Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 20:03:32

Login with username, password and session length

420 Gäste, 6 Benutzer
DocDEMO, Mike Yankee, Cosmo, b_a_, Pete, MrVegetable

Reinigung mit Backpulver

Begonnen von yamralf, 07. Dezember 2014, 16:42:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

yamralf

Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Zahme Vögel singen von Freiheit. Wilde Vögel fliegen,

Ulf1970

Hört sich wirklich interessant an. 25 Kg Natron kosten ca. 25 Euronen. Werde das beizeiten mal ausprobieren.

Paetschman

Diese Reinigungsmethode wird auch im Professionellen Bereich gerade wieder modern. Gerade weil keine aggressive Chemie zum Einsatz kommt die Entsorgungskosten oder spezielle Schutzmaßnahmen erfordert.
Es gibt somit auch professionelle Anlagen...

/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

APe

Das könnte evtl auch schonend genug sein, um die Beschichtung der Schrauben zu erhalten, ohne Teile ganz zerlegen zu müssen.
Wenn es zu abrasiv ist, sieht das Alu gut aus und die Schrauben rosten.

Viele Grüße

Arne

marc-s

#4
Restauriere aktuelle eine Honda CB250 Bj69 und reinige dabei die Aluteile mit Soda und einer - ausgeliehenen - billigen ebay-Strahlkabine. die Kabine ist absoluter Schrott. Aber das Soda-Strahlen taugt definitiv.

Vorher-Nachher:


Das tolle ist, dass das Alu nicht angegriffen wird, und auch Dichtungen sowie andere "kritische" Metallteile drin bleiben können. Und im Falle von Motorteilen liegt der Hauptvorteil in der Tatsache, dass man das Bauteil unter Wasser abspülen kann und alle Strahlrückstände aufgelöst und weggewaschen werden können. Das war für mich der Hauptgrund gegen Glasperlstrahlen: der Reinigungsaufwand ist bei letzterem imens grösser. Allerdings dauert das Strahlen ein Weilchen, gerade mit billigem Equipment. Deshalb werde ich versuchen die grösseren Teile einer grösseren Kabine zu strahlen.

Die Kolben zu reinigen war - wie man sieh - kein Problem. Kolbenringe noch raus und dann kriegt man die Schlitze auch sauber. Die Ventile hingegen haben so harte, eingebrannte Ablagerungen, dass ich sie mit Soda nicht weg kriege. Dort hilft nur etwas abrasiveres, aber da ist man dann mit gezieltem Schleifen sowieso besser beraten. Zum entrosten taugt Soda ebenfalls nicht, dafür ist es zu schwach. Müssen nur Lack, Schmutz und normale Ablagerungen weg, ohne dass die Oberfläche leidet, ist es genau das Richtige. Taugt übrigens auch für Holz etc.

/edit: ich habe übrigens normales "food grade" Soda von ebay genommen, und nicht das Strahlgut-Soda, dass dort auch verkauft wird. Grund: paar € günstiger und letztlich das selbe. Bei beiden fehlt nämlich die Angabe der Korngrösse, weshalb ich davon ausgehe, dass es Standardpulver ist.

Landmann

Würde das auch bei den Alufelgen funktionieren ???  :'(

(und anschließendes Lkieren mit Klarlack..)
mfg Jörg
*Sie fährt und fährt und...., obwohl ICH daran schraube ! *

marc-s

Ja. Du kriegst damit Farbe weg. Allerdings blebit die Oberfläche roh. Sprich so, wie sie ursprünglich mal war. Wenn du die Alufelgen hochglanzpoliert haben willst, musst du nachträglich noch Arbeit investieren. Und genau dann empfielt es sich eher mit Glasperlen zu strahlen. Diese verdichten nämlich die Oberfläche, was die nachfolgende Politur etwas vereinfacht. Soda entfernt effektiv nur Dreck und Lack, nicht aber Oberflächenoxidation etc., und belässt die Oberfläche, wie sie ist/war.

Strahlen, polieren und dann mit passendem Klarlack versiegeln von Aluoberflächen funktioniert gut. Machen aktuell in der cafe racer Szene viele mit ihren Alumotoren, Bremsen und Felgen.

SMF spam blocked by CleanTalk