Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

06. Oktober 2024, 09:31:19

Login with username, password and session length

297 Gäste, 8 Benutzer
simixtz, sushi, Bigmichel, S_I_T, töff700, johun, hedi, pw

Motor-Revision

Begonnen von xtz660_cruiser, 08. Januar 2014, 12:06:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

xtz660_cruiser

Hi,

meine 660er hat jetz knapp 50.000 runter und braucht je nach Fahrweise bis zu mehr als einem Liter Öl auf tausend KM :o :(

Von daher habe ich mich entschlossen den Motor überholen zu lassen..
Jetzt folgende Frage.. Ist es schwer so einen Motor zu zerlegen und wieder zusammen zu bauen? Ich bin zwar gelernter KFZ Mechatroniker, habe aber noch nie einen Motorrad Motor zerlegt.
Schwer ist natürlich immer relativ gesehen.. was ich auch meine ist, ob man Spezialwerkzeuge o.Ä. braucht um überhaupt weiter zu kommen?! Ich hab Zuhause nur 0815 Werkstattequipment und keine Spezialwerkzeuge...

Wenn ich der Firma natürlich nur den Zylinderkopf und den Zylinder gebe, wird das billiger, als wenn ich denen en ganzen Motor gebe.. jedoch ist es dann gescheit gemacht!

Bin etwas unentschlossen zumal ich bedenken habe ob ich den Motor nach 2 Wochen wieder zusammengebaut bekomme.. zerlegen is da wesentlich leichter denke ich..

Was meint ihr? :-\ :-\

Gruß
xtz660_cruiser

Christof

Als Mechatronicer solltest Du das mit einem Handbusch schaffen, auch wenn heute Autos mehr mit Laptop und durch Austausch irgendwelcher Steuereiheiten, als mit Schraubenschlüssel repariert werden.

Mille

Moin,

Ich kenne den 660er zwar nicht wirklich, aber im grunde sind motoren alle gleich aufgebaut. Was du neu brauchst sind auf jedenfall fussdichtung, kopfdichtung, die ventilschaftdichtungen, und da du den zylinder vermutlich neu hohnen lassen willst, brauchst auch noch nen neuen kolben+ringe.

Wenn du den motor nur bis zur fussdichtung zerlegen willst brauchst kein spezialwerkzeug, wenn du ihn komplett zerlegen willst braucht schon mal kupplungskorbhalten, limarotorhalter, und nen limarotorabziehen, aber da eine komplettzerlegung in diesem sinne sinnlos ist. (Man möge mich korregieren wenn ich falsch liege) brauchst du kein spezialwerkzeug.

Wenn du den oberen motor dan wieder zusammenbaust, brauchst zumindest einen drehmomentschlüssel und fühlerlehren zum ventileinstellen.

Soweit sehe ich das, aber wie gesagt, bin auf die xtz750er spezialisiert. ^^ deswegen behalte ich mir das recht vor falsch zu liegen.

Grüsse aus dubai,
Der Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

xtz660_cruiser

Sers,

also den Zylinderkopf runter trau ich mir ohne Probleme zu...
Mir gings um den Zylinder... kann ich den einfach so "runterziehen" und das pleuel mit kolben bleibt dran?Dann Kolben Wechseln, und wenn der Zylinder vom Hohnen kommt einfach wieder drüber ziehen?
Noch eine Frage.. is der Zylinder der xtz beschichtet? Oder kann man den einfach Bohren und Honen lassen...

Ist es sinnvoll in dem Schritt gleich die Steuerkette neu zu machen? Fragen über Fragen... :o

Mille

Also von der xtz sind die zylinder unbeschichtet. Wird wohl bei der 660er auch so sein, nehme ich an...

Steuerkette und gleitschienen sammt steuerkettenspanner würde ich falls du geld über hast mitmachen, den wenn die schon etwas gelengt ist kanns beim neu auflegen vorkommen das nicht alle markierungen 100%übereinstimmen.

Das pleuel bleibt da wo es ist. Wenn du den zylinder runterziehst vom kolben, pass auf da kolben und pleuel nicht gegen das motogehäuse knallen. Den kolben griegst einfach runter indem du die sicherheitsspange vom kolbenbolzen mit einem kleinen schraubenzieher oder werkstattpinzette rausquängelst.

Beim neu zusammenbau immer alle teile schön mit motoröl benetzen und brav nach werkstatthandbuch mit vergeschriebenen drehmoment anziehen. Dann sollte alles klappen. ;)

Noch fragen?
Ziel? Was ist das?

MfG Mille


xtz660_cruiser

Ich denke wenn ich das mache tauchen noch die ein oder anderen Fragen auf .. wäre klasse wenn ich da auf dich/euch zukommen darf!
Habe zwar das original Yamaha Handbuch für mein Moped daliegen, aber Erfahrungswerte sind Gold wert!

Gruß

Tenere-Traveler

Hab mit dem 660er auch nischt zu tun, aber nur honen wird wohl nix ;D. Ist meine ich vom Prinzip alles wie beim 500er oder 600er. So wie die Vorredner schon erklärt haben, passts schon. Zu deinen neuen Fragen:

Ich gehe davon aus, das dein Pleuel samt Kurbelwelle 1a ist, also nur der Ölverbrauch dein Prob ist. Bedeutet, Zylinder runter, den willst ja weggeben, dort wird er dann aufs nächste Zylinderübermaß gebohrt, in der Regel in 0,5er Schritten, es sei denn, du möchtest was größeres aus irgendwelchen Gründen. Obs bei dem Motor geht, kein Plan. Hier auch nicht wichtig. Danach wird der Zylinder gehont, den sogenannten Kreuzschliff. Ein wenig Öl an der Zylinderwand ist dann doch nicht so schlecht  ;D
Natürlich brauchst du jetzt einen Übermaßkolben mit passenden Kolbenringen. Die gibt es nicht nur von Yamaha als Kits. Auch sollte es für dein Modell geschmiedete geben.
Aber Vorsicht, sollte sich das Gewicht deines Kolbens entscheident ändern, sollte ein feinwuchten der Kurbelwelle erfolgen. Das zieht natürlich sehr viel umfangreichere Arbeiten nach sich, als nur den den Kopf mit Zylinder runter nehmen. Beim nächsten Serienübermaßkolben sollte das noch keine Rolle spielen.

Hast Du zwei linke Hände, laß es, ansonsten solltest du das als Mechatroniker hin bekommen. Regel 1 ist, penibel auf die Dichtflächen achten, es dürfen keine Dichtreste zurück bleiben, bevor neue Dichtungen drauf kommen, egal wo.

Was du alles sonst brauchst, wurde ja vorher schon beschrieiben.

Grüsse TT

xtz660_cruiser

Sers,

ja also soweit ich weiß wurde nichts gemacht an dem Motor.. sprich das is das erste mal bohren/honen.

Geschmiedete Kolben gibt es, die frage ist ob ich es brauche oder nicht, bzw welche vor-/nachteile sich daraus ergeben.
Bin gerade dabei den ganzen Motor auszubauen.. möchte das Ding auf meiner Werkbank zerlegen.. einfacher und bessere übersicht..

Bekommt man die Gleitschienen für die Steuerkette noch neu? Habe bis jetzt nur gebrauchte gefunden  :( Möchte wenndann gleich die Steuerkette mit wechseln..

Tenere-Traveler

#9
Ja, die gibts noch neu, vielleicht auch bei Yamaha oder hier, ist vom 96er Modell, bitte vergleichen:

Führung 1:

http://www.kfm-motorraeder.de/cms/original-ersatzteile/yamaha-motorrad-teile?ipp=9&sview=list&smode=partno&itemid=34K122310000


Führung 2:

http://www.kfm-motorraeder.de/cms/original-ersatzteile/yamaha-motorrad-teile?ipp=9&sview=list&smode=partno&itemid=34K122410000

Steuerkette:

http://www.kfm-motorraeder.de/cms/original-ersatzteile/yamaha-motorrad-teile?ipp=9&sview=list&smode=partno&itemid=945914012600


bei den Preisen mußt vergleichen, hier ists meistens günstig. Versand ist bischen teurer wegen Pauschale. Denke aber bei Yamaha sind die teurer.

Zu deinem Motor. Schon mal Infos im Forum der 660er eingeholt? Die haben doch noch n eigenes oder? Überleg Dir genau, was Du machen möchtest, bevor Du anfängst und Teile zusammen kaufst. Ich kenns nur von den ersten 600ern, da gibts doch so einige Teile, die ich in der besseren Version nochmal gekauft habe, weil ichs vorher nicht besser wusste.
Wenn Du Dir sicher bist, das deiner noch nie aufgemacht wurde, müsste die Bohrung ja nen denke glatten 100er betragen oder? Dann brauchst Du das erste Übermaß + passenden Kolbenkit. Aber kontrolliere das erstmal  ;D

Ich hoffe, ich konnte behilflich sein

Grüsse TT


Tenere-Traveler

Hier mal als Beispiel Schmiedekolben in der Bucht:

http://www.ebay.de/itm/Schmiede-Kolben-fur-Yamaha-XTZ-660-XT-660-/190354073196?pt=DE_Motorradteile&hash=item2c51fca66c

Wössner ist was vernünftiges aber auch nur ein Beispiel.

Guck mal unten in die Tabelle, die Übermaßkolben sind in 1mm- Schritten. Ist abern gesschmiedeter, wieviel leichter oder vielleicht sogar in etwa gleich schwer aber zäher sind, weiß ich nicht. Da mußt Dich informieren, vilelleicht hat hier ja schon jemand einschlägige Erfahrungen damit gemacht, welche die beste Variante ist, wenn Du Ihn sowieso zum Bohren/honen gibst.

tommy

Hallo schau mal in ebay und gib raptor 660 piston, oder valves ein, da gibt es Sets mit Dichtungen.Den 660er Motor wirst schon schaffen !!!! Spezialwerkzeug sind Pollradabzieher und Kupplungskorbhalter. Gruß Tommy ;D

alois

#12
Warum gleich ein neues Haus bauen wenn man nur den Keller streichen möchte ????

Ich seh das mal so : erstmal Zylinder runter und anschauen !!!   vermessen...oder vermessen lassen !!!!  bei 50 000km kann sein das dem Kolben gar nix fehlt !!!!
dann neue Kolbenringe rein.......Schaftdichtungen......feddich  
Meisten´s sind eh nur die Kolbenringe vom rumstehen, oder durch Ölkohle verklebt
bring doch einfach mal den Zylinder und Kolben zu deinem Instandsetzer.........der wird dir schon sagen was Sache ist
neue Gleitschienen bei noch nicht mal 50 000km ???:o  ist ja wie Kette wechseln, nur weil man sie einmal spannen mußte
Die steuerkette ist mit Sicherheit auch noch gut......und wennst Pech hast, ist die teuer neu gekaufte sogar noch länger als die alte     /devil/

und wenn schon nen neuen Kolben........dann nur der Orginale......ist einfach der beste und funktioniert auch auf Dauer.....
dies haben mir schon viele Motoren-Instandsetzer bestätigt     ;)

xtz660_cruiser

Sers,

ja habe das bike jetzt komplett nackt und kann morgen den Motor ausbauen...

Dabei sind schon ein paar sachen aufgefallen... mein Sebring ESD hat einen Riss an ner Schweißnaht /mecker/ /mecker/, Mein Krümmer ist nach dem Ausbau jetzt auch zu ersetzen.. Blätterteig pur... werde mir nen Edelstahl von OTR oder ABP einabuen..

des weiteren ist an der Schwinge einer der "Teller" der das Nadellager verschließt gebrochen... krigt man die irgendwo neu? Oder hat jemand sowas rumliegen?? Bild ist im Anhang zu finden!! Brauche Hilfe :D

Und der Stecker des Anslassers in den 3 Kabel gehen ist komplett verschmort und vergammelt.. den werd ich auch neu machen müssen!

So zum Motor..:
@TT:
Danke für die Links!! Hilft schonmal weiter.. Wenn ich es überhaupt wechsel.. wird sich zeigen wenn ich das Teil zerlege!!

@Alois:
das wird sowieso gemacht... ich zerlege den Motor in : Kopf, und Zylinder mit Kolben.. Die Teile gehen dann so zu meinem MotorenInstandsetzer.. der schaut das alles an und dann wird entschieden was sache ist... sprich ob der Kolben noch gut ist oder nicht. Werde ich beim ausbaue ja schon sehen ob er angelaufen ist und Riefen hat o.Ä.

Kolbenringe und Schaftdichtungen lasse ich auf jedenfall machen.. das scheint ja auch die Ursache für den Ölverbrauch zu sein.. Leistung hat die Kiste eigentlich ziemlich gut!!
Ich geb hier nochmal Rückmeldung was mit meinem Zylinder ist/war und mache Bilder davon!!
Meinst echt dass die Steuerkette und die schienen noch i.O. sind? Dachte mir wenn ichs schonmal offen habe mach ichs gleich mit.. ließt man ja auch viel dass die sich extrem längen... aber hab ich keine Erfahrung damit! Werde ja sehen wie viele Rasten am Spanner noch da sind...

Kommt Zeit kommt Rat :D

Gruß
Philipp
So hier noch ein paar Bilder:

tommy

Hallo ich hab mal für einen den Motor gemacht, da waren bei 2 Gängen die Getrieberäder mit Pitting das Geräusch war nicht schön.Kolben war auch Oval die hatte keine 40000km oben der Vorbesitzer muß untertourig am Gas gezogen haben ufff.Er hat dann das Getriebe neu machen Lassen Ventile einschleifen >Kopf planen aber Kolben nicht!!!! Vorsicht beim Zusammenbau die vordere Dehnschraube beim Zylinder die ist so blöd gemacht das schön das Wasser und der Schmutz dort bleiben darf. Dort war dan das Gewinde im A.....Helicol fand ich in der größe nirgends,nichtmal bei Motorfirmen.Denke M9 oder so.Wir haben dann einen Stehbolzen reingemacht.Kolben brauchst nicht original kaufen, da gibt es für Raptor 660 einen in ebay mit einer Beschichtung ca 58,-- Bei Ventilen original Auslaß bei meinen Händler 56,-- das Stück. Da bekommst für ca 90,-- ein ganzes Set von Versah.Krümmer von Off The Road sicher gute Lösung gegen den orig. Gammler!!!!! Beim Zusammenbau auf die Fluchtpunkte achten.Gruß Tommy /beer/

SMF spam blocked by CleanTalk