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Zündkerzenwechsel

Begonnen von tenerevandehuch, 24. Oktober 2013, 23:52:56

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tenerevandehuch

Erst einmal möchte ich mich vorstellen:
Chris aus Berlin, 51 Jahre alt.  Habe nach langer Pause endlich wieder ein Motorrad. Wegen meiner Größe und wegen dem Feeling -musste es eine große Enduro sein.
Habe eine betagte aber, ich glaube, rüstige Supertenere, vor 6 Wochen erstanden. Sie lief gut und willig und machte Spaß.

Nach zwei Wochen Standzeit im Regenwetter (Batteriewechsel) bockt und spuckt das Moped, das es an einen Rodeoritt erinnert. eine Fehlzündung jagt den nächsten Aussetzer. Schwarze Rauchzeichen ...

Ich dachte, schau mal zuerst nach den Kerzen. Aber ...muss ich dafür Sturzbügel, Verkleidung, Kühler womöglich noch Tank  und und abbauen?

Lässt sich das nicht eleganter lösen? In einem Forenbeitrag war von  Schwenken  des Kühler zum kerzenwechsel die Rede... reicht das, um an die Kerzen zukommen? Welche Schrauben gilt es dafür zu lösen?

Herzlichen Dank im Voraus für Hinweise für einen etwas eingerosteten Mopedschrauber.

quattro72

Zitat von: tenerevandehuch am 24. Oktober 2013, 23:52:56
In einem Forenbeitrag war von  Schwenken  des Kühler zum kerzenwechsel die Rede... reicht das, um an die Kerzen zukommen?

Ja, des langt... bei mir zumindest... hab auch kein Sturzbügel verbaut...  /tewin/

Christof

Ich seh schon, Du beginnst Deine ST Karriere wie ich vor 12 Jahren mit Zündkerzenwechsel, der mit großer Wahrscheinlichkeit nur kurzzeitig Linderung der Probleme bewirken wird.
Nach meiner Einschätzung und Erfahrung wirst Du um eine kurzfristige Vergaserrevision nicht rumkommen, wenn Du Freude an der ST haben willst.
Hierzu nutze mal die Suchfunktion, denn zu Vergaser, Chokekolben, Nadeldüsen wurde schon unendlich viel geschrieben, auch wo Du die Teile bekommst und wer das für Dich ggf. machen kann.
Danach kommen dann die anderen Themen wie Regler, Klackern durch Kettenrolle, Quietschen vom Federbein, feste Bremssättel etc.
Nach dem Kauf einer ST empfiehlt sich eine kpl. Diagnose und ggf. Reparatur, bzw Verbesserung der Schwachpunkte.
Habe das gerade an einer äüßerlich schönen ST gemacht und da kamen nur an Verschleißteilen 1200,-€ zusammen.
Wenn Reifen, Kette etc. noch gut sind, rechne mal mit mind 500,-€ bis Du eine leidlich störungsfreie Saison fahren kannst.

Viel Erfolg und viel Spaß

tenerevandehuch

Danke für die rasche Antwort...

Da scheinen ja nach dem Kauf noch einige Hürden auf mich zu zukommen. Die Liebe wird auf die Probe gestellt.
Mal sehen, wie das weitergeht.

Jetzt beim Lösen und Wegschwenken des Kühlers hoffe ich erst einmal auf überraschungsfreie Arbeit - keine porösen Kühlschläuche....

Ansonsten werde ich die Beiträge zur 750 XTZ  weiter studieren. Sind ja schon viele Erfahrungen ausgetauscht worden.


Tom Paris

Christof hat 100% Recht. Aber keine Sorge, wenn du ca 500 € in die RICHTIGEN Verschleißteile (Vergaser, Bremse, Kettenkit) investiert,
hast du auch mehr als nur eine Saison Ruhe. Vergaser lassen dich dann mindestens 25tkm in Frieden, Die Kettenrolle, einmal richtig gelöst, für immer.

Die ST ist ein sehr zuverlässiges Moped. Die Schwachstellen sind hier alle bestens bekannt und zumeist günstig zu beheben.
Oder man lebt einfach mit den paar Marotten.

Ich bin mir auch ziemlich sicher das deine Zündprobleme nicht von den Kerzen kommen. 

tenerevandehuch

So, habe die St doch zu einem Schrauber gebracht,

Zündkerzen wurden getauscht, Vergaser geöffnet-gereinigt und Ventile auf meinen Wunsch, wenn er schon mal halb in der Maschine steht. kontrolliert...

und sie läuft wieder, besser als zuvor.  /-/  "Jetzt hast du erst mal 10.000km Ruhe"  prophezeit der Chef.

Noch ein paar schöne Tage im November und dann geht es schweren Herzens aber mit klammen Fingern zur Putzaktion und in die Winterruhe.

Soweit....


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