Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 06:38:40

Login with username, password and session length

375 Gäste, 3 Benutzer
oldstyle, Asco, Hagen von Tronje

Kupplung 89 XTZ 750?

Begonnen von fast-olli, 28. Mai 2014, 08:25:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

fast-olli

Moin, habe für meine Madame eine 1989 XTZ fertig gemacht. Da wir im Sommer eine größere Tour vor haben, sollte alles natürlich problemlos funktionieren. Jetzt hat die XTZ wahrscheinlich genau das Problem mit der Kupplung ?!  :'(Sie trennt nicht richtig und man bekommt im Stand den Leerlauf nur sehr schwer rein geschaltet. Die Lamellen und Reibscheiben sind Masshaltig. Am Öl liegt es auch nicht.

Ich habe hier im Forum schon über die Problematik gelesen. Jetzt aber meine Frage.
Wo ist genau das Problem bei der Kupplung ?
Was geht genau kaputt oder wo läuft etwas ein ?
Was müsste genau getauscht werden ?
Passen die Kupplungen von der TRX850, TDM850 oder TDM900 ?

So das war erstmal genug, grüße Olli.

Christof

Schau doch mal im Marktplatz, da wird gerade eine TRX Kupplung angeboten, die passt. Irgendwo in den Tiefen meines PC habe ich eine Skizze die den Unterschied zeigt.
Ist aber nicht relevant, wenn Du Dir die Kupplung hier kaufst.

fast-olli

Mich würde aber trotzdem mal interessieren, was da für die Probleme sorgt :-X  Geht der Korb kaputt oder die Kupplungsnabe ?

Egon

Hallo Olli,
was hast du für Öl drin?
Hatte mit meiner das gleiche Problem. Hab dann das Castrol für Motorräder rein und gut wars.

Irgendwo gibts aber auch eine Anweisung um eine Nut oder ähnliches reinzudrehen oder abzudrehen. Diese ist verantwortlich für das Öl im Korb.
Frag noch mal den Christof, der müßte das genauer wissen. Das war nur bei den 89, bei den späteren Baujahren wurdfe das im Werk schon berücksichtigt.
Aber das Ganze wurde schon mal beschrieben sogar mit Zeichnung. Habe leider keine Zeit dir das rauszusuchen, weil ich mit dem Motorrad in Kurzurlaub fahre.
Gruß Egon

Egon

Habs doch schnell gefunden:
http://xtzassistance.wordpress.com/xtz-750-supertenere/xtz750-kupplung/
Kontaktiere aber trotzdem mal den Christof.
Das richtige Öl ist nicht zu vernachlässigen.


Gruß Egon

Christof

Hab Ihm doch schon einen Tip gegeben und ich bezweifle das man das Problem mit anderem Öl beheben kann, dann hätte Yam ja auch keine andere Kupplung entwickelt...

fast-olli

Danke erstmal . Das Öl ist i.O. Ich fahre selber selber eine XTZ mit dem selben Öl, warum sollte das bei mir in Ordnung sein und bei meiner Freundin nicht ?! Das mit der Kupplungsnabe ist ein toller Tipp und es ist ja leicht Abhilfe zu Schafen. Ich baue das Ganze mal aus einander und werde ggf. die Nabe ausdrehen. Mal sehen ob das was bringt. Die Zeichnung hatte ich nicht gefunden, danke dafür. /beer/
MfG Olli.

fast-olli

 :(Noch eine Frage. Muss ich die Kupplungslamellen auch wechseln oder können die alten weiter benutzt werden ? Das sieht auf der Zeichn ung so aus als hätten die bei den späteren Baujahren einen kleineren Durchmesser ?! Olli.

MGScandalo

....nimm die Kupplung von: TRX 850 oder TDM 850 4TX . Wenns richtig gut werden soll, dann kommst Du an eine TDM900 Kupplung nicht vorbei!! XTZ und TDM 850 3VD -Kupplung  gehen nur noch in die Tonne.
Gruß MGScandalo
XTZ750-850-878-900-917 nur mit Flachis ==> www.moto-twins.de

MrVegetable

Zitat von: MGScandalo am 28. Mai 2014, 16:24:32
XTZ und TDM 850 3VD -Kupplung  gehen nur noch in die Tonne.

Interessant. Warum? Was sind da die Defizite?

Mille

fahr selber zurzeit die Kupplung aus dem TDM900 Motor, mit dem umlenkhebel von der TDM850 hab ich eine 1-Finger Kupplung, kann ich nur empfehlen. ^^

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Neetro

Ist die TDM900er Kupplung Plug'n'Play oder braucht man nochwas für den Umbau an die ST? Hätte nämlich ein Angebot und der Verkäufter meint, ich bräuchte den Deckel auch.

fast-olli

Moin, so Gestern haben wir die erste Probefahrt gemacht :-X Das geht gar nicht ! Die Kupplung geht schwer, da sie bis zum Anschlag des Zuges raus gedreht ist und der Leerlauf ist für meine Freundin nicht rein zu bekommen.
Mit der Kupplung das ist jetzt klar, da muss jetzt schnell eine andere her, da wir in den Urlaub wollen.
Welchen Umlenkhebel für die Kupplung könnte man nehmen um das Ganze leichtgängiger zu machen ? Modell , Baujahr ?
Danke, grüße Olli.

gnortz

Der Ausrückhebel der TDM 850 3VD ist länger (50mm).
War hier schon mal Thema.
http://www.tenere.de/forum/index.php?topic=3829.msg32252#msg32252

meteor2000

Moin Olli,
bei meiner ST war mal der Kupplungshebel am Lenker verschlisssen,
habe ihn ausgew. und gut wars.
Ist denn der Bowdenzug leichtgängig?
Ich sag mal so,wenn der Kupplungskorb(wo die Kupplungsbeläge eingreifen)keine
Riefen od. Macken hat ,der B.zug und der Hebel i.O. sind,dann hat man auch ohne
TDM/TRX Gedönse eine leicht arbeitende Kupplung.
Mit dem gesagten "Tuning " wird die wirkliche Ursache nicht behoben.
Gruß Olli

SMF spam blocked by CleanTalk