Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 23:29:04

Login with username, password and session length

TDM vergaser?

Begonnen von oph, 03. Mai 2011, 17:02:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

oph

Moin liebe Gemeinde.

Wer weiß es: Vergaser TDM850 3vd gleich dem der XTZ750?

Wir sehen uns auf der Tonenburg, oph!!!

Mega

m. W. nicht, auch wenn gewisse Dinge (Dichtungen etc) gleich sind. Sicher andere Düsen und ev. anderer Querschnitt. Mein Bruder hat ne TDM und im Prinzip ist's der Gleiche, aber mit sehr vielen Unterschieden. Einfach so umschrauben geht ned.

Mega

MGScandalo

..sind beides 38'ger Mikuni Vergaser. Bedüsung, Düsennadel, Nadeldüse sind unterschiedlich, lassen sich natürlich auch tauschen.
Gruß MGScandalo
XTZ750-850-878-900-917 nur mit Flachis ==> www.moto-twins.de

Paetschman

...Aber die Anlenkung des Gaszuges ist in einer anderen Stellung und die Drosselklappenanlenkumngen sind ebenso unterschiedlich. Hierdurch kann der Gaszug nur in wesentlich steilerem Winkel angeschlossen werden. Die Halterung der Züge kannst Du jedoch leicht tauschen, doch die Anlenkung der Drosselklappen sind verstiftet und da wird es nicht einfach die Schwerspannstifte aus zu treiben ohne die Drosselklappenwelle zu beschädigen.
Das gilt allerdings nur für einen der beiden Vergaser (auf dem die Drosselklappenansteuerung sitzt). Den anderen kannst Du auch nach umbedüsung so benutzen...

/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

oph

Danke für die Tips!
Da werde ich wohl lieber den org. neu bestücken lassen!
Gruß oph.

klaus

Würd das Thema gerne nochmal kurz aufnehen wenn das o.k. ist?!

Geht aktuell um die Umlenkung der TDM 3VD Vergaser die ich soweit fertig hab und mir gedacht hab wenn ich die Anlekung Tausche (die 3LD Anlenkung an den 3VD Vergaser schrauben) sollte das ganze gehen allerdings nun festgestellt das eben die Drosselklappenumlenkung auch anders ist wie ich nun auch hier gefunden habe!!Nun meine Frage: Reicht es aus wenn ich mir einfach einen 3VD Gaszug kaufe natürlich dann wieder in Verbindung mit der originalen Anlenkung 3VD?Oder steht mir dann die ganze Sache zu "steil" und es zwicken die Gasbowdenzüge??

Danke und Gruß

Mc Gyver

Hallo Klaus,
Du brauchst auch den Gasgriff der TDM, weil da die Umlaufrolle den passenden Durchmesser zu der Ansteuerung der Vergaser hat. Ich hab's bei mir auf jeden Fall so gemacht.
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

klaus

Aha den hab ich irgendwo rumliegen!!Is ja schon mal ganz gut passen dann die XTZ Bowdenzüge?
Werd ich gleichmal probieren

Vielen Dank bis dahin!!

Mc Gyver

Ja, die Gaszüge brauchst du auch von der TDM.
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

MGScandalo

...also ich meine, 3VD-XTZ habe die gleichen Umlenkungen am Vergaser. Von daher passt dann auch Gaszug und Gasgriff der XTZ zum 3VD Vergaser.
Unterschied gibt es dann zum TDM 850 4TX Vergaser der die gleiche Umlenkung hat wie der TRX-Vergaser. Dort passt der XTZ Gaszug-Gasgriff nicht.
Gruß MGScandalo
XTZ750-850-878-900-917 nur mit Flachis ==> www.moto-twins.de

Mc Gyver

#10
Beim TDM- Vergaser läuft die Anlenkung auch mittig. Das ist gleich.
Als ich dem TDM-Motor bei meiner ST eingebaut habe, hatte ich auch die TDM-Vergaser mit übernommen.
Irgendwas hat aber mit der Kulisse nicht zusammengepasst. Verhältnisse Gas- und Rückholzug. Da hat's dann irgendwann gespannt oder könnte kein Vollgas geben ( ist schon ne Weile her). Mit TDM-Gasgriff hat's wieder gepasst. Ich hab alles aus ner 92er 3VD, die ich geschlachtet hab...

Hmmmm.... Kann aber auch sein, dass es die Gaszüge waren, die nicht gepasst haben.... Bin mir nicht mehr sicher... Ich hab das dann komplett getauscht, war eben auch neuwertiger...
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

klaus

Tach zusammen

Was ich euch sagen kann ist, das die Anlenkung schon unterschiedlich ist 1. sind die Halter (wo man die Gaszüge einhängt) bei der TDM 3VD weiter zusammen, steht dann quasi viel steiler zum Vergaser und 2. ist die Anlenkung der TDM ein wenig aus der mitte versetzt damit die Drosselklappenumlenkung wieder fluchtet

Außerdem sind die Drosselklappenumlenkungen auch unterschiedlich von XTZ zu TDM, da sind die Bohrungen für die Nippel anders eingebracht dadurch brauchst du dann auch den TDM Gasgriff da findet man das gleich spiel wieder von XTZ zu TDM!!

Gruß

SMF spam blocked by CleanTalk