Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 09:37:03

Login with username, password and session length

Zündfunke wech

Begonnen von Mosses, 01. März 2015, 19:51:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Croxtz

Sorry Mosses, hab das mit dem Öl nicht ausgeführt, das es normal ist.....

Hab mal von einem Kollegen gehört das er eine CDI Einheit mittels nachlöten wieder zum laufen gebracht hatte. Nun ich hatte mal meine DT80 bis zum Lenkerende in einer Riesepfütze damals versenkt senkt und nach entwässerungsmassnahmen bin ich damit heimgefahren, patsch nass, jung und ich brauchte das damals :) Hier nochmal ein anderes Video wie du Testen kannst hoffe du verstehst einigermassen englisch.....

Möchte Dich jetzt nicht zum aufbrechen der CDI aufmuntern und nach ne kalten lötstelle zu suchen, da ich meine das die Dinger eher selten kaputt gehen. Was ich jetz machen würde wäre eine CDI eines bekannten ordern um einfach mal zu testen ob sich was tut. Hab sonst keinen anderen Rat was ich tun würde.....

PS: Wenn funke nur kurzeitig kommt, das ist normal, der Begriff "Kerze" lässt keinen Aufschluss zur Brenndauer des Funkens ;) kleiner Spass.....  ;D

Croxtz

Hast Du mal den Ständerschalter gemessen? Mir ist nur aufgefallen das wenn Ständer draussen, du nen gang einlegst die kiste ausgeht, also auf die Zündung einfluss hat.... geht deine Leerlaufanzeige?

Mess Doch mal ob der Schalter am Ständer die Werte am Kabel (Stecker abziehen und Messen) ändert, also schliesst und öffnet, denke wenn geschlossen schaltet er die Zündung auf masse, muss also Offen sein? Weiss nicht genau aber wenn der Zustand sich durch drücken mit der Hand nicht ändert, entsprechend zustand (offen oder geschlossen) ändern in nicht zutreffendes also überbrücken oder einfach vom stecker ziehen.... Wenn dann Funke, dann hats gefunzt! Hab noch 2 von diesen Schaltern bei Bedarf.

Deine Zündspule braucht auch masse also da wo se angeschraubt ist!

Hat sonst noch jemand ne idee?

Gruss Croxtz

Mosses


Video nicht anhangig sorry


Zitat von: Croxtz am 08. März 2015, 18:42:54
Sorry Mosses, hab das mit dem Öl nicht ausgeführt, das es normal ist.....

Hab mal von einem Kollegen gehört das er eine CDI Einheit mittels nachlöten wieder zum laufen gebracht hatte. Nun ich hatte mal meine DT80 bis zum Lenkerende in einer Riesepfütze damals versenkt senkt und nach entwässerungsmassnahmen bin ich damit heimgefahren, patsch nass, jung und ich brauchte das damals :) Hier nochmal ein anderes Video wie du Testen kannst hoffe du verstehst einigermassen englisch.....

Möchte Dich jetzt nicht zum aufbrechen der CDI aufmuntern und nach ne kalten lötstelle zu suchen, da ich meine das die Dinger eher selten kaputt gehen. Was ich jetz machen würde wäre eine CDI eines bekannten ordern um einfach mal zu testen ob sich was tut. Hab sonst keinen anderen Rat was ich tun würde.....

PS: Wenn funke nur kurzeitig kommt, das ist normal, der Begriff "Kerze" lässt keinen Aufschluss zur Brenndauer des Funkens ;) kleiner Spass.....  ;D

Mosses

Also wenn der Ständerschalter an ist bzw. der draussen ist mit gang drin dreht sich kein Anlasser 

Wenn Bike auf dem ständer ist ohne gang geht anlasser

hat nichts mit dem zündfunken zu tun das steuert alles den anlasser diese factoren wie gang drin ständer drauesen .............

denke CDI ist am ende






Zitat von: Croxtz am 08. März 2015, 18:54:29
Hast Du mal den Ständerschalter gemessen? Mir ist nur aufgefallen das wenn Ständer draussen, du nen gang einlegst die kiste ausgeht, also auf die Zündung einfluss hat.... geht deine Leerlaufanzeige?

Mess Doch mal ob der Schalter am Ständer die Werte am Kabel (Stecker abziehen und Messen) ändert, also schliesst und öffnet, denke wenn geschlossen schaltet er die Zündung auf masse, muss also Offen sein? Weiss nicht genau aber wenn der Zustand sich durch drücken mit der Hand nicht ändert, entsprechend zustand (offen oder geschlossen) ändern in nicht zutreffendes also überbrücken oder einfach vom stecker ziehen.... Wenn dann Funke, dann hats gefunzt! Hab noch 2 von diesen Schaltern bei Bedarf.

Deine Zündspule braucht auch masse also da wo se angeschraubt ist!

Hat sonst noch jemand ne idee?

Gruss Croxtz

Mc Gyver

Mosses, das stimmt so nicht ganz:
Wenn der Motor läuft, 1. Gang mit gezogener Kupplung, Seitenständer raus, muß Motor ausgehn.
Das schützt vor Sturz durch ausgeklappten Ständer und sollte bei der TÜV-Prüfung auf getestet werden.

Also kann der Seitenständerschalter schon auch Ursache für fehlenden Zündfunken sein.

Weiterhin viel Erfolg bei der Fehlersuche  /beer/
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Mosses

Das schlime hat sich bestätigt

die CDI ist es glaube ich habe die heute abgebaut ................... und aufgemacht ,,,,,

da hat schon jemand rungelötet der Triac wurde mit großer warscheinlichkeit ausgewechselt

ist nicht der Orginale mehr laut Internet Google nachforschung .........

habe einfach pech mit der ST

Mc Gyver

Hast du das mit dem Seitenständerschalter geprüft?
Kannst du eine CDI leihweise einbauen?
Dann wüsstest du mit Sicherheit, dass sie defekt ist...
Von der CDI kommt ein Signal vom Polrad an, es geht aber keins zur Zündspule?

Zur Not hab ich eine CDI liegen. Malle ist leider etwas weit...

Wobei... ein Freund aus Norddeutschland kommt demnächst nach Barcelona.. Evtl. kann ich was organisieren. Dann per PN, wenn du Bedarf hast...

/beer/ Peter
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Mosses

#22
Hallo Peter,

vielen Dank das mit dem Stander habe ich so nicht geprüft aber es kommt auch kein zündfunke wen der Leerlauf ( Leerlaufanzeige geht )
drin ist.

werde mir eine organieseren müßen werde es aber hier machen danke für Deine muhe.

und dann werde ich die jetzige mal schauen wer mit da ein neues triac einlöten kann dann habe ich reserve bei großer tour
evtl.

Saludos

José-Luis

Mosses

Hallo als Info

vielen Lieben Dank an Christof der für mich die Teile hatte und heute angekommen sind Danke  /beer/

Also fehler war CDI und Zündspule alles beide ............

obwohl die zündspule die gleichen werte hat wie die andere aber die will nicht  :'(

Evtl. schlegt die innen durch bei hochspannung meine einzige andwort darauf

Jetzt läuft alles wider

Danke an alle nochmal von der Insel


José-Luis

Christof

Wie hoch ist denn jetzt die Ladespannung an Bord ? Nicht das Du Dir die CDI wieder mit Überspannung zerschießt !? :o

Mosses

Zitat von: Christof am 18. März 2015, 20:11:49
Wie hoch ist denn jetzt die Ladespannung an Bord ? Nicht das Du Dir die CDI wieder mit Überspannung zerschießt !? :o

Hallo Christof,

habe gemessen 14,1 Volt habe ich anliegen an der Batterie ohne was an

Ok mußste das sein


Saludos

Christof

Bei laufendem Motor ist das ok !

Mosses

Zitat von: Christof am 18. März 2015, 21:18:22
Bei laufendem Motor ist das ok !

Si bei laufenden Motor ist das

SMF spam blocked by CleanTalk