Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 09:34:15

Login with username, password and session length

Bericht: marving und "Leistungskrümmer " an XTZ660

Begonnen von Lars-Vivendi, 11. Mai 2015, 10:54:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lars-Vivendi

Servus gemeinde,
ich wollte kurz einen Erfahrungsbericht einstellen, vielleicht hilfts ja irgendwem mal bei ner Kaufentscheidung oder beim Einbau. Also, ich habe gestern die gesamte Auspuffanlage meiner Tenere XTZ660 3YF abgebaut, und durch einen Marving Schalldämpfer und einen Edelstahlkrümmer ersetzt. Grund war dass ich den Klang der orginalanlage scheusslich fand, fuer eine 660ccm 1Zyl. Maschine eigentlich fast peinlich. Der Ausbau der Orginalteile ist relativ einfach gewesen, wenn man mal von der einen oder anderen festen Schraube absieht, mit Caramba und Hitze gings aber gut. Der einzige Tip den ich hier geben kann ist : Der Krümmer ist 2 teilig. Wenn man den Endschalldämpfer schon abgebaut hat, und auch vorn am Motor alles lose ist, bekommt man die 2 Teile so gut wie garnicht auseinander. Es geht besser wenn man das kurze Krümmerteil am Motor verschraubt lässt, dann die Zungen am Verbindungsstück etwas hochhebelt (Caramba ) und dann vorsichtig dreht/wackelt. Wenn das verbindungsstück los ist kann der Krümmer leicht rausgenommen werden.

Wenn man alleine ist, ist beim Einbau vom neuen Krümmer das einzige Problem das, dass man 4 Hände zu wenig hat. man muss die Krümmerdichtungen am Platz halten, die beiden Stücke am Motor arretieren und das verbindungsstück einschieben. Das mit den Krümmerdichtungen kann man (nicht unbedingt perfekt aber praxistauglich) sehr leicht lösen : ich hab einfach eine Runde Tesa um das Ende des Krümmers samt aufgelegter Dichtung gemacht. Funktioniert prima, stinkt später 1min etwas und dann isses weg. Ne andere Option waere evtl etwas Kupferpaste mit der amn die Dichtung leicht anklebt, aber ich hab bei sowas immer Schisse dass mir irgendwas in den Motor gelangt...

Der Dämpfer hat überhaupt keinen Ärger gemacht, alles passt supergut.

Ergebnis : In meinen Augen sieht das ganze jetzt deutlich besser aus, und der Klang ist auch besser. Allerdings hatte ich auf etwas mehr bollern gehofft (vielleicht so wie ne einseitige Guzzi) so ist es nicht, es ist mehr ein geballer als Geboller, wenn ich das mal so unprofessionell sagen darf. Bei Youtube gibts n Video wo das Vorher / Nachher drauf zu hören ist. ich hatte gehofft dass der etwas harte Klang einem Handymikrophon zuzuschreiben ist, tatsaechlich klingt es aber wirklich ziemlich genau so. Trotzdem, absolut empfehlemswert, schaut prima aus und wenn ich mal n paar Km gefahren bin schreib ich auch nochmal was dazu ob sich am Motor /Drehfreuide etc etwas geaendert hat. Bis denne, Gruss,
Lars

P.S.: Die Orginalanlage liegt jetzt hier, ist gut in Schuss, wer eine sucht..Komplett mit allen Schutzblechen, Gummi, Krümmer etc. 

Lars-Vivendi

Servus,
nun, nach einigen Kilometern Fahrt....: Also, der Motor agiert wie immer, weder besser noch schlechter. Allerdings gibts jetzt, wenn die Kiste gegen das Gas läuft, Fehlzündungen vom Allerfeinsten. Muss ich evtl nomma nach der Düse schauen...Weiss da jemand zufällig was aus Erfahrung? Gruss,
Lars

SMF spam blocked by CleanTalk