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Elektrik TricK??

Begonnen von oschwoin, 25. Februar 2014, 11:05:15

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oschwoin

Hallo nochmal..ich hatte die Tage schonmal geschrieben da ich die Vermutung hatte dass meine ST wegen klebender Kupplungsbeläge Mucken machte...

Nun nochmal ein Update: NAchdem ich dünneres Öl reingekippt hatte lief das Mopped ganz normal...doch bei einer Probefahrt über die Dörfer bei leichtem Nieselregen( Feuchtigkeit??) ergab sich folgendes Szenario: Es begann mit einem kurzen Ruckler beim sanften Beschleunigen...danach wieder normal..als ich dann ca. 1 Kilometer weiter bergab fuhr
ging das Mopped aus.. ???..wieder anrollen lassen klappte nicht.
Unten angekommen versuchte ich wieder zu starten, sie kam auch, allerdings starb sie wieder ab sobald ich einen Gang einlegte...nicht sofort sondern stotternd ?! Ich hab dann den Ständerschalter gekappt..danach ging gaar nix mehr ...Zündung ging, aber der Anlasser tat keinen Muchs, auch Blinker und Licht funktioniert schwach... Der nette Anwohner hat mich dann nachause gefahren, ich kam nach 20 min. mit meinem Auto wieder , mein Moped sprang sofort an, lief , und fuhr ganz normal?!?!
Gestern bin ich dann viele Runden im absoluten Nahbereich gefahren, sie war also richtig warm ich hab sie richtig hochgedreht...kein Problem...

Ich habe den Ständerschalter mal auf gemacht..sieht normal aus..ich werde ihn gleich mal durchmessen.

Ausserdem werde ich natürlich nochmal alle Steckverbindungen und Sicherungen prüfen...was könnte das ansonsten sein ? CDI?? :o

Würde mich über Ideen, Ferndiagnosen, und Orakel Weissagungen freuen!

MfG Oliver




Christof

Hört sich nach Spannungsproblemen an. Schonmal Batterie und Ladespannung gemessen? Auf jeden Fall alle Kontakte prüfen und reinigen.
Danach wieder schreiben ... !

Tenewit

Prüfe mal die zündkerzenstecker.hatte ähnliches Problem,als ich Wasser in den Steckern hatte.
Viel Spaß beim basteln. /beer/

Egon

#3
Das die CDI defekt ist glaube ich weniger. Habe jetzt momentan beim Restaurieren meiner XT600Z zweimal hintereinander elektrische Probleme gehabt. Das erste war der Leerlaufschalter, hat sich verabschiedet während eines Probelaufs im Stand. War ne ganze schöne Sucherei. Dann ging während des zweiten Probelaufs das Leerlaufrelais über den Jordan, war auch wieder eine große Meßaktion. Mess doch doch einfach mal alles durch, der Fehler ist meines Erachtens nicht so "tief" zu suchen.
Wenn du schon alles an der Elektrik überprüfst, schau doch gleich mal die Steckverbindung am Gleichrichter mit an. Die sind meistens auch recht vergammelt (sehr stark oxydiert). Wenn das der Fall ist, hast du auch ein schlechte Ladung deiner Batterie. Diese Kontakte müssen blitzeblank sein.
Gruß Egon

Christof

Hallo Egon,

ich stutze über den Begriff "Leerlaufrelais". Ist mir bisher nicht bekannt, wie sieht das aus und welche ufgabe hat es? Gibt es das nur in der 3AJ, oder auch in anderen Typen?
Ich lerne gerne dazu!

Gruß C

Egon

#5
@Christof
Ja das gibt es, aber wo das noch verbaut ist kann ich dir nicht sagen. Den Stromlaufpaln der 3AJ werde ich kopieren und dir senden. Da hängt einiges dran, aber das siehtst du ja dann im Stromlaufplan.
Gruß Egon

@Christof
hier der Stromlaufplan
http://www.xt600.de/xt_werkstatt/_technische-referenz/-schaltplan/xt600z_ab_bj_88_ohne_seitenstaenderschalter.jpg
Die Bezeichnung des Stromlaufplanes ist aber nicht richtig. Er schreibt ohne Seitenständerschalter, ist aber mit Seitenständerschalter.

Christof

Danke Dir ! Da muss ich meiner 3AJ wohl mal unters Kleidchen schauen!

knatterfritz

Also geht aus und dann nach einiger Zeit wieder an könnte auch von versifften Benzinfiltern im Tank kommen, hab ich schon öffters mal bei Kumpels und auch einmal am eigenen Moipped gehabt. Einfach mal kontrollieren ob an der Ablassschraube der Schwimmerkammer Sprit rauskommt wenn man sie aufdreht.

Salu2 Markus  /beer/

Egon

Mach auch mal deine Benzinpumpe sauber. Du glaubst nicht, was sich da alles ansammelt. Könnte auch eine Fehlerquelle sein.
Gruß Egon

Egon

@ Christof,
das ist am Innenkotflügel links (für Kfzler immmer in Fahrtrichtung gesehen) neben der TCI angeschraubt bzw. in der Gummihalterung befestigt.
Gruß Egon

Muello

Da Du ja ausser dem Ruckeln auch noch mit der Elektrik Probleme hast, würde ich hier mal Tippen, dass aufgrund der
Feuchtigkeit irgendwo ein Krichstrom ist. Also mal alle Steckverbindung usw checken, reinigen und Kontaktspray drauf.

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