Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

03. Juli 2024, 06:15:48

Login with username, password and session length

[Video] XTZ660 Motor klappert

Begonnen von kerstin, 04. März 2014, 00:43:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kerstin

Liebes Forum,

ich habe vor etwa 5.000km letztes Jahr eine gebrauchte Tenere gekauft.
Ich bin dann gleich einige Tage nach Südfrankreich gefahren.  /-/
Leider hat der Motor angefangen, metallisch-kleppernde Geräusche von sich zu geben, die seit dem Kauf deutlich lauter geworden sind und mir ziemlich zu denken geben.
Ich war schon in einer Werkstatt, dort hat man Steuerkette und Ventilspiel kontrolliert, das ist aber alles noch OK. Der Mechaniker tippt auf einen Kolbenkipper, der aber noch lange nicht gemacht werden muss, ich soll einfach weiterfahren und schauen wie es sich entwickelt (auch Ölverbrauch im Auge behalten, der ist ca. 1l/1000km).
Ein befreundeter Automechaniker der selbst auch Motorrad fährt hat auch gesagt, ich soll einfach weiterfahren ("Ein neuer VW klingt oft schon genauso")

Worauf tippt ihr bei diesem Geräusch? Ist dieses laute helle Klackern vielleicht sogar normal für den Einzylinder?

https://www.youtube.com/watch?v=v8fLpFINoVQ
(ich habe den Ton mit einem Studiomikrofon aufgenommen, ich hoffe man hört es dadurch gut genug)

Liebe Grüße
Kerstin

Christof

Man hört es schon gut, aber Ferndiagnose ist immer schwer. Mit einem Stetoskop kannst Du den Ort des Geräusches sicher noch besser eingrenzen und prüf mal, ob die Krümmer vorne noch dicht sind, bevor Du eine Motorrevision machen lässt. 1L Öl auf 1000 finde ich schon recht viel, was schon auf einen gewissen Verschleiß deutet.
Bin gespannt was am Ende die Ursache ist.
Gruß C

Marc750

tippe auch auf Krümmerdichtung
oder Motorschutz....

jasonking42

....hab ich da "Stethoskop" gelesen...????    /devil/

tommy

Hallo tippe auf Ventiltrieb !!!! schau mal das Kerzenbild und den Luftfilter an.Kolben wird sicher auch zum Geräusch was dazubeitragen.Schau bitte in das MZ Forum rein, die sind da gut drauf auf dem 660er Motor. Gruß Tommy ;)

kerstin

danke für die Anrgeungen! Ein paar Sachen habe ich aber noch nicht ganz verstanden:

Zitat von: Christof am 04. März 2014, 06:56:54
Mit einem Stetoskop kannst Du den Ort des Geräusches sicher noch besser eingrenzen und prüf mal, ob die Krümmer vorne noch dicht sind, bevor Du eine Motorrevision machen lässt.
Mit einem Schraubendreher-Stethoskop habe ich schonmal kurz reinzuhören versucht, leider hat mir das nicht viel geholfen. Ich werde es nochmal versuchen.

Zitat von: Marc750 am 04. März 2014, 08:13:01
tippe auch auf Krümmerdichtung
oder Motorschutz....
Wie kann so ein Geräusch vom Krümmer kommen? Meint ihr, dass der immer an den Zylinder schlägt? Wie kann ich das prüfen?
Motorschutz meint einfach, dass der locker ist? Ist mir nicht aufgefallen, werd' ich aber nochmal prüfen.

Zitat von: tommy am 04. März 2014, 12:16:30
Hallo tippe auf Ventiltrieb !!!! schau mal das Kerzenbild und den Luftfilter an.
Wie kann ich das mit dem Ventiltrieb einfach prüfen? Für größere Sachen müsste ich das Motoorad weggeben, ich bin momentan leider zeitlich völlig ausgebucht. Kerzenbild werde ich kontrollieren. Was soll ich am Luftfilter schauen?

Ich will in drei Wochen 700km (einfach) an die Nordsee fahren, ich hoffe mal, die Aussage des Mechanikers "einfach fahren, geht noch lange nichts kaputt" bewahrheitet sich  ::)

Liebe Grüße
Kerstin

Paetschman

#6

  • Prüfe ob der Motorschutz im Bereich des Kümmers mit diesem Kontakt hat. Bei der Dicken Passiert schon mal und kann Geräusche verursachen
  • Die Prüfung des Kerzenbildes wird immer schnell ins Feld geführt. Will man das aber korrekt beurteilen kommt es aber aucvh genau darauf an, wie das Motorrad vorher gefahren wird. Im Netz gibt es dazu seitenlange abgandlungen.
    Wenn die Kerze nicht gerade völlig verölt / naß ist ist eine Quicki-Beurteilung nicht so einfach
  • Schau Dir die Getriebeausgangswelle bzw. das Ritzel an. Ist das lose macht es sehr unschöne Geräusche (gleiches gilt übrigens für das Lager des Kettenblatthalters)

/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Schlawitzer

Manch einenm/einer könnte oder würde evt.vor Ort geholfen werden, wenn im Profil ersichtlich wäre
aus welcher Ecke des Landes Mann oder Frau kommt.

oder habe ich was übersehen ?
;)

Gruss vom Ralf
" Du hörst nicht auf Motorrad zu fahren ,wenn du alt wirst,
du wirst alt ,wenn du aufhörst mit dem Motorrad zu fahren . "

Paetschman

Mein Reden
PLZ sollte verpflichend sein !
/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

tommy

Hallo ein zu mager laufender Motor macht auch so metallische Geräusche. Mit dem Geräusch würd ich  ???nicht mer so weiterfahren. Gruß T

tommy

Und nochwas schau und miss genau den Ölstand, kann auch  durch zu wenig Öl solches Geräusch machen hatte das mal bei einer Xt500Z da war das so.

Croxtz

Hallo Leute, will auch meinen Senf dazugeben  :P

Das Klackern kann tatsächlich der krümmer sein, geht im schub wech und beim beschleunigen klickerts das ist der Indikator.

Ansonsten bei der Laufleistung, Steuerkette vorallem den Spanner mal prüfen. 
Stetoskop? Nimm nen langen Schraubenzieher und halte ihn direkt ans Ohr mit dem Griff nachdem Du ihn am Motor anlegst, wenn es lauter wird bist nahe dran am Herd! Dann merkst Du ob es oben oder unten klappert.

Würde auf die Steuerkette tippen oder erhöhtes Ventilspiel, was noch das billigste übel wäre, denn sonst gehts ins eingemachte....

Viel Glück! :D

KiNG


APe


SMF spam blocked by CleanTalk