse würde dadurch danach natürlich einen matten seidigen Anblick haben. Da Du den ja danach aber nicht lackieren willst und er in Alu blank bleibt, weisst er danach durchs strahlen auch ne Oberflächenrauchigkeit auf, also Finger davon.

Fotograpfier von beiden Seiten (haste schon gemacht  :D )

Nimm aussen alle Schläuche/Dichtungen ect. ab, müssen neu oder Du reinigst sie(Schläuche), dann mit z.B Gummipfleger mal ran.

Dann die Kammern öffnen, halt das Innenleben nicht vernachlässigen, hier gehts Dir um die äussere Optik, also vernachlässige ich das mal.

Bei Kedo weisst ja, gibts Re-Build Sätze.

Nachdem nur noch das Gehäuse blank daliegt,  nimmst Du Dir am besten was auf Acetonbasis, wir haben auf der Arbeit dafür einen Acetonspecialzitronenreiniger. Es geht auch Waschbenzin, Intensivreiniger ect. Reinigen tut das alles. Für Innen gibt es viele, die auf Ultraschallbäder setzen.
Ich will da aber jetzt keine Diskusionswelle losschlagen, das ist Geschmackssache und natürlich muß man so solche Dinge zur Verfügung haben.

Jetzt gehe ich mit !!! Spülmittel und Wasser !!! ganz ordinär an die Sache. Ja, ihr habt richtig gelesen  :D Solltest Du diesen Arbeitsschritt machen, ist es wichtig, das Du Druckluft zur Verfügung hast, um die letzte Feuchtigkeit auszublasen. Ganz wichtig, den ganzen Kram nicht sofort zusammenbauen, ich leg das dann immer noch zum Durchtrocknen paar Stunden auf Papier. Trotzdem schon mal mit am besten Feinöl innen die beweglichen Teile feinsprühen, nicht zu sparsam, den Rest kann man ohne weiteres wegwischen. Sonst setzt sich auf deine ultratrockenen Nicht-Aluteile recht schnell Flugrost.

Fürs Finish aussen nehme ich eine weiche Messingbürste, beim ersten Bearbeiten für die recht groben Aluecken am Alugehäuse 900er Schleifpapier zum entschärfen. Ist natürlich für die Funktion nicht nötig, für die Optik für mich schon  ;)

Die Grobmotorikerkreuzschlitzmüllschrauben ersetze ich in gleicher grösse mit V2A-Unterlegschrauben durch Innensechskantrundkopf-V2A-Schrauben.. in gleicher Grösse. Da es die von der Länge meist nicht gibt, müssen die z. B. am Schleifbock angefertigt werden. Unbedingt dann den ersten Gewindegang peinlichst genau in kontur schleifen. Denk dran, V2A in Alu, wenn das nicht passt, wird böse. Und: Mit Gefühl anziehen, evt. Loctite mittel verwenden.

Ja, dann den Re-Build Satz aufreissen, ....

So warte ich seit ca. 15 Jahren Vergaserbatterien, hat sich meiner Erfahrung bewährt, sicherlich gibts da auch andere Erfahrungswerte. Hat halt jeder so seine kleinen Gimmics, an so ein Thema zu gehen, aber so funtionierts

Grüsse TT

jasonking42

Besten Dank!
Spart auch Geld!
Soll nachher einfach ein bißchen weniger vergammelt aussehen!
Werd ihn aber auch innen mit so einem Kit von kedo auf Vordermann bringen.
mfg
j.k.

SMF spam blocked by CleanTalk