Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

06. Mai 2024, 15:19:22

Login with username, password and session length

Tarp-Größe

Begonnen von yamralf, 09. Mai 2015, 23:40:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

yamralf

Männers, ich möchte das Thema "Tarp" noch einmal aufgreifen.
Mich beschäftigt schon seit längerem dieses Thema. Nun meine Frage an die erfahrenen Tarper: Welches Idealmaß sollte solch ein Dach beim Einsatz mit dem Krad haben? Worauf sollte ich vor dem Kauf achten?
Ich möchte Ende Mai in die Türkei und dort auch mal unter freiem Himmel campieren / nur im Schlafsack pennen. Ich danke im voraus für sachdienliche Hinweise und hab euch alle lieb!  ;D
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Ich habe keine Gurkenallergie! Ich bin hyposensibilisiert!

APe

Mit dem Moped habe ich es noch icht genutzt.  nur als Zusatzdach beim Zelten
Aber mit dem Moped spielt das Gewicht nicht so eine große Rolle.
Die Größe des Decathlos Tarps sollte ausreichen, wenn es nicht sogar zu groß ist. Wenn man Gewicht sparen will, kann man die Stangen weglassen und/oder leichtere nehmen.
Die Fixierung ist immer ein Thema, wenn es Wind und Regen gibt.

http://www.decathlon.de/schutzzelt-tarp-khaki-id_2363223.html

TTGeorg

tarp rules und draussen schlafen eh unter dem Sternenhimmel... wir haben zum zelt immer nen tarp dabei. oder eben auch nur das tarp. ob mit Cabrio oder 2 Mopeds. habe da was von kangoroo, gabs mal im Abverkauf beim HG. das vom decathlon langt aber doch auch. würde da auch nicht viel Geld ausgeben.

georg
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

Stollenfahrer

Hiho,


seid ich meinen BW-Poncho als Tarp in Rente geschickt hab nutz ich das DD-Tarp in 3x3m.
Das hat 5 Abspannpunkte an jeder Seite und 3 mittig. Ich rate dir das Tarp nach Möglichkeit nicht am Bike festzumachen daß das Tarp das Bike nicht wie ein Segel umreißt.

Wenn es nicht anders geht, dann nach hinten so reißt du das Bike nicht so schnell um.

Nimm das Tarp digonal und leg eine Seite nach unten, dann die andere darüber, so das ein doppelter Boden entsteht. So hast du ein ca. 5m langes Dach unter dem man auch kochen kann. Verschiedenste Aufbauten findest du in Survival-& ultraleicht treckking Foren.


Gruß Stollenfahrer
aka Tommy.

yamralf

Hallo Tommy, grandios genialer Tip. Ist sehr nützlich für mich, Danke.
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Ich habe keine Gurkenallergie! Ich bin hyposensibilisiert!

Stollenfahrer

Hiho,

man hilft doch gern  :D

Bei stärkerem Wind (solltest) oder mehr Platzbedarf kannst du das Tarp auch tiefer anbringen.
z.B. an den hinteren Fußrasten oder Kofferträgern, im Bedarfsfall (ohne Rasten usw.) kannst du auch
eine Schlinge um Felge & Reifen binden und kannst dann die Höhe mit der Stellung des Rades etwas variieren.
Gang einlegen um das Rad festzustellen.

Wenn du die Punkte 1&2 am Boden verankerst und nicht das diagonale Ende bekommst du auch noch Platz für einen zweiten Schlafsack oder deine Kombi.


Gruß Stollenfahrer
aka Tommy.

Stollenfahrer

Hiho,

hab da noch was, ich spann die Leinen immer mit dem <Mast Segel Schotstek>
der ist einfach zu lernen und funktioniert. Ein schönes Video zum Knoten find ich das hier.
https://www.youtube.com/watch?v=WmdQX6N34yc
Bei ca. 4min geht es los.

Gruß Stollenfahrer
aka Tommy.

SMF spam blocked by CleanTalk