Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 06:30:54

Login with username, password and session length

217 Gäste, 1 Benutzer
Hagen von Tronje

Ventilspiel -> 0,1

Begonnen von Wauschi, 21. Januar 2014, 07:03:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Wauschi

Habe neulich das Ventilspiel angesehen und gemessen, dass drei der Einlassventile auf genau 0,15mm sind und drei schon auf 0,1mm eingearbeitet sind.

Besteht sofort Handlungsbedarf oder kann ich das Moped zumindest mal ein Monat probefahren?

Lg,
Wauschi

Paetschman

Das kommt darauf an, ob Du gerne Reparaturen (Ventilwechsel, Sitze einschleifen...) Ausführst  /devil/
Da wirst Du nicht drum herum kommen wenn Du lange wartest...
/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Wauschi

Verstanden, werde mich sofort darum kümmern und die Toleranzen auf das erlaubte Maximum einstellen.

Lg,
Wauschi

mgc

..ich denke schon das man damit noch ein paar Kilometer fahren kann. Immerhin ist noch ein Spiel von
0,10 mm vorhanden, dass brauch noch ein paar tausend Kilometer....
Mein Aufbau der XTZ 750 "Schrott wird flott"

Meine Reisen mit der XTZ 750

Klatsch und Tratsch, ist der soziale Klebstoff der Menschheit.

Wauschi

Ja, genau das ist meine Überlegung.
Ich wollte wissen, muss ich sofort was machen, oder kann ich noch 6Tkm warten, dann würde ich das beim nächste Service mitmachen.

Mein Eindruck war ich sollte es sofort einstellen.

Paetschman

In dem Moment wo ich das Ventilspiel gemessen habe, habe ich den halben Job schon gemacht !
Dann noch zu warten bis es einen Schaden gibt ist fahrlässig abgesehen davon sind die weiteren zu machenden Schitte zum Einstellen des Ventillspiels dann nicht mehr so Aufwändig wie das bereits getane.
Ich rate daher zum sofortigen Einstellen.
/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

MrVegetable

Das schlimmste am Nachschauen/Einstellen des Ventilspiels ist es die Dichtflächen am Ventildeckel sauberzumachen.  /devil/  
Allein schon aus diesem Grund würde ich die Einstellung beim ersten Mal machen...  /beer/

MrVegetable

Na ok, ich korrigiere... das Schlimmste sind die Shim-Preise beim Yamaha-Händler...  /mecker/
Aber das verändert ja nix am oben genannten Punkt ;)

Paetschman

Dann solltest Du mit Deinem Händler sprechen. Der kann vermutlich seine alten Shimms bei Yamaha tauschen und könnte Dir im Tausch mehr als gute Preise machen.
Yamaha King Bikes in Remscheid kommt den Forumsmitgliedern hier zum Beispiel sehr entgegen...
/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

MrVegetable

Zitat von: Paetschman am 21. Januar 2014, 14:09:33
Dann solltest Du mit Deinem Händler sprechen...
/tuar/ Paetschman  /UTE/

Schon gemacht. Meiner hier in Stuttgart hat da leider ne andere Politik und nimmt nur Shims als Tausch entgegen, wenn sie ne Größe haben, die er gerade nich vorrätig hat.  Die 750er ST-Dichte is hier im Süden anscheinend n bisschen zu gering, als dass hier auf Foren-Preise oder sowas eingegangen würde... ;) Schade!

P.S.: Sorry für being offtopic!

Wauschi


MrVegetable

In Stuttgart mal so um die 8Euronen pro Shim ??? , im Westerwald schon mal deutlich günstiger, glaub n 5er oder sowas pro Shim...

Gernot

.... und bei uns in Wien zahlst 10 - 11 Euronen..
Wien ist halt anders

Grüsse
Gernot/wilhelm



Mc Gyver

Die sind aber 6000 km später auch nicht preiswerter... Such n gutes Angebot und Machs gleich...
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Paetschman

Wie gesagt - spreche mit Deinem Yamaha Dealer und spreche den Tausch an.
/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

SMF spam blocked by CleanTalk