Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

23. September 2024, 12:32:18

Login with username, password and session length

Startprobleme bei Feuchtigkeit oder Kälte

Begonnen von g2cu, 18. September 2013, 09:52:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 10 Gäste betrachten dieses Thema.

chrisPS924

.... wenn Du das Problem evtl. in einem zu mageren Gemisch siehst, was durchaus auch denkbar waere, dann kann die Loesung nicht heißen die LLGS eine halbe Umdrehung raus, denn dann hast Du irgendwo ein ganz anderes Problem, da die ST ja eher zu Ueberfettung neigt. Wenn die ST aufgrund zu magerem Gemisch nicht mehr anspringt, dann muss sie schon seeeeeehr mager laufen und nicht nur beim Startvorgang .......

Gruss

Christian 

g2cu

Also das Startproblem besteht noch immer. Heute Morgen ist meine ST schon wieder nicht angesprungen. Es hat nicht geregnet, jedoch war das Motorrad am Morgen etwas feucht vom Morgentau. Ich habe sämtliche Steckverbindungen und Kabel optisch geprüft - kein Problem gefunden. Kerzen neu, Benzinfilter neu, Luftfilter neu. Starter dreht einwandfrei nur eben anspringen will sie nicht. Ich bin am verzweifeln, da ich nicht mehr weiter weiß... Soll ich nun einfach eine gebrauchte Zündspule holen oder eine Zündbox  :o ? Bitte um Hilfe! /beer/


Paetschman

Ohne jetzt den kompletten Thread noch einmal gelesen zu haben - Ist die Batterie Top?
/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

g2cu

#18
Zitat von: Paetschman am 24. September 2013, 07:47:03
Ohne jetzt den kompletten Thread noch einmal gelesen zu haben - Ist die Batterie Top?
/tuar/ Paetschman  /UTE/

Servus Paetschman - "ja leider" muß ich darauf antworter, da ich nicht mehr weiter weiß.

Laderegler (inkl. Stecker) - neu und lädt mit über 14V.
Batterie - neu (Starter dreht sich auch wunderbar. Bei warmen Temperaturen (in der Sonne) springt meine ST auch sofort und ohne murren an).
Luftfilter - neu.
Benzinfilter - neu.
Kerzen - neu.
Bohrungen zum Wasserablauf aus den Kerzenschächten ist sauber.

Tom_42

Möglicherweise bin ich als Elektriker zu sehr verrannt, ich bin aber der Meinung das die Zündkabel oder die Zündspulen der Knackpunkt sind. Wenn die feucht sind (und defekt) geht der Zündfunke überall hin, aber nicht in die Kerzen.
/UTE/

g2cu

#20
Zitat von: Tom_42 am 24. September 2013, 10:54:17
.. Zündkabel oder die Zündspulen der Knackpunkt sind ...
/UTE/

Kann ich diese selbst testen/durchmessen oder kann ich nur auf Verdacht Ersatz (am besten auch hier im Forum) besorgen?

Paetschman

Hättest Du in Deinem Profil Deine Postleitzahl oder gar Deinen Ort erwähnt, würde es viel einfacher fallen Dir in Deiner Nähe Hilfe an zu bieten  /mecker/
Ich hätte schon nen Spule da und das wir einigen im Forum ähnlich gehen... z.B. Tom_42 ;-)
/tuar/ Paetschman  /UTE/

...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

g2cu

Zitat von: Paetschman am 24. September 2013, 12:48:02
Hättest Du in Deinem Profil Deine Postleitzahl oder gar Deinen Ort erwähnt, würde es viel einfacher fallen Dir in Deiner Nähe Hilfe an zu bieten  /mecker/
Ich hätte schon nen Spule da und das wir einigen im Forum ähnlich gehen... z.B. Tom_42 ;-)
/tuar/ Paetschman  /UTE/

Profil ist ergänzt  8)

Tom_42

Sorry. Östereich ist gerade zu weit. Allerdings sind hier ja auch deine Landsleute vertreten.
/UTE/

knatterfritz

Hey, wie schaut es aus, wenn du sie anschiebst oder einen Abhang zum starten runterrollen lässt, geht sie dann gleich an oder ebenfalls auch nicht.....ich hatte das gleiche Problem, bei < 10° C konnte ich orgeln bis die Batterie schlapp machte, aber das Moped wollte nicht anspringen, wenn ich dann dagegen angeschoben habe kam sie sofort, auch mit leerer Batterie..... und es war unerheblich, ob sich Morgentau, Rauhreif oder garnix, da auch Garagenparker aber mit ohne Heizung auf dem Moped befand.
Ursache kann ich nur vermuten, ich hab im letzten Winter dann eine Radikalkur durchgeführt, sämtliche maroden Kontakte raus, Iridium Zündkerzen, Hawker 545 wenn ich mich recht entsinne, elektrisches Benzinventil, allein Scheinwerfer über Relais geschaltet, hat bei mir gleich 2 Volt mehr an der CDI gebracht, Resultat, von einem Tag auf den anderen egal welches Wetter oder Temperatur: springt sofort an, nach 3 Wochen Standzeit dauert es schon mal 10 sek. orgeln, weil die Schwimmerkammern leer sind.

Salu2 Markus  /beer/

TTGeorg

gleiches Problem, bin auch dran an der sache, will in kürze mal kompression prüfen...ansaugstutzen o-ring neu, luftfilterschläuche neu, chokekolben auch neu. choke zug kontroliiert.. ventile vor 6000km geprüft. dabei steuerkette erneuert. wenn ich über den synchroblindstutzen bzw. dem benzinpumpensteuerschlauch direkt sprit einfülle startet sie sofort.

georg
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

Egon

#26
@TTGeorg und g2cu
Habe mir mal eure Schilderungen nochmals genau durchgelesen.
Bin schon der 90%-igen Überzeugung, dass dies kein Problem der Elektrik ist,
sondern der Gemischaufbereitung. Ich Glaube, dass der Choke bei euren St´s nicht funktioniert.
Die Vergaser (Zylinder) magern bei Kälte zu stark ab, es schlägt sich zuviel Benzin an den kalten Teilen ab
und somit stimmt die Gemischzusammensetzung nicht mehr.
Überprüft mal die gesamte Choke-Einheit, also Tank runter und genau überprüfen,
auch die Choke Kolben und die Bohrungen im Vergaser.
++++++++++++
Kleiner Tipp:
Wenn dieses Problem wieder einmal auftritt, nicht orgeln und probieren bis sie anspringt, sondern gleich diese Arbeiten ausführen.
Bevor ihr den Vergaser auseinanderlegt, Tank runter und seitlich auf einem Tischchen abstellen, langen Benzinschlauch vom Tank zur Benzinpumpe, Luftfilterkasten runter, und jetzt mit einer Blumenspritze (die gibt es als so Zerstäuberspritzen, hat fast jeder Zuhause) bei gleichzeitigem betätigen des Starters etwas Benzin mittels dieser Flasche in die Vergaser einspritzen (mit Gefühl) dabei nur ein bis zweimal Gashahn auf, damit die Drosselklappen einmal aufmachen damit das eingespritze Benzin angeaugt werden kann, oder auch einmal die Hand vor bzw. auf die Ansaugtrichter halten, damit weniger Luft angesaugt werden kann (Gemisch wird dann fetter, gleicher Effekt wie Choke), Motor sollte dann eigentlich anspringen. Springt er an, ist es so sicher wie das Amen in der Kirche, dass der Choke nicht funktioniert. 

Gruß Egon

ryna

Startpilot/Bremsenreiniger in die Ansaugöffnungen einsprühen wäre ggf eine schnellere Fehlerdiagnose. An meinem Moppeds habe ich einen dünnen Schlauch direkt in die Airbox gelegt. Sollten sich mal Startschwirigkeiten zeegen, muss lediglich die Dose an den Schlauch angestöpselt werden. Tankdemontage u.ä. entfällt.

g2cu

Ich habe bereits mehrmals versucht mit Startpilot zu starten, da auch ich der Meinung war es könnte am Choke liegen. Doch auch mit Startpilot habe ich bei kalten und nassem Wetter keine Chance. Heute habe ich zum Testen eine neue Zündspule bekommen und werde es mal damit versuchen.

Egon

Zitat von: g2cu am 08. Oktober 2013, 10:46:07
Ich habe bereits mehrmals versucht mit Startpilot zu starten, da auch ich der Meinung war es könnte am Choke liegen. Doch auch mit Startpilot habe ich bei kalten und nassem Wetter keine Chance. Heute habe ich zum Testen eine neue Zündspule bekommen und werde es mal damit versuchen.
Hast du schon die Maßnahmen durchgeführt die ich geschrieben habe? Startpilot ist nicht immer das Wundermittel.

Gruß Egon

SMF spam blocked by CleanTalk