Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

19. Mai 2024, 18:54:41

Login with username, password and session length

Kupplung trennt nicht mehr wenn heiß

Begonnen von Dahumm, 18. Juli 2010, 22:48:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dahumm

Hi,
danke nochmal für den Tipp.

Hab ich probiert, aber auch wenn ich mit der Zange soweit auskupple wie es geht, dreht das Hinterrad bei gezogener Kupplung munter weiter.


Also nochmal von vorne: Da die Kupplung ja "nicht trennt" und nicht "rutscht", kann es doch eigentlich nicht an Kupplungsscheiben und Federn liegen, oder doch?
ich meine, wenn diese verschlissen sind, dann rutscht irgendwann die Kupplung. Aber ich habe doch das gegenteilige Problem!

Außerdem trat das Problem erstmalig auf als ich die Karre wirklich heiß gefahren hatte (Stilfser Joch) und bei der letzten Fahrt trat das Problem schon auf nach ner kleinen Hatz durch die Stadt.

Also ich blicks nicht... Verklebte Scheiben? Glaube ich nicht, da neues Öl und so.


Gibts vielleicht noch irgendetwas am Ausrückmechanismus, das sich abnutzt?
Mein Moped: '98er XTZ 660

JoMe

Hi,

eine Anleitung zum Kupplungswechsel findest du hier http://www.youtube.com/watch?v=mCgeExMq6Uk.
Falls der Link nicht klappt, google mal nach MZ Baghira Kupplungswechsel.
Der Kollege hat allerdings die falsche Reihenfolge bei den beiden schmalen Reibscheiben.

Deckel ab und nachsehen. Wenn du Fragen hast schick mir eine PN.
Manchmal können Grate am Kupplungskorb verhindern, dass die Reibscheiben trennen. Du solltest aber  auch prüfen ob die Druckstange wirklich funktioniert und keine Scheiben oder Stege gebrochen sind und sich verkanntet haben.

Gruß Jochen

Dahumm

Hey JoMe,

vielen Dank für den Link!
Sieht ja garnicht so schwer aus.

Ich überlege trotzdem grade, ob ich einfach mal so drauf losfahren soll in den Urlaub. Das Problem tritt zwar immer noch auf, aber nur sporadisch, und schalten läßt sie sich wie immer.
Mein Moped: '98er XTZ 660

SMF spam blocked by CleanTalk