Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 21:56:51

Login with username, password and session length

Metal Gear

Begonnen von Der Luis, 28. Juni 2010, 10:48:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Der Luis

Ich finde die Beläge von sind gut und bremsen auch!!!
Mir sind Leute mit einer falschen Meinung lieber , als Leute mit keiner Meinung!!

Sutener

Zitat von: Der Luis am 22. März 2011, 17:57:13
Ich finde die Beläge von sind gut und bremsen auch!!!

Die Sintermetall- Beläge bremsen wirklich gut, so gut das sie an der Bremsscheibe viel Material abtragen.

Nur so überragend das der Preisaufschlag für neue Scheiben mit drin ist, fand ich sie nicht!

Mit gut gewarteten Bremskolbenund Stahlflexleitungen bremsen die organischen von Lukas nicht schlechter, auch nicht bei Nässe oder im Winter!

Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

Der Luis

Ich meinte nicht die Sintermetal sondern die Normalen , welche ich vorne habe.
Mir sind Leute mit einer falschen Meinung lieber , als Leute mit keiner Meinung!!

Hurricane

Habe gerade auf meine neuen Scheiben frische Sinterbeläge von AP Racing draufgemacht: kein spürbarer Unterschied zu den organischen.
Da die Beläge wie sau quietschen, wechsle ich wieder auf organische zurück.

Grüße
Jan
Yamaha Ténéré, la leggenda ritorna

Der Luis

Wechsel nicht so schnell zurück , die Sinterbeläge brauchen lange bis sie sich auf die Scheibe eingeschliffen haben.

Die Rückseite der Beläge mit Cu Paste dünn einschmieren , dann quietscht es nicht so.
Mir sind Leute mit einer falschen Meinung lieber , als Leute mit keiner Meinung!!

chrisPS924

Zitat von: Sutener am 17. März 2011, 08:48:04
Wenn die Bremsen richtig in Ordnung sind und die Kolben und Dichtungen gesäubert und auch mal erneuert werden funktionieren die Bremsen der Tenere auch gut.

Hmm Ansichtssache .... ich halte die Originalbremsen der ST fuer eine absolute Katastrophe. Ich gebe auch erst jetzt meinen Senf dazu ab, da ich dauernd dachte, dass meine Bremse evtl. nicht so taufrisch waere, da ich die schwimmende Lagerung und die Bremskolben noch nicht ueberholt hatte  .... ich habe die Vorderradsaettel heute beide ueberholt und mit neuen Dichtungen versehen .... bei der Demontage konnte ich aber auch nichts gravierendes finden, was die Bremse in ihrer Wirkung stark verschlechtert haette ..... Lucas + Stahlflex hatte ich schon verbaut. Als ich nun die Bremskolben draussen hatte habe ich auch gleich die Bremspumpe der TDM verbaut und hatte mir davon eigentlich recht viel versprochen .... Ergebnis: anstatt eine Katastrophe gab es eine Steigerung zu schlecht/ausreichend  ....  /devil/
Der Druckpunkt ist mit der TDM-Pumpe deutlich besser und mit weniger Handkraft hat man nun eine hoehere Bremsleistung ..... so ist die Bremse deutlich angenehmer zu dosieren und damit im Gesamtergebnis einigermassen akzeptabel ..... trotzdem ist sie noch weit weg von gut oder sehr gut ..... ok mein Maßstab stammt auch von meinen verflossenen Joghurtdampfern .... da hast Du die Bremse nur leicht angetippt und da war eine richtig brachiale Verzoegerung vorhanden. So eine giftige Bremse brauche ich bei der ST zwar nicht, aber zwischem meinem momentanen Setup und diesen Giftbremsen liegen Welten .... irgendwo dazwischen waere fuer die ST auch ganz nett !  ..... wenn man mit der ST z.B. eine Notbremsung aus 120 oder mehr km/h absolvieren darf, dann merkt man wie schlecht diese Bremsleistung ist, wenn man vorher anderes gewohnt war .....

Gruss

Christian   

Hurricane

Christian,
du kannst doch nicht einfaach ein über 20 Jahre altes Motorrad mit einem Suppersportel o.ä. vergleichen. Ich geh beschwere mich doch auch nicht, dass mein 22 Jahre alter Audi 100 schlechtere Bremsen als ein Porsche 911 hat.

In allen Vergleichstest mit der ST haben ihre Bremsen durchweg als gut abgeschnitten. Als die XTZ rauskam, wurde es sogar teilweise noch als ein Novum gesehen, dass sie vorne und hinten Scheibenbremsen hat. Und das wurde dann auch extra hervorgehoben.

Die Bremsleistung der XTZ ist nach heutigen Maßstäben nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Ja und?

Die Bremsleistung ist absolut ausreichend - auch heute noch, meine Meinung und Überzeugung.
Yamaha Ténéré, la leggenda ritorna

Superkirchner

#22
Ich habe meine Dicke im März 2003 gekauft. Im selben Jahr habe ich ein Verkehrssicherheitstraining mitgemacht. Bis dahin wußte ich, das die Bremse schlecht ist, aber das ich bei den Übungen mit Vollbremsung nach einiger Zeit nicht einmal mehr das Rad zum blockieren gebracht habe (auf ausgestreutem Sand) war mehr als erschreckend. ich konnte den Bremshebel bis an den Gasgriff ranziehen und das Vorderrad drehte trotzdem weiter. Natürlich wurde die Bremse in diesem Moment nicht geschont und war durch die Übungen schon heiß,, aber alle anderen Moppeds, egal ob alt oder neu hatten dieses Problem nicht. Ich habe am gleichen Abend noch Stahlflexleitungen und eine TDM Bremspumpe bestellt. Seitdem funktioniert das mit dem Bremsen! Klar gibt es bessere aber das war schonmal ein ganz großer Schritt nach vorne! Der Instruktor meinte auch, das er noch nie so schlechte Bremsen gesehen hätte und mann müsse sich überlegen, was wohl passiert, wenn mann voll beladen irgendwelche Pässe runterfährt und ganz am Ende in eine Notsituation kommt. Ach die bescheuerten Bremsabdeckungen habe ich auch ganz schnell entfernt. Da sammelt sich nämlich schön die Hitze drunter.
Nicht denken, wissen!

Paetschman

#23
Das entfernen der lustigen Plastikfoppel (Bremsscheibenabdeckungen) sollte wirklich zu den ersten Punkten der Bremsenkosmetik gehören. Alle weiteren Punkte wurden schon reichlich erwähnt.
Ohne einen Austausch von Teilen muß ich aber ChrisPS... recht geben. Die Bremsen der ST sind nach heutigen Maßstäben grottenschlecht !
Richtig Spaß hat das Bremsen erst nach Umbau auf Stahlflex, TDM Pumpe und der 320er Bremsscheiben gemacht. Da war auch ein Zwei Finger Bremsen möglich und die Bremsen wurden annähernd giftig.
Nach meinem Umbau auf KTM-LC8 SE Gabel nebst Bremsanlage mit EINER Scheibe weiß ich aber erst was möglich ist. Die Bremsleistung würde ich als noch einmal leicht verbessert bei besserer Dosierberkeit bezeichnen.

Das eine Bremsanlage jedoch gut gewartet erst eine ist, hat mit meine Hinterradbremse am vergangenen Wochenende wieder gezeigt. Nach der Überholung bremst auch da wieder was wenn ich das will  /devil/
/tuar/ Paetschman  /UTE/

Übrigens hatten Latus und ich unsere Hinterradbremsen beim voll bepackten Kurvenräubern auf einer Ausgedehnten Passabfahrt auch schon einmal zum leuchten gebracht. Und was da an Bremsleistung übrig geblieben ist war verschwindend gering bin Null. Somit Hinten = Mist. Da ich die aber so gut wie nicht benutze...
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

chrisPS924

#24
Zitat von: Hurricane am 04. April 2011, 23:06:15
Christian,
du kannst doch nicht einfaach ein über 20 Jahre altes Motorrad mit einem Suppersportel o.ä. vergleichen. Ich geh beschwere mich doch auch nicht, dass mein 22 Jahre alter Audi 100 schlechtere Bremsen als ein Porsche 911 hat.

In allen Vergleichstest mit der ST haben ihre Bremsen durchweg als gut abgeschnitten. Als die XTZ rauskam, wurde es sogar teilweise noch als ein Novum gesehen, dass sie vorne und hinten Scheibenbremsen hat. Und das wurde dann auch extra hervorgehoben.

Die Bremsleistung der XTZ ist nach heutigen Maßstäben nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Ja und?

Die Bremsleistung ist absolut ausreichend - auch heute noch, meine Meinung und Überzeugung.

Vor 22 Jahren saß ich auf 80ern ..... die Dinger hatten zu dieser Zeit (DT 80) schon eine viel bessere Bremsleistung .... Motorradmaessig habe ich auch mal klein angefangen - so schlechte Bremsen wie an der ST hatte ich noch nie .... :o  
Ich bleibe dabei .... absolut grottenschlecht im Originaltrimm .... und ich meine sogar, dass in zeitgenoessischen Berichten, die Bremsen der ST auch als schlecht bezeichnet wurden ....  abgesehen davon ist eine Scheibenbremse nicht automatisch immer besser wie eine Trommelbremse .... es gibt auch sehr effektive Trommelbremsen .... Trommelbremsen haben baurtbedingt nur eben noch ein groesseres Problem mit der Kuehlung .... ich meine Baustellen -LKW?s haetten heute noch Trommelbremsen bzw. noch bis vor kurzem gehabt .... 

Vom Handling muss ich jetzt sagen, dass die TDM Pumpe wirklich einiges Wert ist ..... es ist keine große Handkraft noetig und die Bremse zieht sauber zu und hat einen recht klar definierten Druckpunkt ....... dies sind schon sehr gute Fortschritte gegenueber der alten Pumpe ....   die Bremsleistung selbst koennte mit TDM Pumpe und Stahlflex aber trotzdem noch besser sein, dafuer benoetigt man dann aber wahrscheinlich andere Bremsen .... wenn man die ST 1-2 mal mit der TDM Pumpe so aus 80-100 km/h recht stark herunterbremst, dann werden die Scheiben vorne auch schon richtig stinkeheiss .... ist nun aber ausreichend und auf jeden Fall besser wie vorher .....(ich habe die Bremsabdeckungen im uebrigen noch montiert, wobei mir bewußt ist, dass diese fuer die Kuehlung kontraproduktiv sind ) ....

OT on:
Zu Deinem Audi ..... Audi verbaut ja teilweise eben auch grottenschlechte Bremsen ....   /devil/ da waren die zeitgleichen Konkurrenten teilweise um Welten besser ....   :P

Ich darf so etwas schreiben, denn ich fahre selbst seit zig Jahren Audi und nun das dritte Modell ..... Aktuell habe ich einen knapp 200PS starken Quattro und der aeltere Ford Modeo Turbodiesel aus unserem Betrieb hat z.B. im Vergleich fuer seine brachialen 90 PS die deutlich bessere und giftigere Bremse .... mein Wagen hat die Standardbremsanlage von VW Passat, Skoda, A4 in einem A6 Avant verbaut ..... natuerlich geht es damit auch, aber es ist nicht angemessen, fuer so einen schweren Pott, mit der Leistung, muesste eigentlich eine leistungsfaehigere Bremsanlage verbaut sein ....  Den einzigen Vorteil den ich mit dieser Bremse habe ist, dass es ein Massenprodukt ist und man diese Teile selbst von ATE zu einem recht guenstigen Kurs bekommt ....
Bremse B3NG war ok, Bremse T44NFQ war auch eine schlechte Bremse .....   ;) OT off.

Gruss

Christian  


84144

Keine schlechte Idee mit der TDM-Pumpe.
-
Da ich den Bremsvergleich von der TRX und der TDM kenne,
muß ich auch sagen der die ST im Vergleich nur um die (gefühlte) Hälfte bremst.
-
Hat jemand schon mal die Bremsscheiben von der TDM verbaut?

Christof

und nie Kuperpaste auf die Rückseite er Beläge, oder sonstwohin an der Bremse! Kuperpaste ist wie Kettenfett der reinste Dreckmagnet!
Lasst es lieber quietschen, das ist nicht verboten und unterstützt die Hupe ;-) !

Marc750

....und der "Kampfzwerg" muss auch
mal wieder seinen Senf dazu geben:

Nach drei Sätzen Sinter hatte ich zwischendrin
auch mal wieder organische drin. Nie wieder !!!
Die Sinter haben nach 20km besser gebremst als die
organischen nach 200km.

Und mal ganz ehrlich: "Scheiß auf den Verschleiß"
wenn ich unter?m Auto liege bringt?s mir auch nix,
das die Scheiben durch die organischen länger gehalten
haben. Meiner Meinung nach ist das sparen am falschen
Ende, genauso wie "Holzreifen" die 40.000km halten, dafür
aber keinen Grip haben und im Regen nichts taugen....

ferzz

Zitat von: 84144 am 25. Oktober 2012, 08:49:35
Hat jemand schon mal die Bremsscheiben von der TDM verbaut?

Für den Umbau brauchst du wegen des größeren Durchmesser Adapter um die XTZ Bremssättel an die Tauchrohre zu befestigen.



Hopp Boris

84144

Weißt du zufällig wo ich die Adapter kaufen kann?
-
Denn TDM Bremsen haben wir jede Menge.

SMF spam blocked by CleanTalk