Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 16:33:51

Login with username, password and session length

2 x XTZ 750 mit lockeren Ritzelmuttern !!

Begonnen von Schlawitzer, 24. Juni 2010, 21:09:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

horschte

#45
Zitat von: Christof am 08. August 2015, 08:54:46
verwende ich heute nur noch Gleitschienen und nehme aktuell die von Beta.

::) https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=gleitschiene+beta ::)
Die Linke zum Gruß,

Horst
ex XTZ 750, XT 1200

Wintermotorrad: 180° Reihentwin, Zündzeitpunkt dynamisch 40° nach OT. Bohrung x Hub: 150 x 400. Treibstoff: Biomasse. Schmierstoff: Bier (=Fahrrad)

Laufleistungen XTZ 750: https://tenere.de/index.php/topic,12059.0.html

Christof

#46

horschte

Aha, so kommen wir der Sache näher, Danke!  /beer/

Das Teil ersetzt dann also die untere Kettenspannrolle der ST, aber ist es nicht die obere, die beim Fahren immer mit Geräuschen nervt?
Die Linke zum Gruß,

Horst
ex XTZ 750, XT 1200

Wintermotorrad: 180° Reihentwin, Zündzeitpunkt dynamisch 40° nach OT. Bohrung x Hub: 150 x 400. Treibstoff: Biomasse. Schmierstoff: Bier (=Fahrrad)

Laufleistungen XTZ 750: https://tenere.de/index.php/topic,12059.0.html

Christof

Die obere wird doch selten berührt, daher verstehe ich nciht, wie die bei Dir Geräusche macht... !?

ferzz

Hey Stitsch,

in deinem Fall finde ich es amüsant, wie du von deinen Klogriffen erzählst. Das Forum gibt es gefühlt seit 14hundert32 und fast alle Eventualitäten sind bereits irgendwie, irgendwo, irgendwann diskutiert. ...Suchfunktion hilft... Weiterhin viel Erfolg mit "false & error".  /angel/ /devil/
Hopp Boris

horschte

Zitat von: Christof am 08. August 2015, 13:36:35
Die obere wird doch selten berührt, daher verstehe ich nciht, wie die bei Dir Geräusche macht... !?

Nee, schon klar - hatte nen Denkfehler. Werde auf die Beta-Schienen umrüsten unten.
Die Linke zum Gruß,

Horst
ex XTZ 750, XT 1200

Wintermotorrad: 180° Reihentwin, Zündzeitpunkt dynamisch 40° nach OT. Bohrung x Hub: 150 x 400. Treibstoff: Biomasse. Schmierstoff: Bier (=Fahrrad)

Laufleistungen XTZ 750: https://tenere.de/index.php/topic,12059.0.html

Mc Gyver

Für den Fall dass man eh nur auf der Straße fährt, kann man die untere Rolle auch weglassen.
Sie kommt nicht an den Rahmen und auf der Straße petscht sie auch nicht so, dass ne Rölle nötig ist. Zum Vergleich, die TDM hat auch keine Rolle, Kette ist 2 Glieder länger...

Wenn du im Gelände rumfährst, kann das natürlich änder sein...
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

horschte

Naja, für meine Begriffe war die Heizerei zur Kirche Alt-Placht und die Schüttelei auf den anschließenden Uckermarkstraßen auf der Berliner BUGA Tour schon ein Hauch Gelände. Losvibrierter Alukettenschutz und durchvibrierte Rücklichtbirne hatte ich sonst bei meinen "Wanderungen" nicht  ;)

Von daher mach ich die untere Rolle nicht ersatzlos ab.
Die Linke zum Gruß,

Horst
ex XTZ 750, XT 1200

Wintermotorrad: 180° Reihentwin, Zündzeitpunkt dynamisch 40° nach OT. Bohrung x Hub: 150 x 400. Treibstoff: Biomasse. Schmierstoff: Bier (=Fahrrad)

Laufleistungen XTZ 750: https://tenere.de/index.php/topic,12059.0.html

stitch007

Zitat von: ferzz am 08. August 2015, 13:46:19
Hey Stitsch,

in deinem Fall finde ich es amüsant, wie du von deinen Klogriffen erzählst. Das Forum gibt es gefühlt seit 14hundert32 und fast alle Eventualitäten sind bereits irgendwie, irgendwo, irgendwann diskutiert. ...Suchfunktion hilft... Weiterhin viel Erfolg mit "false & error".  /angel/ /devil/

Nun ja... Das Hannoveraner Telefonbuch gibt es auch schon seit anno tobac und ich kenne es nicht ansatzweise auswendig.  /devil/
Manche Sachen versuche ich einfach aus dem Bauch heraus zu entscheiden. Außerdem, ich kann mich bislang über die hintere Bremsscheibe nicht Beschwerden. -Sie benimmt sich.  ;)

Wird schon. Seit heute ist mein hinterer Hilfsrahmen fast fertig und das Aas verliert plötzlich Kühlwasser wie Sau aus dem Rohranschluss am Ventildeckel... Irgendwas ist ja immer. Ich muss schauen, ob der Polo O-Ring da genauso unbrauchbar ist die die Hi-Q Spritschläuche von denen...
Insofern nehme ich die Fehlgriffe mit EBC und Kedo eher sportlich.

Euch allen gute Fahrt!
Gruß Thomas

TTGeorg

für auf die schnelle tuts auch 10 lagen teflonband! für länger auch o ringe aus dem sanitär taschen sortiment.

Georg
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

ferzz

Zitat von: stitch007 am 09. August 2015, 22:30:56
Das Hannoveraner Telefonbuch gibt es auch schon seit anno tobac und ich kenne es nicht ansatzweise auswendig.
Muss man auch nicht auswendig kennen um darin nachzuschlagen.


Zitat von: stitch007 am 09. August 2015, 22:30:56
...das Aas verliert plötzlich Kühlwasser wie Sau aus dem Rohranschluss am Ventildeckel....Ich muss schauen, ob der Polo O-Ring da genauso unbrauchbar ist ...

Bauchgefühl richtig Hi-Q unbrauchbar. Tipp von George nur eine Notlösung.
Passenden O-Ring bei YAMAHA kaufen. Am besten 2x einer gehört ins Reisegepäck. ca. € 2,-/Stück
Wenn die ST ungeschickt auf die Seite fällt, bekommt das Rohr einen Schlag Gummi verdrückt, -dreht und muss neu.

Zitat von: ferzz
Weiterhin viel Erfolg...
Hopp Boris

Crujo

Leute, ich weiß nicht-ob ich weinen oder lachen soll!

Erstmal Danke Euch.

Meine Mutter war auch lose ! Ich kann garnicht sagen, seit wan. Der Kettersatz ist seit letztem Sommer drauf und den hat der freundliche Yamaha-Händler moniert. Ich will einfach weiterhin glauben, dass die wissen was und wie sie es tuen müssen.
Hab diesen Thread gelesen und gedacht, ok; wenn Zeit ist schauste da mal rein. Also, diesen Donnerstag war Zeit (war aber auch klar, wir fahren am gleichen Tag zu ner Hochzeit wo WIR hin MÜSSEN ;) ) nach Hagen, 350km....
Also schraub ich alles weg, fass die Mutter an...UND...locker! Klappert eigentlich nur noch irgendwie auf der Welle rum. Gewindegänge voll abgenudelt.
Notlösung: Der freundliche hat noch so ne Mutter in ner Kiste unter der Wekbank, kein neues Blech :( das also erstmal angebaut und festgezogen.
Heute waren wir zurück, mit hier und dort noch gucken im Pott ca. 1000 km gefahren, alles noch fest!
Werde anhand eurer Tips nun überlegen wie ich dieses Problem dauerhaft lösen werde.
Aber mal im Ernst, ich liebe meine  /tewin/....aber was ist das bitte für ein Quatsch! Sowas an der Stelle so zu verbauen!!!

ferzz

Zitat von: ferzz am 11. Juli 2010, 20:00:12
Beim Kettensatz Wechsel empfehle ich grundsätzlich die Ritzel-Mutter, das Ritzel-Sicherungsblech und die Kettenblatt-Sicherungsbleche  zu erneuern.

Die Ritzel-Sicherungsmutter ist, wie Kalle bereits schrieb, aus weichen Material und taugt meines Erachtens nach nur für einmaliges Schließen mit vorgeschriebenen Drehmoment.
Hier zu sparen, kann fatale Schäden und hohe Reparaturkosten nach sich ziehen. Eine zusätzliche Sicherung mittels Loctite sollte die Verwendung neuen Materials nicht ersetzen.

Da schreiben alle fröhlich hinten im Thread von 2010...
... hat einer den Anfang gelesen? Nö....

Mutter muss immer neu, die ist so gebaut, dass die nicht zweimal sicher schließt.
Sicherungsblech muss dazwischen wegen dem Abstand.

Kann man beides auf Reserve kaufen, denn das gehört in jedes Reisegepäck.
Dann steht man nicht dumm da wenn man die Teile dringend braucht.

Manche Zubehör Ritzel passen von der Form nicht zur GAW der ST.
Auch wenn breitere Ketten verwendet werden.
Dann schließt die Mutter mit zu wenig Gewindegängen.
Deshalb immer kontrollieren wie viel Gewinde vor oder hinter dem Ritzel raus schaut.
Gegebenenfalls mit zweitem Sicherungsblech unterlegen oder anderes Ritzel kaufen.
Hopp Boris

Flodder

Puh... jetzt habt Ihr mir aber doch ein bischen Angst gemacht, da hab ich doch direkt mal nachsehen müssen. Zumindest weiß ich jetzt dass mein Ritzel noch sicher befestigt ist  /angel/
Aber ich werde mir wohl auch mal gleich eine Mutter samt Blech auf Reserve legen. Wo kauft Ihr die Dinger ? Direkt beim freundlichen ?

Christof


SMF spam blocked by CleanTalk