Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 17:37:14

Login with username, password and session length

226 Gäste, 5 Benutzer
Pete, MogliW, Il Tenerone, Deko, MOOL

Bremsscheiben vertauschen

Begonnen von quattro72, 14. März 2014, 17:37:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

quattro72

was spricht eigentlich dagegen, die Meteal Gear Bremsscheibe für Hinten auch vorne einzusetzen?

Die Abmessungen sind ja bis auf die Materialstärke identisch und bei anderen Herstellern (Lucas) wird auch kein Unterschied gemacht.

Hat dies schon einer so praktiziert?


/tewin/

Tenere-Traveler

#1
Also hab mir die Dinger noch nicht gekauft, da ich aber an der XTZ vorne wie der Christof ne Showa haben werde, und die Brembos etwa soviel wie ein Reihenhaus in der Stadt kosten in 2x282mm auf ner Cagiva-Nabe, werde ich mich wohl später auch für die Meteal Gears entscheiden.
Von der Logik her kann ich mir den größeren Querschnitt als Kühlkörper erklären, ich weiss nicht, in wie fern die die Hitze noch los werden wenn Du mal länger z.B. bei Bergabfahrten die Vorderbremse beanspruchst. Vielleicht fängt die schneller an zu schmieren?

Ich weiss nicht, was für eine Philosopie die anderen Hersteller verfolgen, Lucas z.B. ist etwas Hochpreisiger, den ists egal und haben somit auf der Hinterbremse eher noch mehr Sicherheit nach oben, um die Reibungswärme los zu werden. Meteal Gear ist da auf Grund des Preises eher in der Prodution kostenbewusster, was auf die Dicke der Hinterradbremsscheibe auswirkt, hat weniger Sicherheit nach oben drin, aber immer noch genug, um die Aufgaben einer Hinterradbremsscheibe zu erfüllen. Ob es sich da um einen Kostenfaktor handelt, ist von meiner Seite natürlich nur reine Vermutung. Ob das für die Vorderradbremsscheiben reicht?  :-\ Ich will ungerne da Test-Crash-Dummy sein, um gerade bei der Bremsanlage Geld zu sparen. Zumal die ja sowieso schon recht günstig sind und wie ich hier gelesen habe anscheinend ja auch so ihre Fans wohl nicht ohne Grund haben.

Wieviel dünner ist die denn hinten an der XTZ750 im Gegensatz zu vorne in der Seriengröße?

Grüsse TT


Christof

Hinten ist die Scheibe dicker als vorne!

quattro72

Zitat von: Christof am 14. März 2014, 18:19:42
Hinten ist die Scheibe dicker als vorne!

Jup, Hinten 5mm Verschleissgrenze 4mm, Vorne 4mm Verschleissgrenze 3,5mm... ich frag mich halt, ob die mit 5mm auch in die vorderen Zangen passt...

Christof

Sollte passen, Versuch macht klug !  /devil/

Tenere-Traveler

hmmm ::)  na ich weiss nicht, die Scheibe hinten ist dicker? Ok
Warum?  :-X

Schlawitzer

Hallo Dani ,die Frage ist nicht schlecht !

Interessant ist auch die Belagstärke der hinteren Beläge zu vorne. (h 9,7 :8 ) ( v 7,5 :7,5 )

Im Zubehör habe ich die Erfahrung gemacht die verkaufen dir Beläge mit gleicher Stärke ,für hinten und vorn.

Gleiche Belagstärke auch beim Yamaha-Händler (war bei mir so als ich verglichen habe )

Kedo verkauft die hinteren Beläge auch in stärker als vorne.

Es wäre ja dann 5mm Scheibe mit 7,5mm Beläge .
Sollte ein Tüv Prüfer tatsächlich eine ABE sehen wollen,oder bei Unfall jemand super genau nachprüfen ,hättest du evt.ein Problem.

Gruss Ralf


quattro72

Zitat von: Schlawitzer am 14. März 2014, 19:46:18

Interessant ist auch die Belagstärke der hinteren Beläge zu vorne. (h 9,7 :8 ) ( v 7,5 :7,5 )


Da hab ich jetzt noch gar nicht nach geguckt, weil ich schon Beläge (Lucas von KEDO) hier liegen hab...  /beer/

Muello

Da die hintere nur mit vorne links gleich ist, hast Du dann aber links eine 5mm starke und
rechts eine 4mm starke Scheibe drin.
Ob das so gut ist ???
Ich greif auch gerne auf die Lucas Produkte zurück und da ist vorne links und hinten
gleich.

quattro72

Zitat von: Muello am 17. März 2014, 15:35:43
Da die hintere nur mit vorne links gleich ist, hast Du dann aber links eine 5mm starke und
rechts eine 4mm starke Scheibe drin.
Ob das so gut ist ???
Ich greif auch gerne auf die Lucas Produkte zurück und da ist vorne links und hinten
gleich.

Wieso nur vorne Links?!  ??? Versteh ich jetzt nicht... die sind doch nicht Laufrichtungsgebunden und grade die Lucasbremsscheiben werden, bei KEDO zumindest, für Vorne Li/Re und Hinten in einem Artikel angeboten.

Christof

Vorne sind die Scheiben sicher dünner um das Gewicht zu senken um die ungefederten Massen nicht zu groß werden zu lassen.  Vorne links und hinten gleich bezieht sich nur auf die Symetrie der Bremsbeläge. Warum die Beläge hinten unterschiedlich dick sind konnte bisher Keiner erklären.

quattro72

Zitat von: Christof am 17. März 2014, 19:08:30
Vorne sind die Scheiben sicher dünner um das Gewicht zu senken um die ungefederten Massen nicht zu groß werden zu lassen.

Da kann es sich ja lediglich um 2-300gr. handeln schätzungsweise...

Zitat von: Christof am 17. März 2014, 19:08:30Vorne links und hinten gleich bezieht sich nur auf die Symetrie der Bremsbeläge.

Der Muello hat dies schon klar auf die Scheiben bezogen... meiner Ansicht nach unmissverständlich...

Zitat von: Christof am 17. März 2014, 19:08:30Warum die Beläge hinten unterschiedlich dick sind konnte bisher Keiner erklären.

Bei mir warense jedenfalls praktisch gleichzeitig fertig, daher wird dies schon Sinn machen... warum allerdings, kann ich mir auch nicht erklären...  ::)

SMF spam blocked by CleanTalk