Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

06. Oktober 2024, 13:28:32

Login with username, password and session length

Motor-Revision

Begonnen von xtz660_cruiser, 08. Januar 2014, 12:06:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

xtz660_cruiser

Soooo,

der neueste Stand ist folgender:

Krümmer passt nach Wärmebehandlung jetzt ziemlich gut.
Motor ist nun wieder im Rahmen und funktioniert ohne hässliche Geräusche.

Jetz geht es ans zusammenbauen meiner Schwinge und der neuen Front.. dann gibt es Bilder vom fertigen Moped!

greets /tewin/
philipp

Slowrider

Will diesen Fred mal wieder hoch holen, da ich auch daran denke, meinem Motor eine Revision zu verpassen.

Was hat der Spaß komplett gekostet?

Bin mir nicht sicher, ob sich das Ganze bei mir noch lohnt.... :o

Gruß

Slowrider

Tom77

Warum willst du ihn denn überholen und was hat er bisher gelaufen?
Für 200-300 Euro hast du einen überholten Zylinder, wenn sonst nichts dran ist hat man wieder 50Tkm Ruhe ;)

Gruß Tom

Slowrider

Kompression scheint nach unten zu gehen.... ich fahre mit dem Mopped im Spätsommer auf den Balkan (4000km), da möchte ich kein Risiko eingehen....

Scheint nach unten zu gehen, weil ich nicht sicher bin, ob mein Kompressionsmesser korrekt anzeigt. Habe mir Ersatz  bestellt....

Ob die 43.000 km stimmen ist auch fraglich, da Rahmen und Motornummer nicht überein stimmen...
Gruß

Slowrider

Slowrider

Andererseits liebe ich meine XTZ660. Fahre sie fast nur noch. An sich hatte ich sie mir mal als Ersatzmopped für eine Reise gekauft. Mittlerweile habe ich mein altes Erstmopped, eine TDM900 verkauft und fahre die XTZ lieber als alle anderen.... habe noch ein paar SR500....

Gruß

Slowrider

xtz660_cruiser

Hey,

Mich hat die komplette Motor-Überholung ca 500-600 gekostet...

-Bohren/Hohnen
-neuer Zylinder
-Zylinderkopf geplant
-Ventilschaftdichtungen neu
-Ventile eingeschliffen
-Vermessung ob alles passt

Habe allerdings einen Schmiedekolben von Wössner... der war ziemlich teuer.. der hat 200 gekostet. die Revision selber ist garnicht so teuer wenn du selber zerlegst und zusammenbaust.

ps: Mein Motor hatte knapp 49 tkm drauf und hat ca 1 l Öl auf 1tkm gebraucht. Hauptgrund waren bei mir die Ventilschaftdichtungen.. Kolben war aber auch schon leicht oval..

Grüße
Philipp


TheBlackOne

Pleuel- und Kurbelwellelager? Geprüft und für gut befunden?

Tom77

Ich habe Anno 2009 311,70€ für einen Prox Kolbenkit, einen Dichtsatz, Zylinder feinbohren und honen bezahlt.
Der Motor lief damals noch super, allerdings hat er plötzlich angefangen Öl zu verbrauchen was mir für meine 4tkm Seealpentour zu joger war.
Das ganze war bei ca. 45tkm und ist nun bestimmt schon 25tkm her   /-/

Gruß Tom

Tom77

@Slowrider:

Schau mal in der Bucht unter Artikelnummer 191155586081!
Der Typ ist ein absoluter Yamaha Einzylinderspezialist, wenns bei dem Preis bleibt wäre das eine günstige Alternative, bei der Du eigentlich nichts falsch machen kannst!
Noch eine Dichtung dazu und fertig wäre der Lack!

@xtz660:
Wieso hast Du dich für einen Schmiedekolben entschieden?
Wie sind deine bisherigen Erfahrungen mit dem Ölverbrauch?
Ich hatte mich aufgrund der längeren Warmfahrphasen und dem dadurch höheren Ölverbrauch gegen den Schmiedekolben entschieden, preislich lagen beide bei etwa 200€.

Gruß Tom

xtz660_cruiser

Servus,

Ölverbrauchstechnisch kann ich sagen dass meine vorher ca 1l gefressen hat und der Ölstand jetzt seit 5000 km gleich ist. Das Öl riecht auch nicht mehr nach Benzin, was vorher der Fall war.

Ich weis nicht so recht.. glaube das mit dem Kolben ist so eine Glaubensfrage... Mir wurde gesagt dass Sie wenn man Sie ordentlich Warm fährt etwas besser halten sollen als ein normaler Kolben... kann aber auch humbug sein..
Optisch fand ich den neuen Kolben aber äußerst ansprechend *hrhr* ;D

Lager seien noch in Ordnung wurde mir gesagt. Habe auch keine Hässlichen Geräusche oder klopfen, das evtl. auf defekte Lager zutrifft.
Bis jetzt bin ich Zufrieden mit meinem Motor.. springt aufs 2 Umdrehen an wenn sie Kalt ist und warm auf die erste Umdrehung.. Aber bin wie gesagtdie letzten Wochen erst 4500 km gefahren damit. Ich hoffe das bleibt auch so

hannesf

Auch wenn der Beitrag schon sehr alt ist, gehen mir seit ein paar tagen ähnliche Gedanken durch den Kopf: meine 3yf frisst ~1l öl auf 1000km und hat nun 50000km runter.
Nun ist es bei mir so, dass ich mir einfach nicht so mal eben 600€ aus der Tasche Zaubern kann, trotzdem aber da was machen will. Niht zu letzt weil mir schrauben spass macht ^^.
sehe ich das richtig dass (wenn keine bösen Überraschungen auftauchen) ich im besten falle nur folgendes brauche um dem Ölverbrauch Herr zu werden:
- Ventilschaftdichtungen (5x 7€)
- Kolbenring satz (50€)
- Motordichtsatz (80€)
also ~170€
Macht das Sinn so einen Minimaleingriff zu machen? Oder geht das garnicht - neue Kolbenringe ohne den Zylinder/Kolben anzufassen?

Gruß und Dank schonmal für Hinweise!

hannes

E.Starter

Hallo Hannes,

Wenn Kolben und Zylinder noch okay sind, kann man das so machen. Ich hab meine SR500 während des Studiums auch so am Leben gehalten. Wieviel Kompression hat der Motor? Klappert der Kolben wenn der Motor kalt ist? Das wären Anhaltspunkte für den Zustand des Kolbens. Hast Du die Möglichkeit Zylinderlaufbahn, Kolben und Ringnuten zu vermessen?

Viele Grüße

Hauke



hannesf

Hey, der Motor klappert eigentlich nicht. Ein kompressionsgerät kann ich besorgen. Das kerzengewinde ist M12x1,25?
Vermessen kann ich die Laufflächen nicht, mir fehlt dazu das Werkzeug. Aber warscheinlich ist das nicht teuer, wenn man mit ausgebautem Kolben / Zylinder zu einer Werkstatt geht und fragt ob die das mal ausmessen können?
Was gibt denn erfahrungsgemäß zuerst auf - Zylinderlaufbahn oder Kolben? In meiner Vorstellung müsste ja der Kolben zuerst verschleiserscheinungen haben. Könnte man kolben austauschen ohne die Laufbahn zu bearbeiten - oder wäre das unsinn?

Gruß und Dank schonma!

hannes

E.Starter

Hallo Hannes,

Das kann man auch machen, wenn die Laufbahn noch i.O. ist und mit dem neuen Kolben des Laufspiel auch noch im Rahmen ist. Entscheiden kann man das aber leider erst wenn alles auseinander gebaut und vermessen ist.

Normalerweise verschleissen Kolben und Zylinder gleichmäßig.

Am Ende musst Du entscheiden, ob Du Dich jetzt zu Saisonbeginn in eine Motorrevision mit ungewissem Aufwand stürzt oder lieber mehr Ölverbrauch in Kauf nimmst und Dir das Ganze für den Winter aufhebst.


Viele Grüße

Hauke



hannesf

Hey das stimmt schon ;) eigentlich hab ich grad auch viel mehr lust zu fahren! Aber im sommer kommen nochmal 5-8k km hinzu!
Was kann denn im schlimmsten falle passieren bei so hohem Ölverbrauch? Wie ich mir das vorstelle: zugeschmockte Ventile und Ölkohle überall wo sie eben verbrannt wird.
Wenn ich mich nun entscheide nichts zu machen sondern einfach immer weiter nachzukippen, dann komme ich - sollte es nicht irgendetwas kaputt machen so viel öl zu verbrauchen immernoch wesentlich günstiger weg, in dem jahr jetzt 30l sprit nach zu kippen ^^

Also wenn Kolben neu machen dann auch Zylinder hohnen (lassen)...

Gut. Oder auch nicht, aber erstmal eine ganz gute Info!
Wie teuer ist denn das ausmessen lassen wenn man Zylinder und Kolben so weit wie es eben geht zerlegt hat?

Gruß

hannes

SMF spam blocked by CleanTalk