Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

05. Juli 2024, 15:13:23

Login with username, password and session length

Viel zu hoher Benzinverbrauch > 7 Liter auch bei zurückhaltender Fahrweise

Begonnen von Seidenstrassenrocker, 15. Mai 2014, 20:58:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

APe

Nimm's locker. Es war doch nur einer, der was falsches eingenommen hat. Und wenn es dann mi der Original-Düsennadel immer noch 7 Liter sind, wird er Dir sicher beim Schrauben helfen. Und natürlich kontrolliert man und denkt alles ist OK und später findet man dann doch noch etwas. Aber herzlichen Glückwunsch an jeden, der ohne Vergleichsteil erkennt, dass die Düsennadel nicht die Originalform hat.  ;)

Liebe Grüße aus Barcelona.

Arne

/-/

Landmann

@     Seidenstrassenrocker
Alter, entspann dich.... oder lass es... /-/

mfg Jörg
*Sie fährt und fährt und...., obwohl ICH daran schraube ! *

Tom77

Ok.... erstmal freue ich mich, dass du den Fehler an deinem Bock gefunden hast.
Blöd für Dich natürlich, dass die passende Düsennadel gerade nicht lieferbar ist...
Eine Alternative wären Vergaser von Schlachtmopeds (bei Kleinanzeigen habe ich eins gesehen)
Dass die Sache hier wahrscheinlich so ausgeht wie mit dem DAU und seinem Monitor hatte ich anfangs ja schon geschrieben  :P - aber so läuft es halt machmal in einem Forum  ;)

Allerdings bist du für einen Hilfesuchenden recht hochnäsig mit unseren Hilfestellungen umgegangen.

Wir können Dir nur möglichen Fehlerursachen und Vergleichswerte unserer Mopeds liefern, wenn du aber jeden Fehler kategorisch ausschließt und mit Sportwagenvergleichen kommst, dann macht so ein Thread für dich wenig Sinn und uns irgendwann keinen Spaß mehr!

Warum du jetzt noch über die blöde Düsennadel diskutieren willst ist mir zwar schleierhaft, aber bitte:
Dein Vorbesitzer oder einer seiner Vorgänger hat wohl doch etwas mehr an dem Moped geändert als du dachtest, eine geänderte Düsennadel alleine wird wohl kaum den gewünschten Effekt gebracht haben, also würde ich mir die restlichen Komponenten nochmal genauer anschauen und nicht unbedingt vom Originalzustand ausgehen...

Wie ich bereits schon erwähnte, hast du den Auspuff mit dem langen dB-Eater drauf, der ist auch nicht original auf ner 4MY mit 48 PS!

Gruß Tom

Seidenstrassenrocker

#48
Zitat von: Tom77 am 20. Mai 2014, 23:14:00

Wie ich bereits schon erwähnte, hast du den Auspuff mit dem langen dB-Eater drauf, der ist auch nicht original auf ner 4MY mit 48 PS!



Es ist der Auspuff auf dem Bild montiert.

Das Motorrad ist von der Fahrgestellnummer eine  3YF ...




APe

Das mit der Fahrgestellnummer hat wenig zu sagen. Bei mir auch 3Yf. Trotz 1996 und 4MD mit Doppelscheinwerfer.
Nähere Auskunft gibt Dir die Ersatzteildatenbank von Yamaha, wenn Du da die Fahrgestellnumer eingibst.
Das mit dem langen Auspuffschnurpsi ist allerdings auch für mich interessant. Meiner ist nähmlich kurz und mit größerer Öffnung und ich habe mein Moped ja etwas im Verdaxht zu mager zu laufen.

Tom77

Zitat von: Seidenstrassenrocker am 20. Mai 2014, 23:45:13

Es ist der Auspuff auf dem Bild montiert.

Das Motorrad ist von der Fahrgestellnummer eine  3YF ...


Das war meine damals auch:


Sie wurde damals scheinbar beim Händler umgerüset:

  • Luftfiltereingang geändert
  • 122er Düse
  • Auspuff

Nach Rückbau des Luftfiltereingangs, K&N-Luftfilter und Tausch von Düse und Auspuff (Sebring) fuhr sie sich als hätte sie 10PS mehr  /-/

Achso, so sieht der Auspuff für offene Leistung aus:


Das sind die Ersatzteilnummern des Schalldämpfers:
3YF 14711-10 - 48 PS
4MY 14711-10 - 48 PS
4MY 14711-30 - 46 PS


Gruß Tom

Seidenstrassenrocker


Na, sehe jetzt keinen Grund , warum eine EZ 95, also wahrscheinlich Bj. 94 eimem 96 er Auspuff dran haben sollte. Die Umrüstung bei dir entspricht dem Stand Bj 1996, wahrscheinlich nötig gewesen, wenn das Fahrzeug später zugelassen wurde...

Der Typ des Auspuffs lässt sich ja von Spezialisten sicher über die gepostete Nr. problemlos aufschlüssen.

Egal:

Bekomme jetzt vom Yamaha Mechaniker meines Vertrauens einen kompletten Gasschieber für den Sekundären, den er noch liegen hat.

Geht doch nichts über gute Beziehungen  ;D

Danke an alle, die helfen wollten und konnten...


Seidenstrassenrocker

Nix mit neuer Düsennadel.

War natürlich nur der Gasschieber.

Und Mikuni Deutschland (Topham) kann auch nicht helfen.

Erst hatten sie grosse Schwierigkeiten die Yamaha Düsennadel Nr. 3YF-1490J-00 aufzuschlüsseln, dann kam die Antwort: nicht mehr lieferbar.

Seidenstrassenrocker

Zitat von: Egon am 20. Mai 2014, 21:17:08

Mach die Originale rein und fertig ist der Zirkus.



Tja, leider auch bei Yamaha nicht mehr lieferbar.

Und auch nicht bei Toham (Mikuni D), auch nicht als Alternativteil aus irgendeinem anderen Vergaser

Und auch bei keinem der Ausschlachter, schon gar nicht "auf die Schnelle"...

Und auch nicht mehr in irgendeiner Schublade, von gefühlt 100 angerufenen Yamahahändler...

>:(



Franki

sehr frustrierend! Was ist mit internationaler Suche (welches Forum?)? Wo wurde sie überall verkauft?

Viel Erfolg!

Grüße
Frank

Seidenstrassenrocker



...gibt nicht mal Zeichnungen oder eine Tabelle mit der 5XC7 Nadel bei Mikuni/Teikei, sonst wäre das CNC Nachdrehen ja kein Problem.   :'(




Seidenstrassenrocker

#58

Auch bei den Franzosen ausverkauft.  :-\

Der ebay Link ist für eine XV750.  :-[

Franki

was sagen denn die Gebrauchteile-Händler? Bist Du die alle durch? Kaup Köln, Streetbike Parts München, etc. Passt nicht ein anderer Vergaser von 'ner anderen XT oder Yamaha? Baghira, keine Ahnung... ::)

SMF spam blocked by CleanTalk