Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 11:37:36

Login with username, password and session length

Probleme bei Regen

Begonnen von Crujo, 12. Dezember 2014, 16:48:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Crujo

Hallo,
ich habe im letzten Winter, in meine 1VJ einen Motor aus einer 3TB eingebaut. Die Zündung habe ich nicht geändert und auch auf den Umbau des Kickstarters habe ich verzichtet. Nun ist die Tenere in diesem Jahr knapp 5000 km gelaufen.

Ich lebe in Berlin und fahre ST,mein Sohn lebt in Würzburg und fährt die 1VJ.

Jetzt rief er mich (gestern) ganz aufgeregt von unterwegs aus an, die Tenere hat auf einer Regenfahrt zu stottern angefangen und ist auch ausgegangen.
Nun geht es um die Diagnose. Aber zuerst mal, für ganz doofe wie mich .... wenn ich nun auf Fehlersuche gehe und Teile austauschen muss: Spuhle, Zündkabel, Kerzenstecker sind 1VJ ??? Kerze is 3TB - richtig ?!?

Er hat mir beschrieben, dass die Tenere bei Regen immer launisch ist.
Im Kaltlauf oft aus geht, aber mit Coke dann gut anspringt.
Schlecht Gas annimmt, bzw -gestern- gar nicht mehr; und dann ausgegangen ist. Er fuhr hinter einem Linienbus, also viel Wasser, bzw. Feuchtigkeit. Er konnte dann aber heim fahren wobei die Tenere dann auch nicht mehr sauber hoch gedreht hat, Drezahlmesser ist defekt, desshalb wusste er nicht ab wann sie spuckt. Er hatte dann wohl auch Fehlzündungen.
Die Tenere steht Nachts im carport.
Der Lenkerschalter rechts, also -Start und off- ist hinten kaputt und geklebt.

Was sind eure Erfahrungen...eher Zündung (wegen der Feuchtigkeit) oder Spritversorgung ??? Ich mein, es ist halt auch Dezember aber ich denke, die Tenere sollte jetzt auch laufen können, oder


  /tewin

lg, christian




Mc Gyver

Das muß man ansehn, bzw. systematisch durchgehen...
Ich hatte mit schlechtem Zündfunken ( am Kerzenstecker korrodiert) ähnliche Anzeigen, da war der Verdacht allgemein eher bei der Gemischaufbereitung...
Was ich sagen will, das ist so nur Kaffeesatzlesen...
Dein Bub soll sich hier mal anmelden... Dann kann man mal anfangen...  /beer/

Grüße, Peter
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Crujo

Hallo Mc Gyver,
Spule und Stecker hab ich bei Kedo gefunden, ich denke ich hol mir die und tausche sie mal aus. Die Teile sind nicht so teuer und es kann sicher nicht schaden. Dann sehen  wir mal weiter.
Der Vergaser muss auf jeden Fall raus und nachgesehen und gereinigt werden. Wenn die Tenere dann noch zickt, melde ich mich wieder...

Danke,

frohe Weihnachten

Mc Gyver

Hallo Christian,
Das klingt nach nem Plan  /tewin/
Frohe Weihnachten, Peter
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

tommy

Hallo hatte das gleiche Problem !! Zündspule hab ich etwas höher gehängt unter dem Lufi kasten. Da sie im Regen immer mit Spritzwasser getuscht worden ist.Ursache war ein ruckeln und stottern!!!

SMF spam blocked by CleanTalk