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oildrop

Soll ich oder nicht ...

Begonnen von rainey, 19. August 2015, 00:18:22

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rainey

Hab eine 91 er XTZ 750 mit 36000 km in Aussicht. Laufen tut die lt. Verkäufer... sieht auch gar nicht schlecht aus für das Alter.

Bin 48 , 190 gross und knapp die 100 kg Grenze überschritten.

Fahre seit 30 Jahren Moped, eigentlich immer Supersportler und die extrem. Hab noch eine Yamaha R1 (geb ich nie her) eine Aprillia Dorsoduro 1200 ...und hatte eine Suzuki DR 800 (das langsamste was ich je hatte). Die Suzuki hab ich vor 4 Jahren gekauft ... wegen eines Kumpels der hat eine KTM 640 Adventure ... wollten auf Tour gehen. Haben wir/ich dann auch gemacht....bin in 3 Jahren mit der Big über 30 000 km gefahren...mehrfach über 1000 km am Tag. Highlight war alleine durch Rumänien nach Bulgarien ans schwarze Meer.

Die Big hatte ich anders gefedert (progressiv vorne, hinten stärkere Feder) und hab alles gemacht und erneuert um immer durch sämtliche Unwegsamkeiten durchzukommen...hat auch geklappt nicht einmal liegengeblieben!!!

War dieses Jahr noch in Sardinien...in den Bergen auf den sehr kurvigen Passagen war die Big der Hammer. Die Leistung war mir immer etwas zu wenig...und die vordere Bremse (Einscheibenbremse) zu schwach. Hab die DR verkauft.

Nun bin ich auf der Suche ... soll Schotterpisten packen, lange Federwege haben und etwas mehr Leistung als die Big ... XTZ750 ...alt aber vielleicht das was ich suche.

Wie gesagt schraube alles selber...aber ist die für meine Zwecke geeignet???

Wie siehts mit der Ersatzteilversorgung aus, gibts da noch alles?

Wie ist die Bremse vorne...so schwach wie bei der Big oder taugt die auch mal auf flotten kurvigen Passagen um die neuen Dinger auszubremsen?

Fahrwerk...vorne wird man sicher andere Federn brauchen, progressiv...hinten ?

Hab mich schon ein wenig eingelesen...Probleme soll dieser Lichtmaschinenregler machen, was kostet ein vernünftiger?

Vergaser hab ich auch was gelesen, über irgendwelche Chocke-Plastikteile die sich auflösen....was kosten die Teile...gibts die überhaupt noch?

Was gibts sonst noch an Schwachstellen???

Wenn ich die XTZ kaufen sollte mach ich die über den Winter fit ... Ventile einstellen und alles was sonst noch kommen kann...

Ich fahre wirklich sehr lange Trips ... nächstes Jahr evtl. nach Russland...

Die Jahre ziehen auch an guten Motorrädern nicht so vorbei....oder soll ich mich doch nach was anderem umschauen... TDM ...

Dank Euch für Eure Meinungen und Antworten !!!

Flodder

#1
Also wenn dir die BIG-Bremse zu schwach war, solltest Du um die Super Tenere einen großen Bogen machen. Die Bremse ist eine Katastrophe (meine Meinung). In dieser Hinsicht in 25 Jahren das schlechteste was ich bisher hatte. Ich habe meine auf 320er Scheiben umgebaut und bin immer noch nicht wirklich zufrieden.
Am Fahrwerk gibts nicht viel zu meckern, die Sache mit dem Regler ist relativ einfach zu beheben, und Ersatzteile sind problemlos zu haben.
Für lange Strecken ein feines Mopped, aber mit neueren Maschinen oder gar Supersportlern nicht vergleichbar. Nach dem was Du so schreibst wäre die TDM (habe ich auch eine) für Dich wahrscheinlich die bessere Wahl - mehr Dampf, und erheblich bessere Bremsen.

Neetro

#2
Also ich als Besitzer von Big und ST kann dir was zu den Unterschieden sagen.

Big:
+ spritziger
+ wendiger
+ lebt (Vibrationen)
+ bremst mit der richtigen Kombination Scheibe/Beläge besser als XTZ
+ kommt besser untenrum
- Lima schwach
- Sitzbank nix für lange Strecken
- nur 50PS
- Luftgekühlt (Stadtverkehr/Stau)
- Vergaserausbau nervig
- Kupplungszug vergammelt schnell
- KW Lager um die 50000km meist fällig
- hoher Schwerpunkt


XTZ:
+ ruhigerer Motorlauf
+ besser für Autobahn
+ Doppelscheinwerfer (gehen aber nur nach Umbau beide gleichzeitig an)
+ 140er Reifen
+ Wasserkühlung
- dreht gefühlsmäßg höher, man sucht den 6. Gang (in Wirklickeit ist die Drehzahl wie bei der Big: 100kmh/4100Umin)
- weniger Durchzug als die Big, macht das aber an Endgeschwindigkeit wett
- schwerfälliger
- Federn lasch (behebbar)
- Sitzbank kleiner
- Tank kleiner
- Doppelbremse naja, bremst mir ausreichend genug
- verbaut (man muß viel Zeug abschrauben um an irgendwas zu kommen)
- Regler bei den ersten Modellen anfällig
- Kettenspannen aufwändiger
- Ventileinstellung über Shims (dafür größere Intervalle)
- Muß Synchonisiert werden


Fehlt sicher noch ne Menge... Jedenfalls fahre ich beide gleich gern!

Christof

Fahre meine inzwischen vielfach modifizierte XTZ jetzt seit 2001 über ca. 180000km und beantworte mal Deine Fragen aus meiner Sicht.

Wie siehts mit der Ersatzteilversorgung aus, gibts da noch alles?

Ja, bis auf wenige Originalteile (z.B.Tank) ist noch Alles zu bekommen. Es gibt einen guten Gebrauchtteilmarkt und gute Nachbauten von Originalteilen.

Wie ist die Bremse vorne...so schwach wie bei der Big oder taugt die auch mal auf flotten kurvigen Passagen um die neuen Dinger auszubremsen?

Die Bremse ist mit den richtigen Belägen, Stahlflex, ggf. andere Pumpe und guter Wartung für Reisen völlig ausreichend. Das Du die Bremse eines Motorrades aus den 80ern nicht modernen Bikes vergleichen kannst müsste Dir selbst klar sein.

Fahrwerk...vorne wird man sicher andere Federn brauchen, progressiv...hinten ?

Ja, Fahrwerk ist verbesserungswürdig. Vorne andere Federn und hinten Federbein von Wilbers, oder Öhlins. Es gibt auch einige Gabelumbauten.

Hab mich schon ein wenig eingelesen...Probleme soll dieser Lichtmaschinenregler machen, was kostet ein vernünftiger?

Das sogenannte Reglerproblem gibt es eigentlich bei allen alte Japanern und es ist Keines, wenn man die hier oft beschriebenen Lösungen umsetzt. Ein guter Regler kostet max. 100,-€

Vergaser hab ich auch was gelesen, über irgendwelche Chocke-Plastikteile die sich auflösen....was kosten die Teile...gibts die überhaupt noch?

Wartungsfreie Vergaser gibt es nicht, daher verschleißen neben anderen Teilen auch die Chokekolben. Eine Vergaserrevision koste ca. 120,-€ an Teilen und empfiehlt sich immer, wenn bisher Nichts gemacht wurde. Hier ebenfalls vielfach beschrieben.

Was gibts sonst noch an Schwachstellen???

Eine wirkliche Schwachstelle ist der Rahmen aus Trompetenblech, alle anderen Dinge kann man mit wenig Aufwand erhalten, oder verbessern.

Die Jahre ziehen auch an guten Motorrädern nicht so vorbei....oder soll ich mich doch nach was anderem umschauen... TDM ...

Die TDM ist ein reines Strassenmotorrad und mit der XTZ nicht zu vergleichen.

Fazit: Die XTZ ist eine Reiseenduro und keine Raseenduro mit der man moderne maschienen ausbremst...

Domiteur


TDM und XTZ sind für mein Dafürhalten ebenfalls komplett andere Motorräder. Bin schon einige male TDM gefahren, hat mir nie wirklich gefallen, auch wenn sie mehr dampf hat. Mit der XTZ komme ich viel besser klar und bin erstaunt wie gut so ein fast 20 Jahre altes Motorrad funktioniert. Wenn Du beide noch nicht gefahren bist, schlage ich vor, das Du beide zum vergleich einfach mal Probe fährst.
Ich habe nur ein Motorrad (derzeit eine XTZ 750) ,aber ich mache mir ein kleines Hobby daraus viele Modelle und Fabrikate bei Händlern oder Privat Probe zu fahren. Wir haben ähnliche Vorlieben, Dorsoduro, Big etc. und ich bin auch diese Probe gefahren. Letztendlich bin ich bei der XTZ gelandet weil sie, außer das sie irgendwie zu mir passt, doch im Preis-Leistungsverhältnis vorne liegt und im Gegensatz zu den davor genannten Modellen mehr allrounder qualitäten hat. Sportler fahre ich seit 15 Jahren nicht mehr, aber es macht spaß mit der XTZ mit Sportlern und mit stärkeren Reiseenduros in der Gruppe mit zu fahren, ohne bei denen komplett im Rückspiegel zu verschinden. Ausbremsen wollte ich sie mit der XTZ nicht, obwohl meine original Bremsanlage besser funktioniert als allgemein beschrieben. Für weitere Reisen tut es eine gut erhaltene XTZ 750 allemal und würde mir für diesen Zweck auch keine BMW GS 1200 für 20.000 euro anschaffen.
Gruß, M.
Alles kann...., nichts muss...!!

Mosses

Hallo;

es kommt darauf an was Du mit der XTZ machen willst ist ein tolles Bike zum Reisen aber am besten alleine auf dem Moppet finde ich .

Ich habe meine gekauft weil ich Urlaube machen will z.b. Marocco und dafür finde ich die klasse keine elektronic was kaputt gehen kann. ja und wenn die mal umfällt ja nicht so schlimm wie eine 20000€ BMW ( außer man hat genug €)

Zum Reißen über Straßen in Europa habe ich noch meine XJR1300 mit super Bremsen super durchzug ist aber was ganz anderes

Kommt einfach darauf an was man will ich fahre mit meine freunde der eine eine neue Vstrom der andre eine Multistrada muss mich aber mit meiner XTZ nicht verstecken im Gegenteil wenn die alle nebeneinander parken finden kennen die Leute die XTZ aus der Vergangenheit  ;D

saludos

rainey

Danke für die Antworten.

Lange Rede kurzer Sinn ... ich lass es erstmal mit der Tenere .

Weiß auch nicht ob ich nächstes Jahr noch eine grosse Reise mache, und für die wärd die Yamaha ja gedacht.

Bremse dachte ich wär besser als die der Big ....

rainey

Kleiner Nachtrag zur Big ... hatte vorne progressive Federn und hinten auch eine stärkere Feder drin. Dadurch lag die unglaublich gut ... je enger die Kurven um so lustiger.
War dieses Jahr inKorsika und Sardinien damit ... mussten einige miterleben wie ihnen in den Bergen, auf den sehr kurvigen Abschnitten, eine alte Big um die Ohren fuhr  ;D ;D ;D
Sicher etwas mehr Leistung (drum der Gedanke an die Tenere) und vor allem die Bremse war permanent am Limit eher drüber...
Die Tenere ... im Prinzip schon das was ich suche, aber wenn ich da auch wieder etliches Umbauen muss ... vielleicht, schau ich mir doch um was Neueres ... aber nicht zu neu.
Schwierig bei den neueren sogenannten Reiseenduros, das man die nur auf der Strasse fahren kann.
War mit einem Kumpel in Sardinien, der hatte eine Honda Varadero....völlig unbrauchbar als wir mal eine Schotterstrasse mit etwas auf und ab ging. 270 kg hat das Teil und diese kombinierte Bremse...bremst der hinten...bremst der Tanker auch vorne mit...nicht abschaltbar. Bergab auf Schotter ich weiß nicht was die Honda mit einer Enduro gemein haben soll.

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