Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 10:45:17

Login with username, password and session length

480 Gäste, 7 Benutzer
Pixxel, b_a_, sushi, DanB1204, Mille, Noti, Mikepla

Vergaser oder ein unendliche Geschichte. Teil 2

Begonnen von Quicky, 05. April 2014, 15:34:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Quicky

Also, hier mal in chronologischer Reihenfolge meine Geschichte, wie ich zur ST kam:

05/2012 Maschine gekauft, weil Bock auf was anderes als XT 600 E und vor allen Dingen langstreckentauglich
             Bei den ersten Touren war ich der Meinung, dass ich nicht mehr Moped fahren kann. Habe ich den
             Gashahn leicht aufgedreht, kam nichts, einen Milimeter weiter und die Fuhre schoss einfach nur noch
             weg. Nach lesen im Forum, war schnell klar, der Vergaser ist verschließen (Innereien). Wollte es aber erst
             bis 2013 rauszögern.
06/2013 Neue Plakette musste her. Erst meine XT = Keine Beanstandung, absolut tadellos ST = Technisch soweit in
             Ordnung aber CO-Wert bei 8% und durchgefallen.. In meinem jugendlichen Leichtsinn dachte ich, ich könnte
             LLGS runter drehen um einfach über den Tüv zu kommen. Tja, das hat mein Vorgänger wohl auch schon mal
            getan, denn vom linken Vergaser war die CO-Schraube kpl. hinüber. Und das ist kein Scherz. Die hatte nicht mal
            mehr den Ansatz eines Schlitzes. Ergo, Vergaser raus und zu Topham. Rest siehe anderen Thread von mir.
07/2013 Während der Vergaser weg war, die Maschine zum Ventileinstellen zu meinem Yamaha Händler des Vetrauens
             gebracht.
08/2013 Vergaser und Maschine zurück bekommen und zusammengebaut. Läuft nicht!
             Ganze Fuhre wieder zum Händler zum Fehlersuchen und synchronisieren der Vergaser.
             Fehler war eine defekte Diode vom Seitenständer und angeblich wurden die Vergaser synchronisiert und auf
             ca. 1% CO  :-\ eingestellt.
09/2013 Wieder zurück bekommen und siehe da, SPrit läuft oben rein und untern raus.
             Danach hatte ich die Faxen erst mal dick und hab die ganze Fuhre in die Ecke gestellt und keines Blickes mehr gewürdigt
03/2014 Wieder dran gesetzt und rausgefunden das der linke Schwimmer kaputt war. Also getauscht und danach versucht, den
             recht unrunden Leerlauf zu korrigieren.
04/2014 Das erste Mal wieder gefahren, was aber ehr eine Katastrophe war (siehe oben)

@Tom
Das mit der Nebenluft vermute ich auch noch. Den im Teil- und Volllastbereich rennt das Ding ordentlich. IM Leerlauf stirbt sie und bei
unter 3000 UPM ruckelt alles. Ich habe die Ansaugstutzen im Verdacht. Mein Vorgänger hat die Dinger am Kasten mit etwas eingeschmiert,
das wie Silikon oder zäher Kleber aussieht. Da muss ich noch gucken

Wenn ich jetzt die letzten möglichen Fehlerquellen abgeklappert habe und das Ding immer noch nicht will, kommt die original Bedüsung in neu
wieder rein.

Gruß

Michael


Mogli

Hallo Quicky,
"bastel" nun seid etwa 8 Jahren (oder sinds schon 10) an ST's und TDM`s. Eins ist dabei immer am kompliziertesten geblieben, eben die Abstimmung Einlass, Aufarbeitung, Auslass.
Wenn du kein leidenschaftlicher "Bastler" bist und damit keine Frustrationstolleranz mitbringst, keine fähige Werkstatt hast wo dein Geld gut angelegt ist und du dich ständig ärgerst, hast du evtl. wirklich das falsche Mopped.
Alternativ kann ich dir da die Honda Afrika Twin empfehlen, die ist unkaputtbar. Ratsam für Leute die km fressen wollen ohne viel zu basteln.
Mein Kumpel fuhr lange Zeit eine Afrika Twin. Jetzt habe ich ihm eine ST geschmiedet. Kult ist halt Kult!!!

Ungeachtet dessen möchte ich hier versuchen, dir unter der Voraussetzung, dass du Bastler bist, weiterzuhelfen.
Voraussetzung: Du hast einen 750er Motor mit Originalluftfilter,Originalkrümmer und original Endtopf, Ventle sind eingestellt. Leistungssteigerung hat nicht die oberste Priorität. Dann kannst du durchaus den Schweizer Düsensatz verwenden.
Die Einstellungen an deiner Maschine sind insoweit individuell, da sie abhängig sind von der Höhenlage, in der du das Bike bewegst, als auch von deinen Reisegewohnheiten, wo ebenfalls die Höhenlage bzw. der Höhenwechsel eine Rolle spielt.
Meine Erfahrungen basieren auf einer Höhenlage von 114 Metern und diversen Alpentrips mit "Schweizer Bedüsung" und "Dynojet 2-Kit" in 750er Motor und "Schweizer Bedüsung" und "Dynojet 1-Kit" in 850er 3VD-Motor. Beides sowohl mit Original- und Leistungskrümmer, als auch mit Serien- und Arrow, Marvin, Laser und Sebringtopf.

Phase 1 - Ausbau und Zerlegung und Zusammenbau des Vergasers (Hier hilft die allseits verbreitete Reparaturanleitung)

Wichtig - Kontrolle sämtlicher Verschleißteile (Kedo.de har für die ST entsprechende Neuteile)
1. Die Düsenstöcke
Durch den Aufbau und damit verbundener Reibung höhlen diese sich oval aus und sorgen für eine ungenaue Versorgung. Dies könnte nach 40.00 km schon sein.
2. Die Membranen (zweigroße Schiebermembrane und eine Kleine für den Chockebetrieb).
Kleine Risse, oder, wie schon erlebt, nicht korrekter Zusammenbau (Membrane eingeklemmt, nicht in der Nut).
3. Chockenadel (kleine Plastiknadel, die die zusätzlichen Spritzufuhr regelt).
Hier nutzt sich die Spitze ab und schließt somit nicht mehr korrekt (zusätzliche Spritzufuhr).
4. Schwimmer (hast du bereits erlebt).
5. Schwimmernadeln (dürfen keine Rille aufweisen).
Die Spitzen sind aus Kunststoff und können "einlaufen". 
6. Düsen
Auf Durchlass kontrollieren.
7. Schieber
Bei großen Schlieren sollt man diese austauschen.

Ist dies alles i.O. oder in Ordnung gebracht, kannst du dir überlegen, ob du eine Ultraschallreinigung durchführen möchtest. Ich habe das nie gebraucht, auswaschen, durchblasen hat immer gereicht.
Beim Zusammenbau auf Sitz der Membranen (auch auf kleinen O-Ring am Gehäuse) achten.

Jetzt kommt der difiziele Teil beim Zusammenbau.
Wie oben schon angedeutet, reiben sich mit der Zeit die Nadeldüsen aus. Dies geschieht, weil die Nadel nicht, wie man erwarten würde zentriert ein- und ausfährt, sondern schräg. Dadurch "feilt" die Nadel mit der Zeit das Messing der Nadeldüse oval aus.
Ob das so sein muss, habe ich weder hinterfragt noch akzeptiert.
Wenn man auf den Boden des Kanals des Schiebers schaut, da wo die Nadel eingesetzt wird,erkennt man einenkleinen Versatz, der eben diese Schrägstellung der Nadel verursacht. Diese habe ich immer mit eine entsprechend angefertigten Kunststoffscheibe (Dicke/Höhe und Passgenau gefeilt) ausgeglichen. Optimal, wenn sie "klemmgenau" ist.

Jetzt kommt eine kleine Spinnerei von mir, ich poliere die Düsennadel. Hab dazu keinerlei wissenschaftliche Erkenntnisse ;_))!
Wenn ich schon dabei bin, tausche ich die Schrauben, mit denen die Membrandeckel angeschraubt werden, gegen Inbusschrauben.
Bevor ich die Schwimmerdeckel aufsetze, kontrolliere ich die Schwimmer auf gleichen Abstand bzw. gleichmäßige Höhe zum Gehäuse.
Düsenbestückung und Nadelstellung zunächst nach Angabe.
Sind die Vergaser wieder zusammengesetzt bleibt noch die Kontrolle der Drosselklappen. Die genaue Einstellung kannst du natürlich nur vornehmen, wenn du Sychronurhren benutzt. Habe aber auch ohne oft genug ein gutes Ergebnis erreicht. Einfach den Abstand der Öffnungen in geschlossenem und komplett geöffnetem Zustand mit Augenmaß vergleichen (die funktionieren besser als man glaubt).
Sinn macht auch, in ausgebautem Zustand die Lehrlaufgemischregulierschraube voreinzustellen. Wegen der einfacheren Regulierung in eingebautem Zustand kannman sich auch spezielle Rändelschrauben (mit kleinem Fingerrad) einbauen. Dann ist eine wesentlich sensiblere Handhabung gegeben.
Ich fange immer mit 2,5 an.

In allen Fällen hatte ich einen lauffähigen Motor ohne große Zicken. Der Rest ist "Feintuning".

Einbauen
Sind die Vergaser eingebaut, überprüfst du nach Handbuch die Schwimmereinstellung. Wichtig ist dies, da bei falscher Einstellung der Verbrennung entweder zuviel Benzin (läuft wieder raus wie bei Schwimmerdefekt) oder zu wenig (ein Zylinder wird unterversorgt) zur Verfügung steht.
Diesen Schritt kannst du aber auch zunächst überspringen. Wenn der Motor läuft und kein Sprit ausläuft, wird dir der Motor nicht gleich verrecken. Unruhiger Lauf, Ausgehen bei Gaswegnahme und ein ungleiches Kerzenbild, bei dem die unterversorgte Kerze heller ist, sind Anzeichen dafür.

Der folgende Abschnitt ist mein persönlicher Vorgang, mit dem ich die besten Erfahrungen gemacht habe.
Ich vermeide es zunächst den Choke zu nutzen. Bei Schweizer Bedüsung habe ich die Erfahrung gemacht, dass schnell zu viel Zufuhr erfolgt und absäuft.
Dreimal kurz am Gas drehen und  Versuch starten. Gibt sie ein Lebenszeichen von sich, wiederholen und aufpassen ob es besser wird. Sind diese erfolgt, aber kein Komplettstart, taste ich mich mit dem Choke weiter vor (kleine Schritte).
Ist der Motor angesprungen und läuft ohne auszugehen, achte ich auf die Warmlaufphase. Stottert der Motor, patscht er, wann laufen beide Zylinder gleich und mit stabieler Drehzahl.
Sollte der Motor nach geraumer Zeit gar nicht anspringen, müssen die Kerzen kontrolliert werden. Sind diese abgesoffen, trocknen, Zylinder ohne Kerzen "ausblasen" und erneut versuchen. Es kann auch vorkommen, dass die Kerzen ihren Geist aufgeben oder der Zündfunke nur noch ganz schwach ist. Ersatzkerzen immer ratsam.
Ab jetzt gibt es verschiedenen Möglichkeiten der Kontrolle, mit und ohne spezielle Hilfsmittel.
Bevor ich den oder die Tests starte, reinige ich die Zündkerzen um einen neutralen Ausgangspunkt zu haben.
Jetzt den Motor einfach warmfahren und anschließend das Kerzenbild auf Farbe und Gleichheit überprüfen. Braun ist gut, schwarz weniger (Gemisch zu fett), grau eher schlecht (Gemisch zu mager). Zusätzlich achte ich auf Gasannahme, Drehfreudigkeit, Stottern, Lastwechselreaktion.
Jetzt gibt es mehrere Möglichkeiten des Vorgehens bzw. der Diagnose und Abstimmung.
Ist das Kerzenbild ungleichmäßig, kann es am ungleichmäßigen Schwimmerstand liegen. Den kontrolliere ich vorsichtshalber, wenn ich es nicht vorher schon getan habe (s.O.).
Sind beide Kerzen braun, alles Bestens! Dann kannste die Kiste mal mit Vollgas ausreizen und nocheinmal kontrollieren. Bist du jetzt längere Zeit gefahren, sollte sich auch die Farbe am Endtopf ändern. Hier scheiden sich allerdings die "Fachgeister". Ist die Farbe schwarz, kann an versuchen, das Gemisch magerer zu stellen.
Hier kommt es aber immer auch auf deine Fahrgewohnheiten an. Das Gemisch reagiert auf unterschiedliche Höhenlagen, somit ändert sich auch die Kerzenfarbe und die des Endtopfes. Dazu kommt, dass du auf längeren Reisen, wenn das Mopped in Dauerbetrieb ist,eine andere Verbrennung einstellen kann.
Sind die Kerzen schwarz, setze die Nadeln tiefer (z.B. anstatt dritte Kerbe von oben auf zweite), sind sie hell, andersherum. Die Düsen habe ich immer erst getauscht, wenn das Setzen der Nadel um mehr als eine Kerbe (also maximal zwei) keinen maßgeblichen Erfolg brachte. Sollte das Ändern der Nadelposition eine Änderung des Kerzenbildes Erfolg haben, kannst du im Folgenden versuchen, ob sich das Zusammenspiel zwischenDüsengröße und Nadelstellung auf das Fahrverhalten deines Bikes (Gasannahme, Beschleunigung, Endgeschwindigkeit) auswirkt.
Dieses Einstellungsspielchen fordert schon ein nicht geringes Maß an Frustrationstolleranz und Durchhaltevermögen.

Mein Favorit bei 750er Motor: Leistngskrümmer mit Interferenzrohr, Sebringendtopf, K&N Luftfiltereinsätze und Dynojet 2-Kit (gibts auch bei Kedo). Damit hat es meine XTZ auf 215 km mit 5 -5,5 Litern Verbrauch (natürlich nicht bei Vollgas) gebracht (will aber nicht ausschließen, dass der Tacho nicht Abweichungen hat, GPS war noch nicht so verbreitet).
Diese "Konfiguration" habe ich wie obenbeschrieben nach Umbau vorgenommen. Durch Zufall habe ich bei einem Treffen jemanden kennengelernt, der das ganz prickelnd fand und mich auf seinen Prüfstand eingeladen hat. Ausser, dass er mir geraten hat, Kerzen mit einem höheren Wärmewert zu nutzen, war die Leistungskurve optimal mit 74 PS und optimaler Leistungskurve. Es geht also!!!
Die Schweizer Bedüsung ist in unseren Höhenlagen nutzbar, geht aber einher mit einem unruhigeren Motorlauf.
Allerdings ist die Originalbestückung immer noch die schlechteste Alternative.

Soweit zunächst und hoffentlich bald ein Ende der Geschichte  /tewin/


Hoffie

Dat nenn ich mal eine "Beschreibung" der Vorgehensweise ! Klasse ! /beer/

Hoffie
Man sollte es kaum glauben,aber es gibt noch Blindere unter den Blinden!

TheBlackOne

#18
Zitat von: Mogli am 15. April 2014, 15:37:53Dreimal kurz am Gas drehen und  Versuch starten.

Dazu eine Frage (und ich weiss es wirklich nicht, denn ich hab keine ST): Hat die ST eine Beschleunigerpumpe?

Ansonsten: Kurios ist, dass ein Argument von Einspritzungsgegnern ist "einen Vergaser kann ich da und da noch reparieren". Hmja, an solchen Geschichten sieht man dann halt dass es doch nicht so simpel ist.
Ich weiss, dass das nicht jedermanns Sache ist, aber ich wuerde bei sowas gar nicht lange rumprobieren (wenn es um Abstimmungsprobleme geht) sondern eine Lambdasonde anhängen, fertig. Da siehst du innerhalb von Sekunden was los ist. Einer DR 350 habe ich damit mal totale Anspring-Unwilligkeit wenn Motor warm  abgewöhnt (zu grosse Leerlaufduese), war eine Sache von wenigen Minuten (sobald eine Lambda-Muffe im Kruemmer ist). Per Kerzenbild kommst du da kaum weiter, eine dieser Glaszuendkerzen hätte noch geholfen. Gastester war schwierig weil Einzylinder mit heftigen Bewegungen der Gassäule und damit Ansaugen von Frischluft in den Endtopf.
Einen defekten Schwimmer erkennt man damit natuerlich nicht, aber durchlaufender Sprit hat nicht so ganz viele Ursachen (soll jetzt nicht heissen "hähä das wäre einfach zu finden gewesen").


alois

#19
Gut aufgepasst !!

TheBlackOne        ;)

Nein......die St hat keine Beschleuniger-Pumpe.....
.....ergo :.... das 3 mal kurz am Gas drehen bringt gar nix.......und dabei passiert auch nix im Vergaser.....außer das die Drosselklappen sich bewegen...

......dient wahrscheinlich nur dazu das Handgelenk aufzuwärmen    :D

max

#20
06/2013 Neue Plakette musste her. Erst meine XT = Keine Beanstandung, absolut tadellos ST = Technisch soweit in
            Ordnung aber CO-Wert bei 8% und durchgefallen.. In meinem jugendlichen Leichtsinn dachte ich, ich könnte
            LLGS runter drehen um einfach über den Tüv zu kommen. Tja, das hat mein Vorgänger wohl auch schon mal
           getan, denn vom linken Vergaser war die CO-Schraube kpl. hinüber. Und das ist kein Scherz. Die hatte nicht mal
           mehr den Ansatz eines Schlitzes. Ergo, Vergaser raus und zu Topham. Rest siehe anderen Thread von mir.

So ganz verstehe ich die Vorgehensweise nicht, wegen eines ausgenudelten Schlitzes zu Topham ? ( OK die 8% )
Ich hatte auch zu Anfang meine Probleme mit dem Vergaser bis ich gemerkt habe, der Originalzustand passt.
Was nicht passt ist laut Handbuch die Einstellung der Leerlaufgemischschraube.
Meine läuft mit 3,5 Umdrehungen absolut sauber, mit 2 wie im Handbuch angegeben, zu mager.
Ich habe jetzt nicht alles gelesen, war mir zu mühsam, aber normalerweise reicht es die üblichen Verschleissteile zu tauschen.
Die Düsenstöcke ( von Mogli angesprochen ) halten keine 40000Km, meistens sind die schon nach 25000Km hin.

Gruß Max

PS ich frage mich wie der Händler dein Mopped auf 1% eingestellt haben will
Lese gerade du hast nicht die Originale Bedüsung verbaut, also das wäre das erste was ich machen würde.
Auch wenn manche schimpfen was den ständigen Hinweis von Christof angeht ( ihr wisst was ich meine ) ich kann ihn bisher nur bestätigen.
Ich sehe gerade du kommst aus der Eifel, da sollte der Originalzustand eigentlich gut funktionieren.


Mogli

alois (wird das nicht am Anfang groß geschrieben?), meine ST´s haben alle eine Seele und einen Namen.
Manche streichel ich auch, bevor ich sie starte.
Rituale gehören ins Leben wie das Salz in die Suppe.
Bin halt Romantiker.
Und ich übe schon für die TDMR-Vergaser.
Wünschenswert wäre, wenndu dein großes Wissen aktiv konstruktiv beitragen könntest.

P.s.: Das "das" nach deinem "außer" wird mit Doppel "ss" geschrieben. Hab deinen Kommentar aber trotzdem verstanden.

/devil/

alois

Mogli   -    kein Kommentar ( ist ned bös gemeint ) aber wennst mal länger dabei bist....wirst mich verstehen      ;)


Ich kann jetzt meine Yamaha-Händler verstehen......
.....der sagte mir mal : am liebsten würde er jedem eine Reparatur-Anleitung schenken !!!!!!!
Verwundert sah ich ihn an, und fragte : WARUM ????.....ist doch schlecht für dich !!!!!!

Darauf hin : NEIN !!!!!! ........90% davon kommen eh wieder in die Werkstatt, und dann ist meistens noch mehr kaputt als vorher, wenn die Jungs das basteln anfangen......      /devil/

Ich kauf mir doch auch kein Buch über die menschliche Anatomie, und sage dann :    Jetzt bin ich Chirurg   :D

Egal.......
ich reg mich hier nicht mehr auf.......
Technische Hilfe hier anzubieten ist wie einem Ertrinkendem  ein Seil zu zuwerfen, und er es dann nicht will, weil andere ihm einen Bindfaden hinschmeißen     8)
Hier gibt es einige die echt Ahnung haben.........aber die sagen auch schon fast nix mehr.....
Ich bewundere oft die Geduld von unserem Vergaser-Guru........ RESPEKT !!   

Mogli

alois

Sei versichert, dass ich ein hohes Maß an Empathie bezüglich deiner Ausführungen habe.
Bin auch nicht böse. Mein Job fordert gerade dies als "Metakompetenz", nämlich "Frustrationstoleranz" und "unerschütterlichen Glauben an Besserung".
Wenn dies verlorengeht, gehe ich unter (jobmäßig).

Alles Gute weiterhin und "Gib jedem Newbie die gleiche Chance"! Die nachwachsende Generation kennt keine "Aerosoler" mehr.
Wir sind die letzten unserer Art und ich warte auf den Ersten Schrauber, der den TDM-900-Motor mit Einspritzung leistungsgerecht in die ST gepflanzt hat.

javascript:void(0);

TheBlackOne

Zitat von: Mogli am 16. April 2014, 20:30:57
Wir sind die letzten unserer Art und ich warte auf den Ersten Schrauber, der den TDM-900-Motor mit Einspritzung leistungsgerecht in die ST gepflanzt hat.

Ist nicht so dass die ST auf Einspritzung umbauen unmöglich oder auch nur extrem schwierig wäre... :-)

Schlawitzer

@ Mogli

Hallo deine Erfahrung was das schrauben und basteln angeht ist ja schon beachtlich. 8)Und deine Erklärungen

sehr sehr ausführlich ,ganz zu schweigen von deinen Rechtschreibkenntnisse .Hast du schon mal darüber nachgedacht Rep-Bücher zu schreiben.

Wenn der Quicky sich nach deiner Beschreibung der Fehlersuche richtet ,kommt er diese Saison nicht mehr zum fahren  /-/

"ich warte auf den Ersten Schrauber, der den TDM-900-Motor mit Einspritzung leistungsgerecht in die ST gepflanzt hat "

Dann mal ran ,es gibt viel zu tun,packs an .

Gruss Ralf

Ps.  Rechtsschreibfehler sind da um sie zu machen.

xtzdidi

...TDM900i in XTZ, bitte um Teile Spenden, dann lege ich los, Powercomander und Lambdasonden besorge ich selber...  ;)
Grüße von Stefan D. aus W., the home of the cloudburst!

Mogli

Hallo Schlawitzer,
dann eher ein Buch im Sinne von Pirsigs "Zen und die Kunst eine ST zu warten"!
/-/

SMF spam blocked by CleanTalk