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Hauke, Bigmichel, DerSeeländer, VanderFalk

Lenker weich

Begonnen von Bowmore, 17. November 2014, 10:54:59

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Bowmore

Hallo
ich habe da eine Frage zum Lenker der XTZ : Im Stand - wenn ich den Lenker einschlage und  re/li an den Anschlag bringe, lässt er sich weiter drücken, so dass er, bei wieder geradem Vorderrad, schräg steht. Beim Hochziehen aus den Kurven bleibt er dann schon mal schräg. Habe gehört das sei so konstruiert. Weiss jemand warum ? Dämpfung ?
Lässt sich das starr machen ?
Gruss Roland
Lass einen Jeden wie er ist, dann kannst auch du sein wie du bist

klaus

Also meiner Meinung nach sollte sich da nichts verdrehen (trotz Gummilagerung) wär ja wahnsinn :o. Schau dir das ganze mal an da sollten Sicherungssplinte an den Gewinden sein mit denen die Riser auf der Gabelbrücke befestigt sind!Sollte die Splinte nicht vorhanden sein kann gut sein das sich die Muttern gelockert haben und sich dann die ganze Sache verdrehen lässt!!Wenn das der Fall ist sofort beheben und richtig stellen!!!!

Wenn du es starr haben willst kannst du mit großen Beilagscheiben der Gummilagerung entgegenwirken aber such erstmal den Fehler!!

Gruß

Bowmore

#2
Zitat von: klaus am 17. November 2014, 11:09:38
Also meiner Meinung nach sollte sich da nichts verdrehen (trotz Gummilagerung) wär ja wahnsinn :o. Schau dir das ganze mal an da sollten Sicherungssplinte an den Gewinden sein mit denen die Riser auf der Gabelbrücke befestigt sind!Sollte die Splinte nicht vorhanden sein kann gut sein das sich die Muttern gelockert haben und sich dann die ganze Sache verdrehen lässt!!Wenn das der Fall ist sofort beheben und richtig stellen!!!!
Wenn du es starr haben willst kannst du mit großen Beilagscheiben der Gummilagerung entgegenwirken aber such erstmal den Fehler!!
Gruß

OK da werde ich aber nachschauen ! Danke dir !

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(mod)
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Mc Gyver

Du kannst auch erst mal die Schrauben der Lenkerschellen auf richtiges Drehmement prüfen. Sind die zu leicht angezogen (also locker), können bei vollem Lenkanschlag sich die Riser unterm Lenker verdrehen. Das wird natürlich durch die Gummilagerung unterstützt.
Wenn die Lenkerschellen gut fest sind, sollte sich der Lenker nur nach vorn und hintne leicht bewegen lassen (im Gummipuffer der Gabelbrücke)
Ich hab von Kedo so ne Aluplatte oben überm Lenker, der das ebenfalls versteilft. So kann ich mit den Gummipuffer der Gabelbrücke gut leben (bringt ja auch etwas Kompfort, da das Fingerkribbeln reduziert wird.

Grüße, Peter
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Paetschman

#4
Alternativ können die Silentlager in denen der Lenker gehalten wird durch Massive Lenkerbuchsen getauscht werden. Diese können bei Kedo bezogen werden (Massive Lenkerbuchsen)...oder (wers kann) selber aus Nylon gedreht werden.
Die Demontage der Silentlager erfordert jedoch etwas Fingerspitzengefühl und noch mehr Geduld :-)
/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Bowmore

Danke mal für eure Tips. Ich werde mich als Neuschrauber vorsichtig rantasten und die Ergebnisse posten .
Gruß aus Köln
Roland
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Christof

Da braucht es keine teuren Buchsen von Kedo, es reichen große Beilagscheiben (ich glauge M14 , ohne Gewähr) ober- und unterhalb der Gabelbrücke und dann ist das Silentgummi geblockt.

Bowmore

So  - der Lenker ist fest mit den Unterlegscheiben - und die Vibrationen haben kein bisschen zugenommen.
hier nochmal Dank an Christof !
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