Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 15:29:34

Login with username, password and session length

Loch im Benzintank

Begonnen von Schinderhannes, 04. Oktober 2013, 17:27:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Schinderhannes

Servus

ich hab seit Jahren eine Kamerahalterung am Tank befestigt , nutzte sie aber nie . Jetzt wollte ich sie nutzen und prompt verdreht die sich .... das ende vom Lied : M6 Schraube stanzt sich seitlich in den Tank ,  Lack weg - Aufkleber weg und nu ??

Egon

Ja was nun,
nur Lack weg oder richtiges Loch im Tank. Etwas mißverständlich ausgedrückt?
Gruß Egon

Schinderhannes

Ja sorry - die Schraube die die Verkleidung am Tank hält war zu lang und bohrte sich in den Tank ! Folglich in der eingeschweißten Mutter ein Loch im Tank - Löten ? Schweißen ? Aber dann fällt die Verkleidungshalterung ?! Oder nen günstigen Tank kaufen ?

Christof

Tja nicht umsonst hat Yam da besondere Schrauben verwendet...!
Um das dauerhaft zu reparieren hilft nur Löten. Dazu den Bügel mit dem Gewinde so einseitig lösen, oder ganz entfernen, das man an die Schadenstelle rankommt . Auf jeden Fall den Tank gut ausdunsten lassen und
Am besten mit Kohlendioxyd Fluten, damit es nicht Bumm macht .
Lackieren musst Du sowieso . Anderen Tank haette ich noch...!
Kaltmetall wuerde ich am Tank nicht nehmen .

Egon

#4
Zitat von: Christof am 05. Oktober 2013, 08:03:45
Auf jeden Fall den Tank gut ausdunsten lassen und
Am besten mit Kohlendioxyd Fluten, damit es nicht Bumm macht .

Nicht nur gut ausdünsten lassen,
nicht nur am besten, sondern mit CO² füllen oder auch mit Wasser.
Es wird dir kein Fachmann am Tank löten oder schweißen,
wenn diese Maßnahmen nicht getroffen wurden.

**************************************************
Es sind doch pro Halterung zwei Schrauben pro Bügel.
Wenn das Loch nur bei einer Schraube ist, könntest du auch mit Hilfe von Kaltmetall das Loch dichten.
Wir hatten mal unterwegs einen Riß im Ventildeckel einer GS damit behandelt. Hielt bombenfest.
Mußt halt sauber abschleifen und mit Azeton entfetten.
Würde dir evtl. das Löten bzw. Schweißen ersparen.

Gruß Egon

ST-Sammy

Ich hab so ein Loch (oben rechts) mit Schutzgas geschweißt, nachdem der Tank tagelang ausgedünstet hat und ich den anschließend mit Schutzgas geflutet hatte. Den Bügel hab ich vorher einseitig abgetrennt und weggebogen, und hinterher wieder angeschweißt.
Bin eben kein Lötkünstler, aber schweißen klappt. War sogar auf Anhieb dicht... :-)
Aber ohne Lackieren geht das natürlich nicht... das war eh im Plan bei dem Tank. (Hatte ich übrigens damals für die Unfall-Restauration von Dir, Christof, inkl. Loch, deshalb günstig... ist immer noch dicht und im Einsatz, danke nochmal!)
Eine Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man nie vorübergehen lassen.
Curt Goetz

In D: §3 StVO, Absatz 2: Ohne triftigen Grund dürfen Kraftfahrzeuge nicht so langsam fahren, dass sie den Verkehrsfluss behindern.

Schinderhannes

Hy - >Thanks ;)

Der ist aus Alu oder ? Christof in welcher Preislage lägen wir da ungefähr ? Gern P.N.

Tenere-Traveler

Alu waere schoen  :D leider nicht  :(

Schinderhannes

Dannn hat ihn der ausgelaufene Sprit so weiß gemacht .. Hätte vorher auch gewettet das es stahl ist aber seit der Lack ab ist..^^

Christof

Tank ist aus Stahlblech!
Was das kostet kann ich Dir so nicht sagen. Aber frag mal bei einem Karosseriebauer am Ort nach...!

Paetschman

Da wo es so etwas noch gibt (Aufgrund von billigen Kühlern mit hohem Anteil von Kunststoffen aus Asien eine aussterbende Branche) kann auch ein Kühlerbauer helfen. Hier habe ich einmal in Wuppertal den Tank meines Mercedes G´s Löten lassen. Das war viel professionelle Arbeit und ist für vergleichsweise schmale Marie (<100€) geschehen...
/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Croxtz

Ich würde versuchen das ganze hartzulöten, sprich kupferdraht mit brennerspitze.... Sollte damit zugänglich sein und sich vergiesen lassen, jedoch verbrennt klar der lack und evtl. nachschleifen wird schwierig, damit die schraube wieder genug luft hat.... Im Zweifel muss man dann eben doch die Schraubenfassung wegdrehmeln und wieder anschweissen......

Epoxy zeugs wird den Kraftstoff nicht standhalten können, deshalb gute alte schmiedekunst, angebracht :)

Die cam würde ich dann doch lieber zwischen Schrauben der unteren Gabebrücke vorne unter der Lampe festmachen, einfach eine Strebe aus einem Kupferrohr oder sowas drangeschraubt und fedisch!

Viel Erfolg!

Jede übriggebliebene XTZ750 hat es verdient wieder aufgebaut zu werden, da dieses Mopped die errinnerungen auf gute Qualität aufrecht erhält!


quattro72

Eine professionelle Reparaturanleitung, welche ich eben im www gefunden habe...

http://www.youtube.com/watch?v=oLxR66cGwlg

:P

Der Luis

Ich würde versuchen das ganze weich zu löten , dann braucht man nicht so hohe Temperaturen .

Das Blech wird  nicht so ausgeglüht und damit spröde. So haben die alten Krosseriebauer die Löcher auch geflickt und wir machen Löcher in Dachrinnen auch so wieder dicht.

Kann man auch ohne offene Flamme , wegen dem Benzin.

Vielleicht gibt es bei euch ja noch einen richtigen Klemptner, da könnte man es versuchen.
Mir sind Leute mit einer falschen Meinung lieber , als Leute mit keiner Meinung!!

SMF spam blocked by CleanTalk