collapse collapse

* Ereignis-Kalender

Juli 2020
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1 2 [3] 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31

Es wurden keine Kalenderereignisse gefunden.

* Foren-Teamliste

Dirk admin Dirk
Administrator
Mainzelmann gmod Mainzelmann
Moderator
Superkirchner gmod Superkirchner
Moderator
uwemol gmod uwemol
Moderator
Christof gmod Christof
Moderator
Sutener gmod Sutener
Moderator
Paetschman gmod Paetschman
Moderator
Sartene gmod Sartene
Haupt-Moderator

Autor Thema: Durchmesser Kettenrollen  (Gelesen 2659 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

coldskorpion

  • Gast
Durchmesser Kettenrollen
« am: 23. Juli 2010, 15:37:58 »
Hallo
Habe heute festgestellt das meine Kette komische geräuse macht. Habe mir mal die Kettenrollen angesehen und festgestellt das diese bald durch sind. Kann mir einer den Außendurchmesser sagen damit ich mir vom kollegen ein paar neue Drehen lassen kann. Sind die Durchmesser von oben und unten verschieden?
Danke schonmal für alle Antworten.



Muraer

  • Gast
Re:Durchmesser Kettenrollen
« Antwort #1 am: 23. Juli 2010, 20:23:26 »
Hmm, möchtest du die wirklich aus Metall machen?
Das scheppert und rasselt dann aber zünftig...

Ich hab mir eine Hülse mit zwei Kugellagern drin gedreht, die Lager gehen dann direkt auf den originalen Haltebolzen und die
neue, originale Kettenrolle kann man dann einfach drüber stülpen.

Lg
Mario


Offline Christof

  • Moderator
  • 1st Class Ténéristi
  • *****
  • Beiträge: 6.151
Re:Durchmesser Kettenrollen
« Antwort #2 am: 23. Juli 2010, 20:37:37 »
Viel zu aufwendig. Es gibt fertige Kettenrollen mit Kugellagern z.B. bei Götz oder bei jedem Beta-Vertragshändler. Bei Beta kostet die Rolle ca. 18,-? und hält ewig. Alternativ kann man auch die Kettengleitwippe von KTM einbauen. Die obere Rolle braucht man übrigens nicht wirklich und mir ist bis heute nicht klar welchen Sinn die machen soll.

Muraer

  • Gast
Re:Durchmesser Kettenrollen
« Antwort #3 am: 23. Juli 2010, 22:23:31 »
Aber das hat nicht soviel Style wie was selbst gebautes  ;D

coldskorpion

  • Gast
Re:Durchmesser Kettenrollen
« Antwort #4 am: 24. Juli 2010, 09:02:05 »
Hallo
Ich möchte sie nicht aus Metall drehen oder aus Kunststoff. Mein Kollege hat da was besonderes bei der Arbeit welche Haltbarer als Original ist. Brauche nur den Durchmesser der unteren Rolle, da ich noch eine von meinen zweiten rahmen hatte, wenn ich die allerdings verbaue rasselt es beim Bremsen, denke sie ist zu Groß!

RN012

  • Gast
Re:Durchmesser Kettenrollen
« Antwort #5 am: 24. Juli 2010, 09:24:18 »
Wenn er selbst produzieren will, dann muss man helfen: also kein  bla-bla mehr:  Durchmesser: 35 mm   Dicke: 25 mm

Offline Schlawitzer

  • 1st Class Ténéristi
  • *****
  • Beiträge: 1.136
  • Bremsen macht die Felgen dreckig !
Re:Durchmesser Kettenrollen
« Antwort #6 am: 24. Juli 2010, 15:49:49 »
@coldskorpion

Hier mal meine selbstgemachte Lösung !

Alte Skateboardrolle bekommt man im Skateshop oder vom Junior falls er fährt.

Rollen lassen sich prima abdrehen laut meinem Kollegen der das für mich gemacht hat.

Werkzeug zum spannen hat er sich selbst gebastelt (wie weiss der Dreher )

Lager gibt es im Shop oder einfache Industrielager .

Achtung :zwischen die Lager muss ein Abstandshalter (Spacer nehmen, oder mit Unterlegscheiben ausgleichen.

Unterlegscheiben müssen sich am inneren Lagerring anlegen,wenn man zu grosse nimmt dreht sich die Rolle nicht!!!


Originalrolle:

Wenn die original Rolle noch gut ist und es rasselt  (Unterlegscheibe ),einfach eine Runde Gummischeibe aus altem Fahrrad oder Mopedschlauch ausschneiden(siehe Bild ) und zwischen Schraubenkopf und rasselnder Unterlegscheibe legen .

Gruss vom Ralf
Bremsen macht die Felgen dreckig !

Offline Groov

  • Ténéristi
  • ***
  • Beiträge: 161
  • Geisterfahrerüberholer
Re:Durchmesser Kettenrollen
« Antwort #7 am: 25. Juli 2010, 09:00:29 »
Danke Ralf!
Jetzt hab ich da auch mal ein "Bild" davon  8) :D

gruß Stefan
Wenn ich übers Wasser gehe sagen meine Kritiker - Nichtmal schwimmen kann der...

Offline Superkirchner

  • Moderator
  • 1st Class Ténéristi
  • *****
  • Beiträge: 1.037
Re:Durchmesser Kettenrollen
« Antwort #8 am: 25. Juli 2010, 19:19:28 »
Toll Ralf! Und Dein Junior muß jetzt immer zu Fuß gehen! Du bist mir Einer... /devil/
Nicht denken, wissen!

 

* Top 5 des Monats

Franki Franki
76 Beiträge
Christof Christof
75 Beiträge
jim knopf
46 Beiträge
tam91
39 Beiträge
Hagen von Tronje
33 Beiträge
SMF spam blocked by CleanTalk