Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 07:40:43

Login with username, password and session length

452 Gäste, 5 Benutzer
TuxB12, Ric Hard, Mike Yankee, Z500b, oldstyle

Dynojet 2 und K&N

Begonnen von lizkin, 01. September 2014, 12:00:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

lizkin

Mahlzeit,

nachdem hier viele Threads mit negativen Erfahrungen und Einstellproblemen zu diesem Thema zu finden sind,
will ich hier mal was Positives schreiben:

Setup:

- Std. 3LD Motor
- BOS 2 Topf anlage incl Edelstahlkrümmer von TRX
- K&N Einsatzfilter
- Dynojet 2 mit 160er Düsen, und Nadeln auf 4er Kerbe

Funktioniert richtig gut!
Zieht sauber durch, springt einwandfrei an, alles in Allem sehr empfehlenswert...
Wheelie geht jetzt auch ohne Kupplung  /devil/

Grüße,

sebastian

Christof

Gratulation zu diesem fachmännischen Tunig und der präziesen Beschreibung, die ausser der unbedingt erforderlichen Fähigkeit ein Wheely machen zu können absolut Nichts zur Qualität der durchgeführten Maßnahmen aussagt.
Keine geprüfte Leistungsangabe, Nix zum Verbrauch der Geschwindigkeit und des Gemisches.
Wenn Du Glück hast ziehst Du beim Wheely nur die Kette lang und runinierst den Hinterreifen, wenn Du Pech hast, himmelst Du Dir den Motor wegen zu magerer Gemischaufbereitung.
Fazit: Wieder ein schönes Beispiel für Mofabastelei !

lizkin

Danke für die Glückwünsche  /beer/

Dass hier immer gleich alles so verbissen gesehen wird.
Wenn der Motor platzt baue ich mir halt einen neuen...


Christof

Wenn Du realistisch mit verbissen verwechseln willst... ! /beer/

Mc Gyver

Wie hast du das abgestimmt? Hast n Lamdbamessgerät zur Hand? Ich hab da letztes Jahr auch viel probiert.
Mein ursprüngliches Ziel war im Teillastbereich etwas über Lambda 1 zu kommen um spritsparend zu fahren und im Vollgasbereich auf 0,9 zu kommen...
Na, hat sich dann mit Umstieg auf die TDMR Flachschieber erledigt... ABE-Abstimmung mit 145er Hauptdüse  liegt durchgehend bei 0,9 also leicht im fetten Bereich. Mit original Luftfilter mit leicht erweiterten Aufsetzkappen der Lufis.
Läuft seidenweich, da hab ich nichts mehr dran verändert und eingetragen bekommen...
Verbrauch liegt so um 5,7l

Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Stefan

#5
Hallo Sebastian,

erst mal danke, dass du zu den Wenigen gehörst, die auch mal preisgeben was sie geändert haben.
Wird ja gerne nebulös geantwortet, kein Motor ist wie der andere und man kann das nicht so ohne weiteres übertragen. Warum laufen viele tausend ST´s  mit derselben Bedüsung? Weil bei gleichen Änderungen auch die gleiche Bedüsung funktioniert.
Ja man kann mit Feintuning, evtl. auch aus der Serie mehr rausholen. Aber ob das dann wieder unter allen Betriebsbedingungen sauber läuft ist die nächste Frage.

Ein Leistungsprüfstand sagt etwas über die Leistung aus, das hast du dann schwarz auf weiß, schön zu wissen, das war es aber auch schon. Zumindest solange du nur die Düsen änderst und den Rest so lassen möchtest wie er gerade ist braucht es nicht zwingend einen Leistungsprüfstand. Wenn der Lambdawert stimmt, bist du dann auf jeden Fall nicht so weit vom Optimum weg.

Wenn du jedoch mit anderen Auspuffanlagen, Ansaugrohrlängen oder gar Änderungen an den Steuerzeiten experimentieren möchtest, dann ist der Prüfstand unabdingbar. Denn nur dann kannst du erkennen ob sich die Leistung verbessert hat oder nicht.  Gelegentlich sind die Auswirkungen einzelner Änderungen unterhalb des subjektiven Wahrnehmungsbereichs und nur messtechnisch zu erfassen, zusammen ergeben sie aber eine spürbare Verbesserung.  Da sind wir dann in einem viel Enthusiasmus erfordernden Kostenbereich. Das kann oder will nicht jeder auf sich nehmen.

Für meine eigene Kiste interessiert mich der Leistungsprüfstand auch erst dann, wenn ich alle Änderungen der Peripherie endlich mal fertiggestellt habe. Bis dahin tut es die Lambdasonde für mich auf jeden Fall.

Sehr traurig finde ich die Abkanzelei, die dir dann hier wiederfahren musste.  Frei nach dem Motto: ,, Was ich nicht angeordnet habe, kann ja schon aus Prinzip nichts taugen!"
Nein es kommt kein Sorry von mir! Ist nicht das erst mal, dass mir das auffällt und ich finde es, wirklich sehr vorsichtig formuliert, extrem unhöflich und unfreundlich.

Wäre nett wenn du uns trotzdem  bezüglich deiner Änderungen auf dem Laufenden halten würdest.

LG Stefan
arbeite hart, spiele härter, liebe stark
sport is my engine and stress is my fuel
XTR850, seit 1990 in meinem Besitz

lizkin

@Stefan
Danke für die Ermutigung...
In der Tat habe ich schon nettere Foren kennengelernt bzw. betrieben.

Natürlich ist es richtig dass man einen Motor am besten mit Breitbandlambdasonde und Abgastemperatursensor alle 500 touren gegen eine Bremse laufen lässt um ihn abzustimmen. Und tatsächlich mache ich sowas auch wenn ich einen Einspritzmotor abstimme...

Aber wir wollen hier doch mal die Kirche im Dorf lassen.
Wir reden hier von einem 20 Jahre altem Vergasermotor. Das ist immer irgendwie ein Kompromiss.
Ich kann halt nicht eben in den Maps bei Teillast auf 3000 touren 5% mehr sprit hinzuklicken.

Wenn die Kiste unter Vollast zu mager läuft baue ich halt eine grössere Hauptdüse ein.
Wenn er zu fett läuft eine kleinere.
Im groben wars das aber halt auch schon.

Und auch wenn das hier auf Gelächter stösst: Ich habe das Ganze nach "Gefühl" abgestimmt.
Und ja, ich bilde mir ein soviel "Gefühl" zu besitzen einen gut laufenden von einem schlecht laufenden, und einen ruckelnden von einem schwarz rauchendem Motor zu unterscheiden.

Wenn ich an einem Prüfstand vorbeikomme kann ich das Ding ja mal messen... ( Für die Statistik ;-))

grüße,
sebastian


mgc

Zitat von: Stefan am 02. September 2014, 09:43:28


Sehr traurig finde ich die Abkanzelei, die dir dann hier wiederfahren musste.  Frei nach dem Motto: ,, Was ich nicht angeordnet habe, kann ja schon aus Prinzip nichts taugen!"
Nein es kommt kein Sorry von mir! Ist nicht das erst mal, dass mir das auffällt und ich finde es, wirklich sehr vorsichtig formuliert, extrem unhöflich und unfreundlich.

Wäre nett wenn du uns trotzdem  bezüglich deiner Änderungen auf dem Laufenden halten würdest.

LG Stefan


dem kann ich nur Zustimmen...
Mein Aufbau der XTZ 750 "Schrott wird flott"

Meine Reisen mit der XTZ 750

Klatsch und Tratsch, ist der soziale Klebstoff der Menschheit.

ryna

#8
Auch mit viel Gefühl kann eine nicht passende Abstimmung zu fett, aber auch zu mager sein. Mit einem Lambdatester erspart man sich viel Rate-/Bastelzeit. Sondenanschlüsse kann jede handwerklich kompetente Schlosserei einschweissen. Die Gewindestücke gibt es für wenig Geld u.a. bei www.uni-fit.de / http://www.uni-fit.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/unifit-daten.de/shop_de/artikel&Rubrik==Lambdasonden-Zubeh%F6r
Allerdings sind Gleichdruckvergaser schwiieriger abszustimmen als Flachschieber. Der Grund liegt an der je nach Lastzustand nicht klar zu definierenden Schieberöffnung der Gleichdruckvergaser.
Gerade wenn umfangreiche Änderungen im Ansaug-/Abgastrakt durchgeführt wurden, sind durchaus Änderungen an der Geometrie der Düsennadel notwendig.
Ab hier wird es einfacher gleich Flachschieber zu verbauen.
Nochwas -  die Größenkennzeichnungen von Mikuni-/-Dynojet-/... Düsen sind nicht 1:1 vergleichbar. Z.B. mit einer #144HD Dynojet läuft der Motor magerer als mit #140HD Mikuni. Also nicht in die Irre leiten lassen.

Muello

Also ich finde das mit der "exakten" Einstellung übertrieben.
Das ganze ist doch nur interessant wenn man Spitzenleistung rausholen will. Das funktioniert
dann aber auch nur über einen kurzen Zeitraum und man muss wieder nachstellen.
Mit der verschmutzung der Filter oder den aufweiten der Düsenstöcke (was wie ich
hörte vorkommen soll  /devil/ ) ändert sich die Einstellung doch auch schon wieder.
Man muß von mit der Einstellung in einem "Fenster" liegen und damit die für sich
richtige Einstellung finden.
Ich hab auch die K&N mit selbstgebauten Abdeckkappen und das Dyno 2 drin, ohne die
Einstellung auf Spitzenleistung gemacht zu haben. Ich fahr das ganze zur Zeit mit einem
Verbrauch von 5 - 5,5 Liter.
Der Vorteil des Dyno Kit ist für mich, das ich es besser einstellen kann als die Serie und
die K&N Filter halten länger und sind leichter zu Reinigen.

Auch mit den Serienteilen kann ich das ganze zu mager, oder zu fett einstellen.

APe

Zitat von: Christof am 01. September 2014, 12:18:30
Gratulation zu diesem fachmännischen Tunig und der präziesen Beschreibung, die ausser der unbedingt erforderlichen Fähigkeit ein Wheely machen zu können absolut Nichts zur Qualität der durchgeführten Maßnahmen aussagt.
Keine geprüfte Leistungsangabe, Nix zum Verbrauch der Geschwindigkeit und des Gemisches.
Wenn Du Glück hast ziehst Du beim Wheely nur die Kette lang und runinierst den Hinterreifen, wenn Du Pech hast, himmelst Du Dir den Motor wegen zu magerer Gemischaufbereitung.
Fazit: Wieder ein schönes Beispiel für Mofabastelei !

Das ist unhöflich gegenüber dem Ersteller des Beitrages.


xtzdidi

Aber wenn er doch "Jehova" gesagt hat.... :o

...duck und weg..... :D
Grüße von Stefan D. aus W., the home of the cloudburst!

lizkin


lizkin

Noch ein paar Fakten:

Verbrauch liegt bei zügiger Fahrweise bei knapp 7l
Topspeed bei über 180 kmh - ich fahre TKC 80 da hab ich bei 180 den Hahn mal lieber wieder zugedreht.
Fühlte sich aber so an als ginge noch was...

Prüfstandtermin ist nächste Woche.

Grüße,

Sebastian

lizkin

So weitere Fakten...

Prüfstand ergab eine hübsche Kurve mit 70,8 PS und einem über das ganze Drehzahlband dezent zu fettem Gemisch.
Ohne die DB Killer in den Töpfen steigerte sich das Ganze auf 71,8 aber einem deutlichen Drehmomentanstieg.

Den Zacken am Anfang der 2. Kurve hat der Mann am Prüfstand mit dem Gashahn verursacht. (bitte ignorieren)

Nächste Messung erfolgt dann vermutlich nächste Woche mit Nadeln auf 3.er Kerbe und 155er Düsen.

SMF spam blocked by CleanTalk