Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

06. Juli 2024, 08:54:09

Login with username, password and session length

Unruhiges Vorderrad bei Langsamfahrt (4MD)

Begonnen von APe, 20. Mai 2015, 19:50:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mc Gyver

Grund für die Gummischeibe könnte sein, dass man nicht so fest die Müttern kontern brauch, dann verstellt sich das Spiel auch nicht wieder. Die Gummischeibe könnte eine höhere Haftreibung bei geringerer Konterkraft ergeben.
Ich kannte das bisher auch nicht...
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

APe

#16
Ich gestehe.
Fahrverhalten nach Aufpumpen des Reifens schon viel besser.


Danke für Euren regen Input.

fire750

Moin

ist der Heidenau Reifen...hoppele auch durch die Gegend...nochmals gewuchtet und ...hoppele weiter... :o /mecker/
Bin am überlegen ob ich sie wieder runter schmeisse. Ist nervig mit dem Scout. Möchte ja nicht nur geradeaus fahren in unserer Weinberg Gegend.

Gruß
Frank
have a nice day

max


fire750

Jepp Max
War auch vor 2 Jahren mit im Werk bei Heidenau.
Roter Punkt am Ventil. Die Motorradwerksatt/ Reifenhändler meinte :Quatsch. Hab schon mehrfach erfahren das es in der Einfahrzeit Probleme geben kann die sich aber legen...aber  nicht bei jedem Reifen.Die hatten in dann gedreht...bin wieder zurück und hab ihn wieder in die Uhrsprungszustand montieren lassen. Hab keine Lust auf Rodeo bzw Bull Ryding...schade das es den Michelin T63 nicht in der Größe gibt..war der beste den ich auf einer Enduro gefahren hatte in Stollenform.
Hab mir eine andere Felge mit einem Anakee 2 eingebaut - alles war gut und ruhig, hängt bei mir am Reifen.
have a nice day

APe

Ich finde den Scout, bis auf das abrollgeräusch jetzt super. Lenkt sich sehr leicht, wohl wegen kleinerer Auflagefläche. Haftet prima, auch bei Nässe. Und wenn ich mal auf dem falschen Untergund zu viel gas gebe, ist er auch sehr gutmütig.
Nur hat er keinen roten Punkt :(

simca1200scoupe

Fahre den K60 Scout auch auf der 750er....finde grade den Thread nicht mehr, wo ich das gleiche Problem hatte und auch mit Heidenau drüber diskutiert habe, nachdem der vordere Reifen 2x gewuchtet und schließlich erfolglos gegen einen Neuen getauscht wurde !!!

Des Rätsels Lösung...naja, sagen wir eher "Verbesserung des Problems" ist lt Heidenau das Erhöhen des Luftdrucks HINTEN, was ich auch so bestätigen kann, fahre mittlerweile hinten 2,8 bar und die Hoppelerei VORNE bei 60-80 km/h ist -fast- weg !
Gruß aus dem Saarland
Hardy

mgc

wie wäre den bei dem Scout der Luftdruck für vorne. Bei mir hoppelt der Reifen auch. Bin auch noch am über legen ob ich die fast neuen wieder runter werfe.
Mein Aufbau der XTZ 750 "Schrott wird flott"

Meine Reisen mit der XTZ 750

Klatsch und Tratsch, ist der soziale Klebstoff der Menschheit.

max

Fahre den Scout mit 2,2 bar vorne und 2,5 bar hinten, ohne Probleme.
OK läuft nicht so ruhig wie der alte Anakee aber das ist nun mal ein anderes Profil.
Werde mal die 2,8 bar testen und gucken ob sich etwas verändert.

Schlawitzer

Also dann bilde ich mir das nicht ein,habe den Scout jetzt ca. 500km gefahren.

Das unruhige habe ich zwischen 60-80 mit wechseldem Rhytmus.

Jetzt wäre mal interessant welches Produktionsdatum ihr /ich habe :o
Evt.reklamieren ,vielleicht kennen die bei Heidenau das Problem.

Produktionsfehler ?

Habe schon 2xHeidenau gefahren K60 und K60Scout, ohne Probleme.

Gruss Ralf


" Du hörst nicht auf Motorrad zu fahren ,wenn du alt wirst,
du wirst alt ,wenn du aufhörst mit dem Motorrad zu fahren . "

simca1200scoupe

Zitat von: mgc am 10. Juni 2015, 18:01:12
wie wäre den bei dem Scout der Luftdruck für vorne. Bei mir hoppelt der Reifen auch. Bin auch noch am über legen ob ich die fast neuen wieder runter werfe.

Ich fahre vorne 2,3-2,4 bar....wie gesagt, weg ist die Unruhe bei 60-80 nicht, aber besser.....es wurde aber stärker, als die gabel härtere Federn und Öl bekam, davor waren Serienfedern drin und fast kein Öl mehr (nach Kauf privat), da ist das Unruhige scheinbar im schwammigen Fahrwerk geschluckt worden.

Der Testmensch von Heidenau kennt das Problem wie gesagt udn Reifentausch hat bei mir nix geholfen, unterschiedliche "chargen" kann man auch vergessen, da der Reifen von hand gebacken wird - es ist einfach ein Problem, daß Eigenfrequenzen diverser Komponenten zusammenfallen, deshalb ist es ja auch ab 80 aufwärts wieder ruhig......um bei 160 wieder los zu gehen  /angel/
Gruß aus dem Saarland
Hardy

Croxtz

Servus zusammen, wie ich rauslese hast Du 2 Felgen.... Nun ja schau dir mal Deine Speichen an... Hab den Anakee 3 drauf und hatte starkes hoppel und lenkrad aus der handgeschüttel ab 140km/h.... Bis ich mal den Schlüssel für die Speichen aus dem Boardwerkzeug gefunden hatte. Den haben die doch nicht umsonst mitgegeben, bei den ganzen leihen die da rumlaufen... Also hab ich mir mal die Spannung der Speicher per Fingerprobe (2 Speichen mittig zusammendrücken) angeschaut und siehe da es sind einige "Locker" gewesen. Hab die Dinger mal ne 1/4 umdrehung festergezogen, wollt jetz auch nicht die ganze Felge verstellen, siehe da Sie läuft, ohne Gehoppel bei mir wars bei 80 Km/h, und kann jetz getrost 160 fahren bevor leicht die Vibrationen wieder auftauchen.... Hier noch der Hinweis, vorsichtig und Bedacht an die Sache gehen, falls das bei Dir auch der Fall ist. Man kann die Felge auch komplett aus dem Zentrum werfen wenn man zu beherzt an die Sache rangeht... Denk einfach dran was würdest Du in der Wüste tun und es ist keine Messuhr und messständer in der Nähe, probieren und hoffen das es das war.....  Gruss Croxtz

SMF spam blocked by CleanTalk