Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 01:00:42

Login with username, password and session length

471 Gäste, 4 Benutzer
Hauke, Bigmichel, DerSeeländer, VanderFalk

Schwingenlager - Panik

Begonnen von Gernot, 02. November 2013, 07:23:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

TheBlackOne

Bei den Handschuhen kommt es extrem darauf an, welche es sind und wie gut sie passen. Alles was du im Baumarkt oder in einem der drei Zubehörläden kaufen kannst: Vergiss es.

Ich habe mit diesen angefangen: http://www.atg-glovesolutions.com/de/maxiflex-3/maxiflex-ultimate%E2%84%A2-8/34-874-34/
Und mir jetzt diese geholt, die sind nochmal wesentlich duenner: http://www.atg-glovesolutions.com/de/maxiflex-3/maxiflex-elite%E2%84%A2-20/34-274-71/

Bei Sachen am offenen Motor nehme ich allerdings Einmalhandschuhe. Weniger wegen der Präzision, sondern wegen der Sauberkeit.

Es ist sowieso ulkig, wie verschiedene Länder damit umgehen. Hier in Schweden wird wesentlich mehr wert auf Arbeitssicherheit gelegt als in Deutschland. Hier arbeitet sogar jede Aushilfskraft im Supermarkt beim Regale einräumen mit solchen oder ähnlichen Handschuhen. Das ist ganz anders in den Köpfen drin... Aber ich schweife ab.

Tom

Zitat von: TheBlackOne am 04. November 2013, 10:36:21

Es ist sowieso ulkig, wie verschiedene Länder damit umgehen. Hier in Schweden wird wesentlich mehr wert auf Arbeitssicherheit gelegt als in Deutschland. Hier arbeitet sogar jede Aushilfskraft im Supermarkt beim Regale einräumen mit solchen oder ähnlichen Handschuhen. Das ist ganz anders in den Köpfen drin... Aber ich schweife ab.

Um kurz mal diese Thema zu ergänzen. Hier in Deutschland ist das mit den Hygienemaßnahmen echt ne Katastrophe. Ich sehe immer mit entsetzen wenn die Fleischereifachverkäuferin mit Handschuhe an den Händen, damit sie ein Zwischenpapier für die Wurst lösen kann, kurz mal die Finger an der Zunge befeuchtet  :o
Aber egal.
Zum eigentlichen Thema ich nehme normale Latexhandschuhe, kosten ja nicht die Welt ( 100 St. 3 Euro )
Gruß Tom

Egon

Zum Schrauben gehören auch dreckige Hände ;).
Es gibt auch gute Handwaschpasta, ich persönlich verwende die von Workzoone. Die ist prima, löst alles in Sekundenschnelle, schöne saubere Hände.
Gruß Egon

TheBlackOne

Zitat von: Egon am 04. November 2013, 11:44:04
Zum Schrauben gehören auch dreckige Hände ;)

Genau sowas meine ich /devil/

Gernot

Christof hat geschrieben:
....Beachte auch das untere Federbeinauge, wo Du eine bewegliche Kugel im Aug finden wirst die bombenfest sitzt, ebenso wir der untere Federbeinbolzen eingelaufen sein, weil die Kugel sich schon lange nicht mehr gedreht hat.....

Ich hab heute das Ganze heraussen gehabt, überall waren Nadellager und tadellose Wellendichtringe eingebaut, alle!!  Bolzen und Buchsen wie neu!! (Staun, Staun)
Nur -- eine bewegliche Kugel hab ich im unteren Federbeinauge NICHT gefunden.
Wo genau ist die, was macht die?
Und na gut... wenn sich da keine Arbeit aufstaut, werde ich halt Relais für die Scheinwerfer einbauen, aber das war auch eine Suche, bis ich die Muttern gefunden habe, die die vordere Verkleidung halten.
Mit einem 40 cm langen Steckschlüssel 10mm ;D ;D

marc-s

ich habe sie anfänglich auch nicht gefunden, weil sie eben nicht mehr beweglich war und wie ein normales Loch aussah :D Was sie macht? Ich denke das Ding gleicht Axialspiel bedingt durch Rahmenverwindung und ggf. das Federbein selber aus. Keine Ahnung. Mit Schraubenzieher rein und rumhebeln hat dann aber bestätigt, dass sich das Ding eigentlich bewegen müsste, und es irgendwann auch wieder tut. Möglich natürlich, dass das Ding umgebaut worden ist. Soll vorkommen. Ich habe leider kein Bild gemacht von meiner Buchse, aber ev. kann dir jemand anders eins liefern.

Christof

Die Kugel findest Du auch nur, wenn Du die beiden Ufos (so sehen die Scheiben aus) abnimmst und die Dichtringe raushebelst. Und selbst dann ist die Kugel, wegen Dreck nicht immer sofsort als Kugel erkennbar. Wenn Du sie gefunden hast, mit Rostlöser freispülen und wenn sie sich wieder locker in alle Richtungen dreht, einfetten und das Ganze wieder zusammenbauen.

So sah das letzte Federbeinauge aus, das ich vor kurzem gängig gemacht habe :




Gernot

Na Servus,
jetzt kann ich den ganzen Zinnoer nochmal auseinandernehmen.......
Grüsse
Gernot

Gernot

Zitat von: Gernot am 04. November 2013, 19:18:01
Na Servus,
jetzt kann ich den ganzen Zinnober nochmal auseinandernehmen.......
Grüsse
Gernot


...ooooder: Hab ich gar keine Kugel? ich habe nämlich keine UFO-förmigen Scheiben gefunden, sondern nur gerade grosse Scheiben mit zylindrischem Fortsatz.
Eventuell anderes Federbein?

Grübelnd
Gernot

Christof

Das sind die Ufo`s ! Nie Loriot gesehen? ;D

Gernot


Christof

Die Sceiben mit dem Fortsatz sehen aus wie Loriots Ufo`s ! 
Kugel gefunden? ;D

Gernot

Morgen oder übermorgen werd ich schauen, brauch dazu meinen Werkstattkumpel, weil ich die ST auf der Hebebühne aufbocken muß. (Noch ohne Hauptständer)

lg
G.

Christof

Bevor Du Dir für 100,-€ einen Hauptständer kaufst, nimm lieber einen hydraulischen Heber für die Wartung für weniger Euros!

Schlawitzer

Und wenn alles gangbar ist ,du alles wieder zusammen hast ,der Hauptänder montiert ist .

Stellst du die ST auf diesen beugst dich über die Sitzbank und ziehst mal das Hinterrad leicht nach oben
wenn du Spiel hast geht es dir wie mir mal dann ist das Gelenklager evt.der Bolzen ausgeschlagen .


Gruss Ralf

SMF spam blocked by CleanTalk