Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 01:40:18

Login with username, password and session length

409 Gäste, 3 Benutzer
MrVegetable, Pepe, Suntzun

leichtes Shimmy beim K60 Scout

Begonnen von mgc, 19. April 2014, 21:23:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

mgc

Hallo wer hat beim K60 Scout ein leichtes Lenkerflattern zwischen 60 80 km/h.

Sonst würde ich noch einmal das Rad neu wuchten. Die Reifen haben noch keine 200 km gelaufen-
Vielleicht legt es sich ja noch.
Mein Aufbau der XTZ 750 "Schrott wird flott"

Meine Reisen mit der XTZ 750

Klatsch und Tratsch, ist der soziale Klebstoff der Menschheit.

Tom_42

Hi.
Wir (meine Frau und ich) haben schon je 2 Sätze Scouts runter geritten. Solche Probleme hatten wir nie. Ich denke das du evtl. Dreck im Mantel hast oder Wasser im Schlauch. Das es wirklich am Reifen liegt glaube ich nicht.
Ich hoffe das du die Ursache findest.
/UTE/

yamralf

Nach meiner Erfahrung tritt "Shimmy" meist erst bei verschlissenen Reifen auf, habe daher bei Werner Koch u. Benny Wilbers nachgelesen.

Shimmy-Effekt: Dabei handelt es sich um Drehschwingungen um die Lenksachse in einer Frequenz von etwa 4 Ausschlägen pro Minute.Der S-E tritt je nach

Reifenbauart und -durchmesser in einem Geschwindigkeitsbereich zwischen 60 u. 100 km/h auf.Die Schwingungen sind im Lenker spürbar, können bei

einhändiger oder gar freihändiger Fahrt so starck werden, dass der Lenker von Anschlag zu Anschlag pendelt.Die möglichen Ursachen liegen in der

Reifenkarkasse (unrunder Lauf, starcke Überlappung am Stoß der Karkassenfäden und damit unterschiedlich hohe Steifigkeit beim Abrollen), schlechter

Wuchtung oder ungünstiger Profilgestaltung.Der gefürchtete Effekt kann sich mit abnehmender Profiltiefe verstärcken.

Fahrwerkstechnik im Detail Seite 79

Hoffe gedient zu haben?
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Zahme Vögel singen von Freiheit. Wilde Vögel fliegen,

Mille

fahre den Scout nun seit 7000km und kenne das problem nicht. beim Conti TKC 80 war es von Anfang an da ( ab ca. 100 Sachen hat sich die Fuhre aufgeschauckelt das es kein halten mehr gab), beim Metzeler Tourance erst gegen Ende seiner Haltbarkeit (nur unruhiges Lenkerflattern).

Beim Scout ist mein Hinterreifen ziemlich plattgefahren durch lange autobahnetappen aber drotzdem alles ruhig bis 200.

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Christof

200 mit der XTZ ist nicht mehr fahrlässig, grob fahrlässig, sondern vorsätzlich... :o

Marc750

Ein Oster-Beitrag - wie nett
habe alle versteckten C gefunden...   /devil/

200 (nach Navi) mit Anakee ist machbar
macht aber nicht lange Spaß - mit ´nem
Scout würde ich mich das nicht trauen...

Fröhliche Eiersuche noch... 

fire750

Denke das er noch etwas Km braucht, danach sollte er ruhig werden.
Ansonsten an Heidenau wenden, die haben da ein offenes Ohr.

200 Km/h

Klar geht das....aber spaß ? nee.
have a nice day

Pramus

Ich fahre die K 60 scout auf 3 Motorrädern und bin sehr zufrieden mit diesen Reifen. Aber nichts ist perfekt:

Beim letzten Vorderradreifenwechsel an der XTZ allerdings hatte ich auch Probleme. Es trat nicht der Shimmy-Effekt auf, sondern ich hatte eine auf und ab pulsierendes Rad und am Lenker gerade das Gefühl als hätte ich einen Preßlufthammer in den Händen. Erster Verdacht war natürlich Unwucht. Beim Reifenhändler haben wir dann 2 x ummontiert un je neu gewuchtet, aber es war fast keine Verbesserung zu erreichen. Wir haben den Reife reklamiert und Heidenau hat mir darauf hin anstandslos einen neuen Vorderradreifen im Tausch geliefert welcher wieder einwandfrei lief.

Meine Empfehlung an 'mgc' lautet: Das gibt sich nicht durch weiterfahren. Sofort Kontakt mit dem Reifenhändler aufnehmen und wenistens einmal den Reifen neu wuchten und montieren. Dabei auf jeden Fall auf saubere Montage achten. Der Reifen muß gleichmäßig in der Felge liegen; das kann man mit der umlaufenden Linie im Reifen und deren Abstand zum Felgenrand kontrollieren.  

Gruß, Pramus

mgc

..danke für die Tipps, werde mal meinen Reifenwuchter kontaktieren und noch mal das LKL Spiel sowie Luftdruck prüfen.

Frohe Restostern...  :D
Mein Aufbau der XTZ 750 "Schrott wird flott"

Meine Reisen mit der XTZ 750

Klatsch und Tratsch, ist der soziale Klebstoff der Menschheit.

Eggi

Ich hatte bei einem Heidenau K 60 diesen Effekt.
Bei mir lags daran, daß der Mechaniker die Decke nicht korrekt auf die Felge bekam.
Nach einer Neumontage gings dann.

Das Problem für den Mechaniker ist, dasß der Reifen extrem steif ist und somit schwer zu montieren ist.

Vielleicht hat Dein Reifen das gleiche Problem.

Christof

Das  Rad von MGC hat einen leichten Seitenschlag... !  Haben wir gestern festgestellt.

Paetschman

Zitat von: Eggi am 20. April 2014, 22:47:00
..."Das Problem für den Mechaniker ist, dasß der Reifen extrem steif ist und somit schwer zu montieren ist."...

Na wenn der K60 für den Jung schon extrem steif ist...
Dann soll sich der Mechaniker mal an einem Michelin Desert versuchen  /devil/ /devil/ /devil/
/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

alois

genau.....und im Idealfall eine 2,5 Zoll Felge    /mecker/

Christof

Musste letztens einen Mitas E09 Dakar 140/80-18 von einer 2,5" Felge mit Reifenehalter und Elefentenschlauch demontieren...

Am Ende hab ich den Reifen beidseitig mit der Stichsäge durchgesägt und nur noch die Flanken einzeln demontiert.

Wer mit der Kombi auf Reisen einen Platten hat, der hat verloren!

marc-s

dachte ich mir auch... K60 Scout hinten selber montieren: keine Chance, habe ich nicht hingekriegt. Ev. nach wie vor die falsche Technik. Aber da wurde mir klar, dass ich die Montiereisen und das Flickzeug bei dem Reifen auf langen Reisen gleich Zuhause lassen kann.  /mecker/

SMF spam blocked by CleanTalk