Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

19. Mai 2024, 09:07:40

Login with username, password and session length

Hinterrad einspeichen 3AJ 1991

Begonnen von barbeeq, 09. April 2015, 20:46:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

barbeeq

Moin moin!

Habe mir kürzlich eine  /tewin/ zugelegt und muss jetzt das Hinterrad neu einspeichen.

Normalerweise bin des Einspeichens mächtig und habe auch alles an Werkzeug und Vorrichtungen was man braucht, tue mich bei diesem Hinterrad aber schwer, weil ich nicht dahinterkomme in welcher Reihenfolge man wie die Speichen ansetzt und sich die Felge immer nach ca.25 angesetzten Speichen so in eine Richtung verzieht, dass ich die restlichen nicht mehr angesetzt kriege /mecker/

Kann mir jemand verraten ob es da eine bestimmte Reihenfolge gibt, sowie: Erst die Langen, dann die Kurzen oder immer nur jede 2. Lange etc.

Danke im Voraus!

tommy

Hallo hab vor einem Monat eingespeicht muß nur noch zentrieren da mußt ein anderes problem haben Du hast 36 Speichen !!! 18 innenspeichen und 18 Aussenspeichen !!! schau Dir das bei einem original Rad ab !!!!!

Sandmann2

Moin,

habe selbst auch schon Laufräder eingespeicht. Die Reihenfolge des einspeichens ist eigentlich sekundär, solange sie noch eingefädelt werden können.
Sehr wichtig ist allerdings darauf zu achten, das die Speichen mit der Punzung (versetzte Bohrung )der Felge übereinstimmen ( Weißt Du bestimmt aber wird halt manchmal übersehen).

Ich fange immer mit den Speichen an, die von außen nach innen  gesteckt werden, da es später einfacher ist die restlichen von innen nach außen durch die Nabe zu schieben.

Erst eine Hälfte links dann die andere Hälfte rechts einspeichen. Dann erst die restlichen. Hat den Vorteil, das sich die Felge selbst mittig zur Nabe zentriert.
Die Speichennippel sollten nur wenige Gewindegänge eingeschraubt werden und erst wenn alle Speichen montiert sind gleichmäßig anziehen, um einen Höhenschlag oder Seitenschlag zu vermeiden.
Gruß
Sandmann2
Am  Arsch vorbei geht auch ein Weg.
XT500 , XT600Z , T700

SMF spam blocked by CleanTalk