Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 10:37:50

Login with username, password and session length

Steuerzeiten OK?

Begonnen von Wauschi, 10. Februar 2014, 23:10:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Wauschi

Hatte gerade mal den Deckel offen und folgende Steuerzeiten gesehen:


oder http://oi57.tinypic.com/2reh9ao.jpg

Der Motor steht genau auf dem OT.
Die Markierungen stimmen nicht ganz genau zusammen.
Wie groß darf die Toleranz werden?
Wann besteht Handlungsbedarf?
Ist dann einfach nur die Kette zu tauschen, oder kann man die Zeiten anders auch noch einstellen?

Lg,
Wauschi

Mc Gyver

Ich kann nur sagen, dass das bei mir auch so aussah... Bei 30000km
Grüße, Peter
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Wauschi

Bei mir sind es schon 130Tkm!
Passt, dann werde ich alles zusammenbauen und mich auf die neue Saison freuen.

Lg,
Wauschi

Tom

#3
Hallo Wauschi,
die beiden Makierungen der Zahnräder I und E sollten mit dem Rand fluchten. Wenn du von oben auf die Nockenwellen schaust sind dort jeweils eine Loch-makierung die mit der Strich-makierung auf dem Gehäuse fluchten müssen. Dann ist alles richtig eingestellt.
Nach dem Bild zu urteilen steht die Einlassnockenwelle um einen Zahn zu spät.
Gruß Tom

Paetschman

Steuerkette wechseln ist pillepalle und schnell geschehen. Solange die aber nicht klappert würde ich das auch nicht unbedingt machen (Es sei denn Du hast eh eine da liegen, der Motor hat schon 100000 runter, oder Du willst auf lange Tour :-) )
Ich glaube nicht, dass hier ein ganzer Zahn versetzt ist. Das macht nach meiner Erfahrung mehr aus.  Perspektivisch kann das etwas täuschen.
Hast Du die Ventile eingestellt?
Hast Du die Nockenwellen beim Auflegen der Steuerkette gegeneinander gespannt?
/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Wauschi

Die Abweichung ist weniger als 1/2 Zahn. Einen Versatz um einen Zahn habe ich probiert. Damit ist es schlechter. Ich werde es jetzt mal so lassen.

ZitatHast Du die Nockenwellen beim Auflegen der Steuerkette gegeneinander gespannt?

Ja, die Ventile habe ich gemacht.
Beim Einlegen der Nockenwellen sind diese gegeneinander durch die Kette unter Spannung. Im linken Lager hebt sich die NW etwa 2-3mm ab., weil die Kette beim Einlegen spannt, aber "Verspannt" würde ich das nicht nennen.

Worauf möchtest du genau hinweisen?

Lg,
Wauschi

Mc Gyver

Die Spannung kommt ja davon, weil die Nockenwelle bereits Ventile betätigt. Wenn du die Lagerböcker nach und nach anziehst, siehts dann besser aus?
Bei mir wärs ähnlich nach den Zusammenbau, dann den Motor nochmal von Hand durchgedreht, den Kettenspanner seine Arbeit machen lassen, dann die Steuerräder parallel zum Zylinderkopf ausrichten, dann hat's unten mit ner Markierung gepasst.
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Mille

mal zur erleuterung:

es ist normal das die einlass etwas hinten nach ist bei einem motor mit einer bestimmten km anzahl, leg ne neue steuerkette auf und es passt wieder 100%ig, aber ist nicht dringend notwendig, meine alte XTZ fährt so seit 70tkm, bei meinen neuaufbau stimmt es noch exakt, aber die steuerkette hat auch erst 27tkm runter.

Eine steuerkette längt sich mit der zeit, und das sogar gewaltig was ich schon gemessen habe, und wenn man dan die kette passend auflegt passt die auslass meist aber die einlass ist halt hinten nach, ob es leistungsverluste oder so bringt, keine ahnung, ich merke aber nichts, meine alte dicke geht ihre 220.  :P

Also nicht zu viele gedanken darüber machen.  /beer/
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

DeWill

...eine gelängte Steuerkette gibt mehr Überschneidung = mehr Spitzenleistung.
Bei einer neuen Steuerkette läßt die Spritzigkeit deutlich nach; sollte aber nach ca. 15-20tsd km wieder auf "gelängtem" Niveau sein...
Viel Spaß beim einfahren ;-)

Gruß,
Willi
Lieber Brot toasten als tot prosten!

Its an honour to be a Bonner!

Wer P... lutscht und M... leckt,
dem schmeckt auch HARIBO Konfekt!

SMF spam blocked by CleanTalk