Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

08. Juli 2024, 19:53:56

Login with username, password and session length

Mc Gyver und seine XTZ 850

Begonnen von Mc Gyver, 13. Dezember 2013, 17:33:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mc Gyver

So, jetzt hab ich es auch mal in die Visitenkartenecke geschafft... So nun meine Vorstellung :
Ich bin der Peter, Anfang 40 und fahre seit 16 Jahren Moped. Das erste war ne XJ600S, Damit bin ich mit meiner Freundin erst mal nach Frankreich gefahren, damals noch mit 34PS. Da meine Freundin dann auch den Führerschein machte, kaufte ich mir eine TDM 850 3VD und Sie fuhr für ein Jahr die XJ weiter. Dann bekam sie auch ne TDM (4TX) Mit den Mopeds machten wir dan viele Touren: Frankreich, Nordkapp, Gibraltar, Island, Andorra, Frankreich, Schweden/Norwegen, Frankreich.... ich bekomm garnicht mehr alles zusammen... Nach 70000km die ich mit der TDM gefahren bin, kaufte ich mir eine FJR1300A. Tolles Moped, wenn ich sie mit einem Wort beschreiben muß, sage ich "souverän" (mit der bin ich jetzt auch schon 100tkm unterwegs). Leider ist Perfektion auch etwas langweilig... Ich trauerte lange der TDM hinterher (owohl ich sie warscheinlich nicht mehr gefahren wär (wer weiß)... Dann kam zur FJR erstmal ne kleine KTM LC4 dazu, weil meine Freundin ne Bata zu ihre BMW gekauft hat, was zum auf der Wiese spielen. Damit waren wir in Tschechien und im Winter in Norwegen (da mit Spikes). Irgendwann hab ich beim "spielen" ein Kreuzband geopfert. Aus Vernunft gab ich die LC4 ab und kaufte mir was für die Straße: KTM990SM (sehr vernünftig  /devil/ ) Ja mit der hatte ich auch viel Spaß... Dann lief mit die XTZ 750 über den Weg: Ich kaufte sie erst für den Junior meiner Freundin. Nach 3 Jahren war sie völlig runtergeritten und sie fand den Weg zu mir zurück. Als Gnadenbrot, dass sie nicht zum Schrotti kommt. Was dann mit ihr geschah findet ihr bestimmt in einen der vielen Beiträgen, trotzdem möchte ich auch Sie hier kurz vorstellen:
So sah sie aus, als sie wieder fahrfertig war, das war im August 2012
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Mc Gyver

Von Weitem sah so noch ganz anständig aus. Die Verkleidung hatte aber Risse, Kettenradträger war völlig dahin, Kette ferig, alle Bremsscheiben rostig und neue Beläge hatten sich nach 700km komplett runtergeschliffen. Über Winter hab ich sie nochmal zerlegt und defekte Verkleidungsteile ausgetauscht, Rahmen, Gabel Schwinge selbst lackiert, die Lackteile vom Profi machen lassen und das Dekor aufgeklebt, dann wieder zum Lackierer... Dabei hab ich etliche Lager, Gabelöl, ABP-Edelstahlkrümmer, Laser-EndtopfKleinteile wie Tachoverkleidung, Spiegel, Protektoren, usw. erneuert und/oder verbessert. Im Frühjahr 2013 sah sie dann so aus:
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Mc Gyver

Irgendwie gibts ja immer was zu tun: Weil ein Schweden/Norwegenurlaub geplant war, gabs im Sommer nen neue Sitzbank von KAHEDO, Im Sommer kam ich auch günstig an eine TDM 3VD von der ich den Motor nun übernommen habe. Mitlerweile ist der auch eingetragen  /tewin/ Das ist für mich eine prima Symbiose. Weil der Motor super zum Moped passt und ich im Prinzip wieder eine TDM fahren kann (die im Vergleich jetzt endlich auch mal richtig gut aussieht).
So war ich am Nordkapp:
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Mc Gyver

#3
Aktuelle Konfiguration:
XTZ 750 EZ91
von der 3VD sind: Motor, Vergaser, Zündbox, Gasgriff, Soziusfußrasten, Handbremspumpe
APB-Edelstahlkrümmer, selbstgemacht Hitzeschutzblenden, Arrow-Endtopf mit ABE
Zusatzinstumente für Motortemperatur, Bordspannung, Lufttemperatur, innenbeleuchteter Fahrradtacho für Uhrzeit und Trip
Lampengitter aus Malergitter und Messingrohr (eingtragen  /devil/ )
2x H4 mit Relais, über Switch schaltbar ob solo oder twin, Daytona Heizgriffe von Kedo (die elektronisch einstellbaren)
Breite Fußrasten von RR (etwas modifiziert), Kennzeichenträger gekürzt,
Räder mit Edelstahlspeichen neu eingespeicht, Kahedo-Sitzbank
Werkzeugfach erweitert (es passt n KTM-Werkzeugsatz, 1.Hilfetasche, 2 Warnwesten, kl Kettenöl rein) Zugang über normalen Deckel
Bepäckbrücke für Givi-TC modifiziert, zusätzlich Wasserausgleichsbehälter versetzt und KTM-Werkzeugbox daneben eingebaut (von unten zugänglich), Teil vom Kofferträger modifiziert und am Moped gelassen, die Seitenträger zur Zeit abgenommen,
Soziusfußrastenhalter vom Model 89 (die höheren, weil sie sportlicher aussehn... fährt ja eh keiner mit  /devil/ )
Alu-Kettenschutz (Kedo), Lenkererhöhung (TT), Lenkerbrücke (Kedo)

Bin gespannt was noch kommt.... (Lambdasonden und Muffen für den Krümmer sind bereits bestellt...)
Aktuelles Bild: (wer findet alle Unterschiede?)
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

SMF spam blocked by CleanTalk