Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 00:49:39

Login with username, password and session length

337 Gäste, 2 Benutzer
Hauke, VanderFalk

Ritzel losbekommen wenn Schwinge ausgebaut

Begonnen von Dahumm, 09. Dezember 2013, 11:53:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Christof

Hab mir die Mutter als Notersatzteil für Reisen gekauft. Hat 75,-€ gekostet.
Schreib die doch mal an, dann bekommst Du sicher die Infos die Du suchst!

Tenere-Traveler

Hmm 75,- fürne CNC-geschnitzelte Mutter  ::)  Naja, wenn bei zerhacktem Wellengewinde wenns funktioniert ok, vielleicht als Notersatz auch nicht die dümmste Idee. Aber die Funktion muß ja n Nobelpreis in Technik verdienen, so wie da ein Geheimnis drum gemacht wird  /devil/

Ich fand vor ein paar Jahren die Idee der 2-teiligen Mutter sehr inovativ, die an Stellen eingebaut werden konnte, an denen kein Gewindeende frei war oder zu wenig Platz. Relativ einfach, aber nie einer in der Geschichte drauf gekommen. Die Twinnut lässt mittlerweile ganz neue Konstruktionsideen zu, da Gewinde nicht mehr offen an einer Seite in Bauteilen sein müssen. Insgesamt eine sehr inovatieve Idee.

TheBlackOne

Oh sorry da hatte ich versäumt den Link reinzupacken.
Genau diese Mutter (also die CNC Ritzelmutter) meinte ich.
Ja - teuer. Auch eher gedacht fuer Wellengewinde, die nix mehr sind. Und immer noch billiger als ein Wellentausch.
Das Prinzip ist einfach eine geschlitzte Mutter die mit zwei Schrauben quer auf die Welle gespannt wird, fertig. Nicht wild herzustellen, wenn man Fräsen und Drehen kann.

Tenere-Traveler

Alles klar, jetzt sehe ich das Licht am Ende des Tunnels  ;) für das System braucht es wirklich nicht mehr viele intakte Gewindegänge.
Ja, auf jeden Fall billiger als ein Wellentausch mit Arbeitsaufwand.

Dahumm

Leute ihr seit Klasse  :D
Ich beömmel mich grade beim Threadlesen.

Also ich bin einfach noch nicht dazu gekommen wieder in die Werkstatt zu fahren, lasse euch aber von meinen weiteren Taten erfahren.

Allerdings könnt ihr hier gerne weitermachen in der Zwischenzeit!

Ich tendieren übrigens grade zu der Idee mit dem Schwerlastdübel /beer/
Mein Moped: '98er XTZ 660

meteor2000

Wenn alle Stricke reißen,
Getriebeausgangswelle Hohlbohren M8 Gewinde geschnitten;Hülse gedreht
und fertig ,im alten Forum hatte ich mal Bilder eingestellt.
Funzt bei meiner Dicken schon ewig.
Die zweiteilige Mutter war eine Notlösung,dies bestand aus einem Alujoch ,das auf
das kaputte Gewinde geklemmt wurde.
Das sah so ähnlich wie im Mittelalter Leute an den Pranger gestellt wurden.
Leider habe ich keine Bilder mehr da mein alter Rechner einen Totalabsturz hatte und alle
Daten überm Jordan sind.
      Gruß Olli

Christof

Wobei es sicher nicht so einfach ist in die gehärtete Welle zentral eine Bohrung zu setzen und ein Gewinde zu schneiden... !

Tenere-Traveler

#67
Die sind doch nur aussen hart  ;D Konstruktiv nicht die erste Wahl, dort ne Bohrung zu setzen mit Gewinde. Aber da die Welle ohne Gewinde aussen dann sowieso fast nur noch Schrottwert hat, hat man nix mehr zu verlieren. Wenns klappt, probieren. Ist ja kein sicherheitsrelevantes Teil  /devil/
Ich persönlich mag diese Notlösungen nicht.

meteor2000

Für das Gewinde hab ich das Möp auch weggegeben ,meine Bohrer
hatten auch an der Welle ihren Dienst quittiert.
Das gebohrte Gewinge ist auch nur etwa  2cm tief.
     Olli

TheBlackOne

Zitat von: Christof am 13. Dezember 2013, 17:20:28
Wobei es sicher nicht so einfach ist in die gehärtete Welle zentral eine Bohrung zu setzen und ein Gewinde zu schneiden... !

Wenns axial ist: Die Welle ist nicht durchgehärtet, geht schon...

Paetschman

Viel Spaß beim Bohren :-)
Ich hab das auch mal Spaßeshalber probiert - scheise hart !
/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Tenere-Traveler

Mit Bauhaus HSS-Bohrer ist das wie mitn Frühstückmesser n Schwein filetieren   /devil/
Cobaltbohrer haben da höhere Standzeiten. Nur würd ich da glaube ich wenn nicht auf Reisen total verzweifelt ran gehen, irgendwie immer fusch.
Freihändig da axial ne Bohrung setzen, respekt.


Christof

Manchmal kann man vom Lesen besoffen werden... :o

Egon

Das wird, glaube ich, eine Doktorarbeit.
Ich habs doch schon geschrieben, zwei WIG Schweißpünktchen gesetzt und fertisch. Das hält und ist leicht wieder zum Trennen.
Gruß Egon

TheBlackOne

Wir diskutieren das Ritzel da einfach runter, wird schon klappen /devil/

WIG hat leider nicht jeder, ich halte festschweissen auch fuer die eher russische Notfallmethode. Kann jeder machen wie er will. Aber wer es anders macht als ich vorgeschlagen habe ist eh doof *duck* ;-)

SMF spam blocked by CleanTalk