Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 22:27:05

Login with username, password and session length

ungewöhnliches Kupplungsverhalten 3LD

Begonnen von Messeimer, 12. Juni 2015, 21:53:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Messeimer

Hallo Zusammen,

seit 2 Jahren habe ich eine 3LD in der Nutzung und ca 5tkm damit zurückgelegt. Gesamtlaufleistung 62tkm
Seit dem ersten Tag rückte die Kupplung erst ganz am Ende des verfügbaren Hubs ein. Sie trennt sauber und rutscht nicht. Das Fahren, besonders Stop and Go sind mit diesem Kupplungsverhalten sehr nervig. Ich habe nun in den letzten Tagen die Lamellen getauscht obwohl das neue Paket die gleiche Stärke hatte wie das alte Paket (Verschleiß = 0). Heute habe ich die 6 Kupplungsfedern gegen "Heavy Duty" von Kedo getauscht. Leider ohne Verbesserung.
Normalerweise sollte doch nachdem die Kupplung eingerückt ist, die Druckplatte noch einen "Restweg" geschätzt so ca. 1-4mm zurücklegen. Das tut sie nicht!
Eine mögliche Ursache könnte etwa ein fehlendes Teil sein. Die Druckplatte (Aluminium) hat direkten Kontakt mit einer Lamelle. Ist das OK oder gehört zwischen die oberste Lamelle und der Druckplatte noch eine Reibscheibe (Stahl)?
Merci schon mal für Eure Tips!

Gruß
Marco

max


Christof

Don't change a Running System!
Neue Federn braucht es eigentlich nie!
Stahlschiebedach auch nicht durch normalen Verschleiß . Hinter die Ausrückplatte gehört keine Stahlschribe .
Eine wirklich gute Kupplung erhältst Du von der 4TXin Kombination mit dem Deckel der TDM 900 und dem Ausrückhebel der 3VD.
Diese Kombi geht Butterweich .

Messeimer

Der Versuch den ETKA zu öffnen schlug fehl, da mir der Produktcode und der Farbcode fehlen. Der Aufkleber unter Sitzbank mit diesen Daten ist nicht mehr auffindbar.
Es handelt sich um ein metallic rotes 91er Modell, Decor silber/blau.
Evtl. gibt es bereits eine Liste mit den den Produkt und Farbcodes. Dann bitte den Link senden!

Merci schon mal!

Gruß
Marco

Tom

Hi Marco,
probiers mal damit http://www.yamaha-motor-service.de/ersatzteilekatalog.html
Dann wirst du fündig auch ohne Produkt und Farbcode  ;)
Gruß Tom

SMF spam blocked by CleanTalk