Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 00:53:35

Login with username, password and session length

453 Gäste, 3 Benutzer
DerSeeländer, Hauke, VanderFalk

Was macht der Ventilausheber?

Begonnen von xtz660_cruiser, 15. Februar 2014, 19:02:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

meteor2000


xtz660_cruiser

hmm :(

Weiß jemand wie man das einstellt?
Geht das über die Begrenzerbleche die da am Nockenwellenrad mit dran sind?

Bin dankbar für jede Hilfe.. /angel/

Grüße
Philipp

Schlawitzer

Hallo ich hab da mal ein Bild aus einem Handbuch gemacht,ich hatte mal eine 660er,musste
aber nicht viel schrauben.

Schau halt mal ob alles richtig (oder verdreht )an seinem Platz ist und nix festhängt oder evt.(Federn )gebrochen,ausgehängt sind ?


Gruss Ralf

xtz660_cruiser

Danke, das hilft mir schonmal weiter wie es aussehen sollte... :)

bin grade am überlegen ob ich den Ventildeckel ab bekomme ohne den Motor auszubauen..

xtz660_cruiser

Update:

hab den Motor nochmal aufgemacht... die Federn scheinen alle drin zu sein und das System funktioniert.
Konnte den Motor ohne größeren Aufwand von Hand durchdrehen.

Habe den Motor nochmal laufen lassen, aber vorher eine neue Zündkerze reingemacht.
Die neue Zündkerze war nach ca ner halben std weiß. --> Vergasereinstellung zu mager.

Kann es sein dass der Motor aufgrund neu eingeschliffener Ventile und gefräßter Ventilsitze + zu magerer Verbrennung nagelt?

Grüße
Philipp

sarvin006

Vielleicht hast du Nummer 4 (von das Explosionsbild) umgedreht. Dann ist einem Auslasventil immer zu. Das war zumindenstens damals bei meinem DR600 den fall.

alois

#21
diese Automatische Dekompresion brauchen fast alle 1 und 2 Zylinder damit der Anlasser der Ding überhaupt zum drehen bringt,

Tipp von mir : schau nochmal dein Ventilspiel nach.
                   - falls du beim einstellen der Ventile nicht darauf geachtet hast, das die automatische Dekompression nicht in Funktion ist...hast du falsch eingestellt.
                   - beim einstellen muß genau auf die Nockenwellenstellung geachtet werden sonst verfälscht der " Ventilaushebler " deine Messdaten.     ;)

Funktionsweise :
                    - Fliehkraft - Sobald der Motor eine bestimmte Drehzahl erreicht hat - eliminieren die Fliehkraftgewichte an der Nockenwelle die Funktion des Ventilaushebelns

alois

Zitat von: alois am 17. Februar 2014, 19:04:09
diese Automatische Dekompresion brauchen fast alle 1 und 2 Zylinder damit der Anlasser der Ding überhaupt zum drehen bringt,

Tipp von mir : schau nochmal dein Ventilspiel nach.
                   - falls du beim einstellen der Ventile nicht darauf geachtet hast, das die automatische Dekompression nicht in Funktion ist...hast du falsch eingestellt.
                   - beim einstellen muß genau auf die Nockenwellenstellung geachtet werden sonst verfälscht der " Ventilaushebler " deine Messdaten.     ;)

Funktionsweise :
                    - Fliehkraft - Sobald der Motor eine bestimmte Drehzahl erreicht hat - eliminieren die Fliehkraftgewichte an der Nockenwelle die Funktion des Ventilaushebelns
- habe in einem anderen Bertrag von dir gelesen, das du deine Leerlaufdrehzahl bis auf 900 runterdrehst....... dabei kann es auch sein, das die Fliehkraft nicht ausreicht um den
                      Ventilaushebler   zurückzustellen, und dieser das Geräusch verursacht.....
                      Welche Leerlaufdrehzahl schreibt Yamaha vor ???.......kenne mich mit 660 er ned so aus, aber ich glaub es sind 1150 upm ???

gerke

#23
XTZ660 Cruiser schrieb:
Kann es sein dass der Motor aufgrund neu eingeschliffener Ventile und gefräßter Ventilsitze + zu magerer Verbrennung nagelt?

Ja su mager kan es sein das motor sch....se lauft (nagelt) und +- upm 1200

mfg gerke
nur spas haben!!

meteor2000

Mal angenommen:
Man baut den Ventilzieher proberweise aus und startet den Motor kurz
ohne Ventildeckel und das Geräusch ist weg,dann hätte man zumindest schon
mal en Übeltäter gefunden und verdrehte,kippende Kolben ,schlecht montierte Ventile/Sitze
usw währen passee.
Nur so eine Idee!
Gruß Olli

SMF spam blocked by CleanTalk