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Blinkerrelais von Kedo, 3-polig

Begonnen von horschte, 30. März 2015, 21:16:14

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horschte

Für Umbau auf LED Blinker (bei meiner XTZ 750) habe ich das 3-polige Blinkerrelais von Kedo gekauft, dazu hab ich n paar Fragen... :

1. Ich hab extra so ne Gummitülle bestellt, um das einzuhaken. An dem Relais selbst ist aber keinerlei Befestigungsmöglichkeit - wie habt ihr das gelöst, mit Kabelbindern?

2. Wie kann ich sicherstellen, dass ich die Kabel richtig sortiere beim Wechsel des Blinkrelais - ich hab ja offenbar nur einen Versuch, ist wie russisches Roulette: einmal falsch gepolt, Relais kaputt. Wie kann ich sicherstellen, dass ich da nix falsch mache?

Das war's erstmal, bedankt!  /beer/
Die Linke zum Gruß,

Horst
ex XTZ 750, XT 1200

Wintermotorrad: 180° Reihentwin, Zündzeitpunkt dynamisch 40° nach OT. Bohrung x Hub: 150 x 400. Treibstoff: Biomasse. Schmierstoff: Bier (=Fahrrad)

Laufleistungen XTZ 750: https://tenere.de/index.php/topic,12059.0.html

Mc Gyver

Bei Kedo steht folgendes:

Für Original- und viele Nachrüstblinker geeignet
Beim Anschluss unbedingt die Polung beachten
31 bzw. ›E‹=Masse, 49 bzw. ›B‹ oder ›X‹=Plus, 49a bzw. ›L‹=Schalter

Hilft dir das weiter? Ist beim Relais keine Belegung dabei?

Grüße Peter
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

horschte

Also,

"31 bzw. ›E‹=Masse, 49 bzw. ›B‹ oder ›X‹=Plus, 49a bzw. ›L‹=Schalter"

hilft mir ehrlich gesagt nicht weiter. Es sei denn, auf dem Original Relais sind entsprechende Bezeichnungen...?

Kann ja sein, dass sich das aufklärt, wenn ich anfange zu schrauben - ich hab halt gute Erfahrungen damit gemacht, das vorher im Kopf durchzugehen und zu planen, deswegen die Frage, ob das vielleicht schon jemand durch hat, mit dem Relaiswechsel...  ;)
Die Linke zum Gruß,

Horst
ex XTZ 750, XT 1200

Wintermotorrad: 180° Reihentwin, Zündzeitpunkt dynamisch 40° nach OT. Bohrung x Hub: 150 x 400. Treibstoff: Biomasse. Schmierstoff: Bier (=Fahrrad)

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Gernot

<<<<"31 bzw. ›E‹=Masse, 49 bzw. ›B‹ oder ›X‹=Plus, 49a bzw. ›L‹=Schalter">>>>

Wenn Deine Verkabelung noch original/nicht vermurkst ist am originalen Blinkerrelais,
dann sollte nach originalem Schaltplan sein:
31 bzw. ›E = Schwarz
49 bzw. ›B‹ oder ›X‹ = Braun
49a bzw. ›L‹ = Braun/Weiss

Grüsse
Wilhelm

horschte

Danke fur eure Hilfe, das druck ich mir aus!
Die Linke zum Gruß,

Horst
ex XTZ 750, XT 1200

Wintermotorrad: 180° Reihentwin, Zündzeitpunkt dynamisch 40° nach OT. Bohrung x Hub: 150 x 400. Treibstoff: Biomasse. Schmierstoff: Bier (=Fahrrad)

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horschte

#5
Erlaube mir gehorsamst Vollzug zu melden.

LED Blinker sind dran, angeschlossen an das Kedo Blinkrelais (41151), das ich mit Kabelbinder am Geweih befestigt habe.

Der Anschluss war gar kein Problem, weil die Kabel selbst ja nicht aus dem originalen Relais entfernt werden, sondern der gesamte Bereich, in dem die Kabel verklemmt sind, abgezogen wird und auf das neue Relais draufgesteckt wird. Da kann man - wie beim Anschluss des Lichtkabels am Scheinwerfer - nix falsch machen; ohnehin ist die Anschlussbenennung beim originalen Relais identisch mit dem Kedo Relais, d. h. die Buchstaben E, B und L.

Die Blinker sind "Shin Yo Como" und passen gut zur Dicken, sie sehen nicht so übertrieben sportlich oder "pfeilmäßig" aus. Einzige Unregelmäßigkeit: die Kabelstecker sind etwas zierlicher als die der Birnchenblinker, die ich vorher drauf hatte (Shin Yo Duc Style), da musste ich etwas pressen an den original Kabelschuhen um die im Durchmesser etwas zu verringern, was mir nicht gefällt.

Ansonsten habe ich wieder mal - wie bei jeder Schraubaktion - festgestellt, dass die Dicke eine tolle, schrauberfreundliche Maschine ist. Alleine die Lösung, dass die Sitzbank zugleich die Hinterradabdeckung ist, ist fast genial, die einfache Scheinwerferbefestigung mit 3 Schrauben ebenso.

Tolles Motorrad.

Die Linke zum Gruß,

Horst
ex XTZ 750, XT 1200

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