Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 19:21:40

Login with username, password and session length

Zündschloss ausbauen, aber wie?

Begonnen von Tom_42, 06. Juli 2014, 16:04:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tom_42

Hallo.
Ich nehme gerade den Rest vom Unfallwrack meiner Frau auseinander. Jetzt würde ich gerne das Zündschloss aus der zerstörten oberen Gabel Brücke entfernen. Dummerweise sehe ich da keine Schraube o. Ä.  Kann jemand helfen?
/tewin/ /UTE/

Tom

Hi.
das Zündschloss musst du ausbohren. rechts und links siehst du in den Schraubenkanälen kugelige enden, das sind Abreißschrauben. Die bekommst du nur heraus in dem du sie vorsichtig ausbohrst. Dann fällt dir das Schloss schon entgegen.
Gruß Tom

Tom_42

Das erklärt viel. Weißt du zufällig auch welche Bohrergrösse sich anbietet?
/beer/

Christof

Klein anfangen und sich vortasten, bis der Schraubenkopf ab ist !

Landmann

Unser Christof hat mal wieder recht... :D
mfg Jörg
*Sie fährt und fährt und...., obwohl ICH daran schraube ! *

Mc Gyver

Ich hab mit nem kleinen Bohrer 2,5 oder 3 mm vorgebohrt und dann nen Torx reingeschlagen. Damit könnte ich die Schrauben rausdrehen. Macht man nicht, Werkzeug quälen, ich sag's aber niemand....
Hatte aber den Vorteil, dass die Gewinde erhalten blieben...
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Christof

Das Gewinde bleibt auch beim Abbohren des Blindschraubenkopfes erhalten... :o

SmartyMcTénéré

Hallo,

Ich bin gerade dabei mein Zündschloß zu wechseln.( Habe den einzigen Schlüssel verloren ). Muss man die Obere Gabelbrücke abklopfen oder so? Ich bekomm die mit der hand nicht runter !

Bailu1

#8
Ist das Lenkradschloß eingerastet?
Dann bekommst du die Brücke nicht runter.
Da hilft nur den Schlüssel finden oder ...

Mc Gyver

Hallo SmartyMc Tenere und Willkommen im Forum.

Wenn du die obere Gabelbrücke an den Holmen geöffnet hast und die zentrale Lenkkopfmutter abgenommen hast solltest du die Gabelbrücke nach oben abnehmen können.
Steht das Moped auf den Rädern wird sich das aber an der Gabelbrücke verspannen, da seitlicher Druck der Holmen auf die Brücke entsteht.
Mit einem Hauptständer oder Wagenheber vorn rechts unter dem Motor in Verbindung mit dem Seitenständer sollte dich das alles entspannen.
Einfacher geht's natürlich, wenn du die Holme dann einzeln nach unten durchschiebst, bis die aus der oberen Gabelbrücke draußen sind.

Grüße Peter
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

SmartyMcTénéré

Super ! Danke für die schnelle Antwort. Ich probiere das gleich mal aus.

Das Lenkradschloß ist zum Glück nicht drin : )

Bailu1

Dann sollte es wie MC Gyver beschrieben funktionieren.

Viel Glück

SmartyMcTénéré

Danke für die Anleitung, hab die brücke locker abgeklopt. und alles passend eingebaut. Dannach war ich hier und da mit der Maschine unterwegs und mitten bei der fahrt ist das Bordnetz ausgefallen.. Ich habe erst alles bis auf die Airbox abgenommen und nach den Steckern geguckt dabei war nur die "Hauptsicherung" durchgebrannt. mein Nachbar ein Druckereibetrieb hat mir direkt einen stromlaufplan ausgedruckt. In dieser ist meine Sicherung aber nicht wie beschrieben direkt am Dicken Pluspol was vom Starterrelais kommen sollte. Das ist nur ein DÜnnes langes rotes kabel wo eine 15 Ampere Sicherung drin war. Habe weil ich sonst keine hatte eine 25 Ampere sicherung reingesteckt. Wollte dann zur Tanke und Sicherungen kaufen. Als Ich an einer Apel stand fing am ON/Off Switch am Lenker eine Rauchschwade aufzusteigen. Hab die Maschine direkt aus gemacht. Als ich bei Grün los wollte war die sicherung durch. Hab den rest dann geschoben. Der Tanke hatte keine sicherungen mehr und die kleine werkstatt nebenbei hatte nur 20 ampere sicherungen.

Ist das bei euch auch so?(das mit der Sicherung) Oder hat mein Vorbesitzer rumgewerkelt? Bevor ich morgen Sicherungen kaufe wüsste ich gerne wie es Richtig sein sollte.



SmartyMcTénéré

Oder passt das Schloss als elektronisches Bauteil vielleicht nicht? Von der Form und der Farbe der Kabel war es Identisch

Mc Gyver

SmartyMc, (wie heißt du eigentlich?).....

Das was du da schreibst klingt nicht gut.
Nach meinem Schaltplan geht das rote Kabel ( Dauerplus) zum Zündschloß und schaltet auf das braune durch ( Zündung ein) das braune verschwindet im Kabelbaum und kommt als rot/weis wieder am Notausschalter an....
Wenn, da rausraucht und das erst nach deinem Zündschloßwechsel passiert ist, hast du vermutlich irgendwo ein Kabel gequetscht ( Kurzschluß Kabel gegeneinander, wahrscheinlicher Schluß gegen Masse.
Ich würde den Bereich um den Lenkkopf genau prüfen. Hast du den Lenker demontiert oder hing alles halblebig irgend wo rum? Dann könnten die Kabel auch am Schalter unter Zug gekommen sein und da was im Argen liegen...
Ich vermute, dir ist bei der Reperatur was in der Art passiert.

Viel Erfolg,
Peter
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

SMF spam blocked by CleanTalk